LED-Head up display im Cougar

Cosmic7110

Kaiser
Andere schaffen es doch auch, ich bekomms selbst bei 200 noch hin auf den Tacho zu schauen und geradeaus zu fahren.

smolny

Haudegen
Original von Cosmic7110
Andere schaffen es doch auch, ich bekomms selbst bei 200 noch hin auf den Tacho zu schauen und geradeaus zu fahren.

...fährst auch nur einen 2.0er :mua
bei Vmax schau ich auch nicht mehr auf den Tacho

Achim

Megaposter
On nun Sinn oder Unsinn -

es liegt wie Verona, im Zusammenhang mit der Schönheit, schon sagte ...

".... im Auge des Betrachters."

Rapidmobil

König
Es steht ja auch nirgens das es gegen das nicht geradeaus fahren hilft,es war n Beispiel,wenn beim Blick auf dem Tacho zB vor dir n LKW rauszieht,fehlen beim Bremsen eben gute 50 Meter....Am liebsten würd ich das Teil in die Rückseite der Tachoverkleidung bauen wie zB.bei der Corvette,nur dann ist es im Sichtfeld des Fahrers und das gibt Ärger...sollte nur ne Info sein für Leute die im Beitrag nach HUD´s gefragt haben,keine Diskussion über Sinn oder Unsinn...

J3nny84

Foren Ass
Dann danke wenigstens ich dir für deinen Beitrag ;) Ich find das Teil nämlich auch sehr praktisch! Hab es zwar selbst noch nie genutzt, aber ich stelle es mir auch als Sicherheitsverbesserung vor aus genau dem Grund, den du beschrieben hast.
Man hat damit einfach mehr die Straße im Blick als wenn man auf den Tacho schaut.

W

Wofchik

Gast im Fordboard
Hab sowas übrigens letztens im Appstore als Softwarelösung fürs iPhone gesehen...
bei dem 3G wird dann die Geschwindigkeit (und einige weitere Daten wie Flughöhe und Neigung ;) ) ziemlich exakt über GPS ermittelt und auf die Scheibe projeziert... da muss mann halt das "billige" handy vor die scheibe legen... aber funzen tut es - schaut sogar genauso aus... :D

Rapidmobil

König
Hab auf dem N95 auch n Programm das das kann,nur leider nicht spiegelverkehrt,also steht wie beim Navi alles nur im Display,aber man kann die Daten in die Google Karte übertragen,die perfekte "Überwachung"
Die HUD´s kommen echt wieder,hab jetzt gesehen das Webasto auch eins für 99 Euro im Programm hat...Wenn man bedenkt das n GPS BT Empfänger allein genausoviel wie das GPS HUD kostet,ist es sogar günstig..Der größte Schwachpunkt war nur das manuele Einschalten,das nervt,jedesmal an dem Teil rumfummeln,aber das Problem is ja gelöst,fehlt nur noch n schönes Gehäuse,damit der hässliche Blechhalter nicht zu sehen ist...wenns mal wärmer wird,nehm ich das in Angriff,die Bilder folgen dann..

Speedsta

Eroberer
Website
www.xenonlook.com
Da klink ich mich doch noch schnell ein in die Diskussion.

Ich hatte im Winter 2002 schon das Inpro bei meiner damaligen Celica montiert und bin damit bis Herbst 2008 unterwegs gewesen. Als ich zwischenzeitlich nen 4-Runner gekauft hatte war das das 1. das reingekommen ist. Als ich den Highlander bestellt hab war auch das 1. was ich dem Händler auf den Tisch gelegt hab das Headup, der Wagen solle gleich damit ausgeliefert werden.

Ich wills definitiv nicht mehr missen! ManN muss wirklich nich mehr nach unten schauen und man kanns auch genauer einstellen.

Wen die kleine Box da oben stört (jetzt hab ich ein WAECO drin) kannse ja ins Armaturenbrett einarbeiten, ist ja auch nich so ne Sache ;)

Rapidmobil

König
Achja da war doch was...wollte doch Bilder uploaden,hier schonmal der Testeinbau ohne Gehäuse und erste Erfahrungswerte. Das InPro HUD hatte ich früher auch,im Vergleich gibt es 3 nennenswerte Unterschiede. Beim InPro stand das Display viel steiler,so das der Wert in Spiegelschrift auf dem Radarfoto zu erkennen war,das ist bei dieser Lösung anders,bzw besser,man sieht von vorne nichts. Das nervöse 5KM/h rauf/runter springen wie bei InPro ist hier dank Satempfang auch nicht.Nachteil,bei Tunneln fällt das Teil logischerweise aus und sucht vergebens nach den GPS Sateliten.Das Problem mit dem Einschalten hab ich ja schon Erklärt,hab einen kleinen Taster in die Dachkonsole gebaut um das HUD ein/auszuschalten,nun muss ich nur noch ein Gehäuse basteln,wenn ich mal Zeit und Lust und eine Idee dazu habe...

Speedsta

Eroberer
Website
www.xenonlook.com
Dasselbe HUD hab ich im 4-Runner, allerdings find ich genau der Ausfall während Tunnelfahren absolut mistig, darum gefallen mir die die am Tachosignal angeschlossen werden einfach besser - zudem sindse schlanker.

Ich würds übrigens weiter rechts montieren, so musste ja immer nach links schauen ;)

Hier ein Bild des Inpro in der Celica:
HUD02.jpg

Hat immer tadellos funktioniert. Muss mal ein Bild vom Waeco im Highlander machen.

Rapidmobil

König
weiter rechts ist es im Sichtfeld des Fahrers und nicht erlaubt,steht bzw stand schon beim Inpro HUD in den Papieren. naja der nächste Tunnel is bei mir 150 KM weg,da spielt das keine Rolle und man hat ja noch den analogen Tacho als Reserve.Vorteil ist halt-der Einbau dauert 5Min..ok mit Stromkabel verlegen und anschliessen 15 Min :) Das mit dem Sichtfeld ist eh so ne Sache,aber da wo der Scheibenwischer nicht hinkommt ist kein Sichtfeld...oder so änlich..Ich habs auch so im Blick-ich schau in 16:10 lol
Wenn ich dein Inprobild seh,glaub ich ich hatte meins verkehrtrum montiert,die LED Anzeige zeigte bei mir Richtung Scheibe nicht Richtung Fahrer,naja egal is schon a paar Jaare her..Wenns so wie auf dem Bild erlaubt wäre,würde ich es sofort in die Tachoverkleidung einbauen.

TheBrain

Foren Gott
Ja ich weiß nicht ganz das Thema, aber bei meinem Car-PC kann man auch recht komfortabel die Geschwindigkeit ablesen, ich sehe schneller auf einem Blick die Geschwindigkeit als auf meinem Tacho, weil die reinen Zahlen einfacher für mich zu erkennen sind als die Nadel auf der Scheibe zu orten ;)

Oben