LED-Head up display im Cougar

F

Ford888

Gast im Fordboard
HI. Hab letztens im Fersehen so ein Gerät gesehen das die Geschwindigkeit digital auf die Windschutzscheibe projeziert. Wollte mal fragen ob jemand sowas an seinem Cougar angebracht hat und ob es wirklich was bringt und passt zum Cougar oder sollte man lieber das geld in ein navi reinstecken.
mfg

J3nny84

Foren Ass
Weißt du, wie viel so ein Teil kostet ?( Hab bisher immer nur von sowas gehört, aber nie konkretes gelesen oder gesehen.

Recht praktisch isses ja.

Achim

Megaposter
Gib das Geld für 'n Navi. aus ! :D

Der Kasten passt auf's Armaturenbrett wie 'ne Faust auf's Auge
und davon "ab", bringt es nicht wirklich was. Mit der Zeit
musste ich immer weniger auf die Tachonadel schaun ;)

edit: Das Teil bekommt man von Waeco für rund 80€,
InPro hats schon vor Jahren aus'm Programm genommen.

Achim

Megaposter
Es hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun - aber 'n Keyless-Entry System find ich sinnvoller.
Achherrje - ich bin so bequem geworden :D

edit:

Von INXX gibts sowas übrigens auch - für gerade mal 65€ (+Versand).

> D&W.de

ImageHandler.ashx
ImageHandler.ashx

Rapidmobil

König
Ich hab noch so´n Teil rumliegen,war bisher zu faul das Cockpit zu zerlegen,auserdem kenn ich die Tachobelegung vom Cougar nicht....das Teil braucht Drehzahl und Tachoimpuls und hat eine Blackbox die man versteckt einbauen kann.
Ich hatte das Teil früher im Probe......ja,wollte mich auchmal wie in einer Corvette fühlen,die hats serienmässig.
Hersteller war IN-Pro kostete 300 DM kann Drehzahlen oder KM/h anzeigen..
Es gibt aber auch einfachere HEADUPDISPLAYs so um die 100 Euro
Erfahrung....ist schon Cool,nicht mehr auf den Tacho zu schauen,zB wenn man die Autobahn verlässt.Wurde damals sogar vom ADAC empfohlen.
Wenn mal jemand n Plan hat,wo ich Tacho und Drehzahl abgreifen kann, bau ichs wieder ein.Nur wenn ichs richtig gelesen habe,geht der Tacho beim Cougar nur raus,wenn man mehrere Verkleidungen wegbaut
Nebeneffekt: man wird unheimlich oft kontrolliert und darf jedesmal der Rennleitung erklären,warum sich da Zahlen im Amaturenbrett bewegen,das sich das Teil auf der Scheibe spiegelt hat noch keiner gecheckt.

F

Ford888

Gast im Fordboard
hmmm...also der Hersteller Waeco meint, dass die Einbauzeit eine halbe Stunde beträgt...scheint aber doch bisschen komplizierter zu sein wenn man das armaturenbrett rausbauen muss..kann man eventuell einen digitalen Tacho statt des Serientacho ins auto einbauen? hab das schon bei paar alten opels gesehen...

Achim

Megaposter
Original von Rapidmobil
...ja,wollte mich auchmal wie in einer Corvette fühlen,die hats serienmässig. .....

An der hab ich's auch das erste mal gesehn.
War 1998 im Corvettemuseum nach der zweiten Werksbesichtigung in Bowling Green - Kentucky.
Bei der schauts auch "schlüssig" aus, da der Projektor im Armaturenbrett eingebaut ist
und nur ein kleiner Schlitz das Licht passieren läßt.

edit: die Nachrüstteile (Projektoren) wie die von Waeco und INXX werden nur auf das
Armaturenbrett aufgelegt und da irgendwie fixiert - mit 'ner Schraube oder 'nem Klettband.
Dann muss nur noch die mitgelieferte halbdurchlässige Spiegelfolie,
passend auf der Wintschutzscheibe aufgeklebt werden.

Rapidmobil

König
Original von Achim
Original von Rapidmobil
...ja,wollte mich auchmal wie in einer Corvette fühlen,die hats serienmässig. .....

edit: die Nachrüstteile (Projektoren) wie die von Waeco und INXX werden nur auf das
Armaturenbrett aufgelegt und da irgendwie fixiert - mit 'ner Schraube oder 'nem Klettband.
Dann muss nur noch die mitgelieferte halbdurchlässige Spiegelfolie,
passend auf der Wintschutzscheibe aufgeklebt werden.
Beim InPro ist es nur das Display auf einem beweglichem Fuß,damit man den Winkel zur Scheibe einstellen kann,also kein so Klopfer wie auf dem ersten Bild.
naja was so´ n richtiger Streetracer ist,der braucht das Teil :D
Bei mir ist damals nach ca 6 Monaten ein digit (Strich) ausgefallen,die 8 war dann nur noch eine 3,wurde aber auf Garantie getauscht.Ich glaube die Teile vertragen die Hitze nicht so gut...war in dem Jahrhundertsommer..

TheBrain

Foren Gott
ich seh seit gestern meine geschnwindigkeit digital aufn car-pc, nicht grad in sichtweite direkt aber sieht ja fast so aus :D zahlen halt :D
ne also mit folie und aufsatz siehts billig aus son ding, sons sehr geil

Sylvester23

Foren Gott
Original von RedCougar
Ich fahr nur noch nach Gefühl 8)

Hm, hab ich auch mal versucht und hatte dann meinen einzigen ( und inzwischen lange wieder gelöschten ) Punkt erobert.

Aber zurück zum Thema. Den "Projektor" nur so aufs Brett gelegt, sieht billig aus. Wenn schon, dann aber auch versenken bzw. einlassen.

Rapidmobil

König
Original von Sylvester23
Aber zurück zum Thema. Den "Projektor" nur so aufs Brett gelegt, sieht billig aus. Wenn schon, dann aber auch versenken bzw. einlassen.

Versenken wird schwierig,der Projektor ist nämlich kein Projektor,sondern nur eine LED Anzeige in Spiegelschrift.Ist eine Anzeige wie in den 80er Jahren n Radiowecker.Das Teil muss sich komplett in der Scheibe spiegeln. Die Folie braucht man nicht unbedingt,nur bei starker Sonneneinstrahlung.Hatte damals eine Tauschwindschutzscheibe bekommen und musste die Folie nachbestellen,in der Zeit ging es auch ohne.Man könnte aber eine kleine Konsole bauen....Coladose schräg halbieren mit Leder überziehen und gut is....

TheBrain

Foren Gott
oder die lüftungsgitter vorne rausnehmen und das display darien vcersetzen und anwinkeln.....wenn man ein VFD Display nimmt was hell genug ist, dürfte das sicher so gehen.

Rapidmobil

König
Die Überlegung ist nicht schlecht...nur in der Praxis ist der Abstand zur Scheibe zu gering...je weiter weg,desto größer die Zahlen. Das INpro hätte sogar n Dämmerungssensor,sonst blendet es in der Nacht.
Evtl könnte man es in die Tachoabdeckung einbauen...
Wenn das so weitergeht,muss ich das Teil dochnoch einbauen...brrr bei dem Wetter aber nicht,evtl nächstes Jahr,muss auch erstmal n Plan vom Tacho besorgen,da ich ja Tacho und Drehzahlimpuls brauche....ach ja was mich damals störte,wenn man eine konstande Geschwindigkeit laut Tacho fährt...also zB.100KM/h hupft die LED Anzeige mal auf 100 oder 95 oder 105 usw..Könnte aber auch am Tachoimpuls vom Probe bzw am trägen Zeiger gelegen haben..
N Kumpel hatte damals n Kadett GSI..in seinem Mäusekino stand 100 KM/h ohne zu zucken,fand ich schöner,das auf und ab nervte etwas...

Achim

Megaposter
Das Mäusekino aus'm GSI kenn ich auch. Damals hab ich für mich
beschlossen mir niemals 'nen Wagen mit Digitalinstrumente zu kaufen.

Heute seh ich es etwas anders. LCD-Monitoren die in Premiummarken
analoge Instrumente nachahmen find ich richtig genial.

Ich hab nur ein Problem damit - irgendwie erinnert mich das ganze
an geräuschlose elektronische Blinkerrelais und das dazugehörige
Geräuschmodul, das das klacken eines mechanischen Relais nachahmt.
Wir leben in einer ganz schön kranken Welt - gell :affen

Rapidmobil

König
Das GSI Cockpit fand ich Endgeil nur den mechanischen Kilometerzähler im Digitalen Tacho,was für ein Wiederspruch...
Kranke Welt ??? tja das wäre n extra Beitrag wert....
Motorsoundmodule,wo jeder 3 Zylinder wie n F1 klingt
Elektroautos die lautlos n Porsche 911 verblasen- sag nur, Tesla...
Da kannst echt eine Liste an seltsamen Sachen aufstellen,nur hier sollten wir beim Thema bleiben...so in ca 10 Jahren kommen dann holographische HUD´s Die zeigen zur Drehzahl u Geschwindigkeit noch n Blutdruck und Puls an....verrückte Welt !!!

Achim

Megaposter
Original von Rapidmobil
....
Motorsoundmodule,wo jeder 3 Zylinder wie n F1 klingt
Elektroautos die lautlos n Porsche 911 verblasen- sag nur, Tesla...
Da kannst echt eine Liste an seltsamen Sachen aufstellen,nur hier sollten wir beim Thema bleiben...

Motorgeräusche für Hybridautos zum Nachrüsten

Hast abba recht - bin vom eigentlichen Thema abgekommen - hab mich geh/hinreißen lassen.

Kommen wir zurück zum Thema.

Rapidmobil

König
zurück zum Thema,habe jetzt extra mal Bilder vom Probe gersucht..hier sieht man,wie es in der Praxis aussieht.
Bei Sonneneinstrahlung sieht man leider den ganzen Radiowecker in der Folie....
Der Klettverschluss am Fuß ist übrigens nur größer,weil da auch temporär n anderes Teil installiert wurde...äähhm hatte auch was mit Geschwindigkeit zu tun..ist ja mitlerweile wieder verboten worden..

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
sorry leuts, aber das is doch voll käse so ein teil, stellt euch vor, ihr werdet geblitzt, da sehen die lieben polizisten, wieviel man laut tacho drauf hatte.... da kann man net sagen, der tacho hat was anderes angezeigt.

cougarman81

Kaiser
Original von hdc-dragonfly
sorry leuts, aber das is doch voll käse so ein teil, stellt euch vor, ihr werdet geblitzt, da sehen die lieben polizisten, wieviel man laut tacho drauf hatte.... da kann man net sagen, der tacho hat was anderes angezeigt.

:affen als ob die cops jemals die Ausrede "tacho zeigt was anderes" gelten lassen würden...

smolny

Haudegen
Original von hdc-dragonfly

:wow
Haben die Blitzer solch eine Auflösung, dass sie die Mini LEDs des Gerätes mit fotografieren können (wenn sie überhaupt aus dem Aufnahmewinkel her sichtbar ist)? Die Anzeige auf der Scheibe - ist Dir sicherlich auch klar - kann der Blitzer nicht sehen. Die wird ja schliesslich nur übere eine Folie in den Innenraum gespiegelt und nicht über eine Streuscheibe für jeden sichtbar gemacht.

Abgesehen davon wie cougarman81 sagt: So eine Aussage kann man sich gleich sparen, bringt nix.

Achim

Megaposter
Ich stell mir gerade vor die gefahrenen Km/h würden auf
den Asphalt projiziert ... man - was für eine Lightshow :D

Rapidmobil

König
Der Blitzer sieht die Einblendung 1000%......die Folie ist leicht verspiegelt,aber man kann es prima lesen, auch sieht der Blitzer das Display,was ja unter der Folie auf dem Cockpit klebt.Ist aber beides total egal weil der Blitzer mit sicherheit eh genauer als der Tacho geht.Man könnte ja das Display auf n Radarwarner (hüstel..) stellen....dann sieht man den Blitzer, und nicht umgekehrt....:D
Damit keine Missverständnisse auftauchen,beides wird nicht von mir benutzt...ist ja auch verboten...aber man könnte.....

Edit: die Teile kommen wieder in Mode...hab gerade die Vorstellung vom neuen Citroen GT Konzeptfahrzeug gesehen.....der hat auch n HUD,allerdings in rot auf einer Scheibe vor dem Lenkrad,änlich wie in Kampfjets...naja ist aber nur n Konzept..

timekiller

Doppel Ass
Bei Citroen ist das aber nicht nur "Konzept". Der Große, wie heißt noch gleich der Nachfolger vom XM, ach ja der C6. Also beim C6 ist das scheinbar sogar Serie und das inklusive Navi anzeige. Siehe auch Citroen.de, auf der Seite ganz unten.

Rapidmobil

König
Manchmal werden meine Voraussagungen einfach wahr...die Teile kommen wieder in Mode,nur jetz braucht man kein Tacho oder Drehzahlsignal mehr abgreifen,nichts zerlegen.Der Einbau dauert nur Minuten und man hat n GPS Empfänger fürs Handy mit dabei. Gibts bei Pearl 89.- oder in ebay.uk für 55.-.Eine Speedwarnung kann auch programmiert werden,nur Drehzahlen werden nicht angezeigt,aber Geschwindigkeit und Himmelsrichtung.
EDIT:Kurztest und Verbesserung von mir.
Anzeige sehr gut,
nicht wie bei Inpro ein auf und ab auf dem Display,sondern konstante Anzeige. Halterung,
billigstes Blech ala Fusseltuning,werd mir im Sommer ein Gehäuse bauen...
Schwachpunkt:
Einschalter am Modul,also nicht.die Zündung an und das Display geht automatisch an,hab ich sofort umgebaut.kleines Kabel mit Schalter als Fernbedienung.Bin zu faul jedesmal erst bis zur Scheibe vorzulangen :) und zu helle Status LED,hier schafft n Streifen Isoband Abhilfe...Nettes Gimick das man nicht braucht, aber es macht Spass...

Zipster

Doppel Ass
vllt. sind ja hier im Board ein paar Hälse so steif, dass der Blick auf die Instrumente nicht mehr gelingt :D
Nee, Spaß beiseite, ich würde mir auch nix Unnötiges auf, Brett nageln... Wie sieht'n sowas aus - erinnert mich an die Zeit der Klebethermometer IGITT!

Rapidmobil

König
der einzige Sinn ist: Bei höheren Geschwindigkeiten is man nicht im Blindflug unterwegs wenn man auf den Tacho schaut,immerhin sind das bei 100 KM/h und einer Sek.schon 28 Meter,da ich täglich Autobahn fahre sind das bei mir also locker 56Meter pro Blick :).Wenn n Gehäuse rumgebaut ist fällts auch nicht so auf...schlimmer find ich die Navis mit Saugnapf an den Scheiben...alles Geschmackssache...ich hatte früher im Probe schon die Inpro Lösung und war durch diesen Beitrag wieder aufs HUD gekommen...Und die Geschwindigkeitwarnfunktion ist ganz ok,fängt bei einer voreingestellten Geschwindigkeit das Blinken an....ist viel angenehmer wie eine ständig nörgelnde Beifahrerin...fahr nicht so schnell... lol

Oben