LED-Volllicht beim Audi R8

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Jürgen
Langsam aber sicher wird das was mit den LED.
http://www.tomshardware.com/de/LED-Licht-Audi-R8,testberichte-239752.html

Seh´ ich nicht, wenn ich den Artikel da wirklich zuende lese. :D

Zur Zeit nur als "Tagfahrleuchten" - auch im R8.

Allerdings gehen dem Autor danach die Phantasien durch und er glaubt, die LEDs würden kurzerhand wegen der Designmöglichkeiten und der Stromersparnis die Xenon oder Halogens ersetzen können.

Hella ist in Zusammenarbeit mit VW bereits seit etwa 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt. Zur Serienreife fehlt´s aber leider noch an Power.

Das Problem ist nämlich, sie bekommen die Ausleuchtung nicht vernünftig hin. Dabei spielen sie schon die ganze Zeit über mit Spiegeln, Linsen, usw. aber das dauert wohl noch etwas.

War unlängst auch `mal Thema in einer ADAC-Zeitschrift. Da haben sie sogar Fotos vom Stand der Dinge gemacht - allerdings an einem Golf!!!!
lol
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,


das LED noch lange Probleme mit der Zulassung macht, sehe ich nicht so.

Es gibt bereits ein Auto auf dem Markt mit LED-Vollicht und EU-Ausnahmegenehmigung: Lexus LS 600h.

Also alles kalter Kaffe...quasi :D


Gruß

Marc
 

ArachnoVobicA

Doppel Ass
Registriert
2 Januar 2005
Beiträge
127
Alter
41
Ort
Trautskirchen
Website
www.arachnovobica.de
Das Problem nur, das LED Volllicht mehr Saft braucht als ein Xenon Scheinwerfer, also bleibt nur noch die Designmöglichkeit und Langlebigkeit als Pluspunkt.

Ist also alles noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

MfG
Dr. Light
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Wenn Du mit "Saft" Spannung meinst, ist das teilweise korrekt...der Stromverbrauch ist geringer als bei Xenon.

Die Ausleuchtung, Fkexibilität und Multifunktional-Tauglichkeit ist ebenfalls sehr viel höher als bei allen bisherigen Fahrlicht-Systemen.


Gruß

Marc
 

ArachnoVobicA

Doppel Ass
Registriert
2 Januar 2005
Beiträge
127
Alter
41
Ort
Trautskirchen
Website
www.arachnovobica.de
LEDs sind doch was schönes, so schön klein und so viel Licht und das so schön variabel gestaltbar.
Da gefallen mir die SMDs dann nur noch ein Stückchen besser, weil se noch viel, viel, kleiner sind.

MfG
Dr. Light
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Marccom
Wenn Du mit "Saft" Spannung meinst, ist das teilweise korrekt...der Stromverbrauch ist geringer als bei Xenon.

Die Ausleuchtung, Fkexibilität und Multifunktional-Tauglichkeit ist ebenfalls sehr viel höher als bei allen bisherigen Fahrlicht-Systemen.


Gruß

Marc

Ich hoffe auch, daß LED weiter kultiviert wird. Sieht Klasse aus, spart Strom und mit etwas Hirnschmalz schaffen die "Maler" (Konstrukteure) es sicher in absehbarer Zeit, dass alles auch in einen Block zu integrieren (Abblend- und Fernlicht, Blinker, Bremsleuchten usw.), incl. der verschiedenen Farben.
 
Oben