cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Lautstärke Auspuff

hi, wollte mal Fragen ob jemand weiss wann und wie man die Lautstärke vom Auspuff misst. Habe eine Bastuck Komplett Anlage mit MSD Ersatzrohr, im Stand geht das noch aber so von 3000-4000 Umdrehungen brüllt die wirklich sehr laut. Was ist für die Polizei entscheidend ? Oder ist das eagl ? Kann man eigentlich die Lautstärke irgendwo messen lassen ohne direkt Ärger zu bekommen falls der Auspuff zu laut ist ?
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Ich hab mal was gehört, dass 90db maximal erlaubt sind. Messen kannst du das z.b. mit einem Messmikrofon wie beim DB-Drag.
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
jo 90 db sind glaub ich grenzwert für auspuffgeräusche!das wird ein paar centimeter(so 10 bis 20 glaub ich)vom auspuff entfernt gemessen
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Die Frage ist ja hier wie das nun gemessen wird. Ich frage mich auch ob es Standgas ist, denn jemand der eine Auspuffanlage hat die 2000€ gekostet hat und beim Gas geben so etwas von extrem laut ist, meinte, dass nur im Standgas das Teil so leise sein muss. Ich würde nicht verstehen wieso, aber sonst kann ich mir einige Anlagen auch nicht anders erklären.
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Das ganze steht doch im Farzeugschein

Beim 2.0 Cougar ist

Standgeräsch 80 dB
Fahrgeräusch 72 dB
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Ich wollte beim TÃœV meinen offenen K&N eintragen lassen, da ich aber leider auch einen Sportauspuff habe sagte der TÃœV folgendes:
Erst muß ein Lärmgutachten erstellt werden - Kosten 150€
Vorgehensweise:
Mikrofone an einer absperrten Strecke aufbauen und Lärmpegel bei verschiedenen Lastzuständen messen (Normale Fahrt, erhöhte Drehzahl etc...) :kotz:
Wenn es zu laut ist - darf ich bezahlen und krieg trotzdem keinen Eintrag! :wand
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...es gibt eben zwei Werte, den Standgeräusch- und den Fahrgeräuschpegel. Ersterer ist recht einfach zu ermittlen. Das Fahrgeräusch wird in der sogenannten beschleunigten Vorbeifahrt ermittelt.
Hierzu gibt es eine festgelegte Messstrecke die in einem bestimmten Gang mit einer bestimmten Geschwindigkeit angefahren werden muss.
Zu Beginn der Messtrecke muss das Fahrzeug dann maximal beschleunigt werden (also Vollgas). Und dies ergibt dann den Fahrgeräuschpegel.
Zur Messung sind natürlich nur geeichte Messinstrumente erlaubt (also nichts von Conrad oder so). Wenn ich mich noch recht erinnere, hat mein Messgerät von Bruel und Kjer damals so ungefähr 2000,--DM gekostet und das ist die Primitivausführung.
Für den Aufwand sind 150,--EUR eher billig...
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Gruffti hat recht.

Man fährt mit genau 50km/h in einen Messbereich rein. Da ist ne Lichtschranke, die die Mirkos einschaltet. 3 Stück sinds. Dann wir Vollgas gegeben bis der Messbereich (20 Meter) vorbei ist und man durch ne 2. Lichtschranke fährt, die die Mikros wieder ausschaltet.
Das ganze wird im 2. und 3. Gang gemacht. Wird nach Hubraum und Abgasklasse usw. gemacht. Genau weiß ich des aber auch net.

Standgeräusch ist übrings nicht das Geräusch im Standgas, sondern das Geräusch, daß das Fahrzeug bei 3/4 der Nenndrehzahl hat. Mal Fahrzeugschein zur Hand. Dort steht 125/6250. Also ist die Nenndrehzahl, die Drehzahl bei der der Motor die Höchste Leistung hat. 6250.
3/4 oder 2/3 (je nach Hubraum und Motortyp). Beim Cougar 3/4.
Des ist des Standgeräusch.

Jetzt kommt der Witz an der Sache. Es gibt keinen gesetzlichen Grenzwert für das Standgeräusch. Porsche hat da 100+ drinstehen. Aber des Fahrgeräusch schon. Daher muss man bei anderen Auspuffanlagen mit LuFi immer ne Fahrgeräuschmessung machen. Und 150 Euro für ne geeichte Messung ist des Schnäppchen schlechthin.

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Oben