LED Rueckleuchten

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Ich habe am Wochenende meinen 2 Cossi's komplette Rueckleuchten und vorne die Blinker in LED-Ausfuehrung spendiert. Klar, dafuer braucht man eine TUEV-Abnahme, darum will ich nicht streiten und reden.Ich habe fuer 1,5 EUR/Stueck mehrere LED-Streifen gekauft, die LED's sind in Silikon vergossen, man kann die Laenge entsprechend anpassen, man muss nur immer 3 Stueck-weise kuerzen, da die LED's immer in 3-Stueckblock funktionieren. Fuer die Blinker hinten habe ich die weissen genommen (7 Streifen) und fuer die vordere die gelben LED's. Fuer die Standleuchte, Bremsleuchte und Nebleschlussleuchte habe ich die roten benutzt.Problem war (und zum Teil weiter besteht) bei den Blinkern. Da das Blinkerrelais einen gewissen Widerstand fuer die korrekte Blinkfrequenz braucht, musste ich hinten die Birnen drinn lassen, zusaetzlich habe ich parallel ein Widerstand 10 Ohm 5 Watt eingebaut (nur hinten). Die Birne habe ich mit AUlufolie drumgewickelt, damit ich das "Stroboskop" Effekt sichtbar ist (die LED's-Streifen sind farblos und direkt hinter dem Glas angebracht, deshalb das Licht von der Biren wuerde das visuelles Effekt beeintraechtigen).
Das kleine Problem liegt daran, ich will unbedingt einen elektronischen Blinkrelais einbauen, fuer Ford jedoch ist schwer zu finden. Wenn ich das bekommen haette,koennte ich auf die Gluehbirne hinten und den Zusatzwiderstand verzichten.
Vielleicht hat jemand Idee dazu?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Bin mir nicht ganz sicher ob dir das hilft:

Du kannst die Birne rauslassen und durch einen Widerstand ersetzen. Leider weiss ich aber nicht mehr genau, wie das berechnet wird; dürfte aber leicht im Internet zu finden sein wenn du weisst welche Leistungsdaten deine LED-Birnen haben. Den Widerstand müsstest du allerdings da verbauen wo Temperatur keine Rolle spielt; im Dauerbetrieb können die je nachdem ganz schön heiß werden...!

Ansonsten bräuchtest du vermutlich wirklich ein anderes Blinkerrelais; aber da weiss ich dann nix mehr zu...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

das Blinkerrelais ist kein spezielles Ford-Teil. In meinem Scorpio arbeitet seit Jahren eins von Audi. Es gibt sogenannte lastunabhängige Blinkerrelais, die kann man dann einfach austauschen. Meist gehen auch die aus dem Motorradbereich, da gibt es allerdings ein paar Exoten, die eine andere Steckerbelegung haben.

Das einzige, was man mit einem lastunabhängigen Relais verliert, ist das schnellere Blinken, wenn mal eine Birne ausfällt, aber die LEDs sollen ja eigentlich nicht kaputt gehen, jedenfalls sofern es sich um Markenware handelt....

Grüße, Till
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Bilder LED Leuchten

Auf den Bilder sieht man ein wenig das Effekt, auf den anderen wie das von innen aussieht. Letztens habe ich endlich das Relais fuer LED Blinker gefunden, funktioniert OK.
 

anystar

Newbie
Registriert
14 April 2010
Beiträge
4
na wenn das mal nicht geil ist..........hast dir echt ne menge arbeit gemacht.....

was denkst du sagt der tüv?
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
..na das sieht ja mal echt wahnsinns aus
aber leider als leihe in Sachen solcher Elektronik kenn ich mich nicht aus ...
(falschen Beruf erlent) :wand


hast dafür ne kleine Anleitung .. :bier:

achja .. wie schon gefragt, was macht der Tüv? haben die was zu gesagt.. ?
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Richtig, bei uns in Polen sieht der TUEV anders als bei Euch aus...

Wobei meiner Meinung nach auf den ersten Blick faellt der Unterschied mehr vorne als hinten auf. Vorne sieht man schon die LED's durch das Glass, hinten eher nicht. Ich denke bei Euch mit dem TUEV waere nicht so einfach.Wie man auf den Bildern sieht, habe ich das so umgebaut, dass ich innerhalb von 5 Min die Birnen einsetzen kann und habe wieder die konventionelle Rueckleuchten. Und die LED's Streifen sind farblos, daher kommt das Licht durch die LED'S Streifen. Materialkosten pro Seite hinten: 4 Sektionen (Brems, Blink, Stand,Nebelschluss) x ca 6 Streifen x 1,50 EUR= ca 36 EUR. Nicht wenig, nicht viel. Umbauzeit pro Seite: ca 3 Std. Ich habe etwas laenger den lastunabhaengigen Relais gesucht, endlich fuer ca 10 EUR gefunden (natuerlich neu). Wenn jemand was naeher wissen moechte, antworte gerne :)
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Hm, sieht ja schon gut aus ;)

Kannst du den Rückleuchten den schon so bauen damit man sozusagen nur noch die Kabel anschließen muss wie Bremslicht usw.? oder halt direkt den orginalstecker anclipsen kann?

Mfg
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Originalstecker anclipsen, das Blinkrelais am Lenkrad umtauschen und fertig.
 
S

Scorpio Cruiser

Gast im Fordboard
Wo sitzt den das Relais ? Hab da am A Brett und so noch nichts dran gemacht, deswegn ;)

Was würd so n Bausatz kosten wenn er halt so fertiggebaut ist wie von dir beschrieben?
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Das Blinkrelais sitzt oben am Lenkrad, direkt unter Plastikverkleidung (Warnblinkschalter).
Was das ohne Arbeitsaufwand kostet, habe ich ungefaehr ausgerechnet.Ca. 36 EUR/Seite (meine ich nur hinten) plus Blinkerrelais ca 15 EUR incl Versand. Bausatz vorne pro Seite: 8 LED Streifen x 1,50 EUR= ca 12 EUR. Allerdings der Einbau vorne ist etwas fummelig, man braucht etwas Geduld. Natuerlich fuer vorne habe ich die gelben LED Streifen genommen, fuer hinten fuer Blinker weisse und fuer die andere Sektionen die rote Streifen. Wenn man statt roten die weisse nimmt, dann sind die Brems-, Nebel-, und Standleuchte etwas rosig im Dunklen, und mit den roten Streifen sieht das perfekt aus.
 
Oben