Led Fensterheber tausch

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin

Habe eine frage, habe die suche auch schon genutzt aber gab nichts wirklich hilfreiches.

Ich will bei meinen elkt. FH die led2s tauschen nur muss ich doch da wissen ob die parallel oder in reihe gschaltet sind??!!!!

Wer hat das schon mal gemacht will eigentlich alles blau machen nur nicht das Combi Instromernt da traue ich mich nicht ran.

Am besten wäre es wenn einer das schon mal gemacht hat und eine bildliche erklärung dabei hat.

Bin für jede antwort dankbar !!!

P.S: ist ein mk 2

Gruss MArc

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

die LEDs sind in Reihe. Mit 4 eFH hast Du 2 Reihen, einmal 4St. (1x pro Taste) und eine 2. Reihe rot + grün für den Sperrschalter der hinteren eFH.

MfG

Andreas

MondeoSZ111

Doppel Ass
Website
www.fordprojektx.de
Also ich bin gerade dabei, alles auf Blau umzulöten. Bei den Festerhebern wie beschrieben. Bei den Schaltern müssen zusätzlich auf Widerstände rein! Alles mit 3mm-LED´s, die gekürzt werden müssen. Sind sonst zu lang.

Uhr bzw. Bordcomputer müssen die SMD´s ausgetauscht werden. Bei der Uhr sind es 2, beim Bordcomputer glaub ich 6. Bordcompter ist leichter, weil dort die SMD´s eine eigene Platine haben.

Heizungsschalter 4 LED´s. Zusätzlich ist hier aber Grüne Folie, wobei ich auch noch gerade häng.

Gruß Stefan

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Original von Brain-Smasher
Was ist denn ein ST24 ??

Moin Leuts

Nach meinem Kenntnis stand ist der ST24 wie der ST 170 also quasi ein Editions modell was halt eben aussieht wie der St es aber nicht ist genauso wie der ST 170 focus zum focus RS gehören soll. blah

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin Moin

Das hört sich ja schon mal gut an aslo wenn ich das richtig verstehe sind meine in Reihe geschaltet. Ich habe ja nur die FH elektrich vorne also brauche ich ja auch nur 2 Led"s und 2 Wiederstände oder kann ich die Widerstände benutzen die noch drauf sind?????

Sind den alle Knöpfe (ASR, Heckscheibenheizung) in reihe geschaltet oder gibt es da unterschiede???
Hier sind mal die Daten von den Leds vielleicht kann damit jemand was anfangen: Ultrahelle blaue LEDs 7000 mcd 20° 5mm.

Danke im Voraus

HAL-J586

Kaiser
Original von Mondeo ST24
Moin Moin
Ich habe ja nur die FH elektrich vorne also brauche ich ja auch nur 2 Led"s und 2 Wiederstände oder kann ich die Widerstände benutzen die noch drauf sind?????

Die LEDs sind in Reihe feschaltet, also brauchst Du nur 1 Widerstand. Der Wert des Widerstandes richtet sich nach der Flußspannung der LEDs und der gewünschten Leuchtstärke.

Original von Mondeo ST24

Sind den alle Knöpfe (ASR, Heckscheibenheizung) in reihe geschaltet oder gibt es da unterschiede???

ASR und Heckscheibenheizung haben für die Beleuchtung nur je 1 LED da gibt es nichts in Reihe zu schalten.

Original von Mondeo ST24

Hier sind mal die Daten von den Leds vielleicht kann damit jemand was anfangen: Ultrahelle blaue LEDs 7000 mcd 20° 5mm.

5mm LEDs wirst Du in den Schaltern nicht unterbringen, orginal sind 3mm mit flachem Kopf.

MfG

Andreas

MondeoSZ111

Doppel Ass
Website
www.fordprojektx.de
Original von Mondeo ST24
Moin Moin

Das hört sich ja schon mal gut an aslo wenn ich das richtig verstehe sind meine in Reihe geschaltet. Ich habe ja nur die FH elektrich vorne also brauche ich ja auch nur 2 Led"s und 2 Wiederstände oder kann ich die Widerstände benutzen die noch drauf sind?????

Danke im Voraus

Bei ASR, Heckscheibenheizung, usw. auf die Polung auchten, da die eigentliche Beleuchtung und die Statuslampe (wenn an, dann gelb) auf ein Massepunkt geklempt sind. Bei den Fensterhebern kannst du die Widerstände, die drinne sind, lassen. Und wie schon gesagt, 5mm sind zu groß.

Gruß Stefan

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Noch ne dumme frage wie seihts aus mit plus minus polung wenn ich die normalen widerstände die ja noch drin sind benutze muss doch der pluspol der led in richtung der widerstände oder also einfach den pluspol der led auf die platine des widerstandes.

ooohhhh man ich glaub ich lass das mal oder lass es machen ist echt kompliziert :rolleyes:

hat den keiner ne alnlietung für einen mk2 im bord ist ja ne anleitung für den mk 3 passt das????

Gruss Marc

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
hi bei den Fensterhebern ist es einfach... du kannst dich an der Annode und der Katode richten.
baust du die LED´s so ein wie du die alten auslötest so kannst du sicher sein das sie beim Einbau leuchten = minus ist der dicke Kontakt im Glaskegel + ist der dünne......

bei den Schaltern kannst du das einfach zurückverfolgen welcher Pin welchen Kontakt liefert.... geh einfach dem Schaltbild nach.... wenn ich mich recht entsinne war es bei den Schaltern so, die Außenseite war der "+ Pohl" der innenliegende pol ist zusätzlich mit an der Kontrol Led angeschlossen und somit (-)

verschiedene%20012.jpg

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
ok ok

Moin

Ok alles klar da ich das eh mit nem elektriker machen werde wird der sicher nicht meine elektrik verhuntzen (hoffe ich ?()

werde mich demnächst im urlaub dran machen mache dann bilder und so wenn der Mondeo komplett fertig ist.

Gruss Marc

Oben