Lautsprecher Mondeo MK3

K

kowi

Gast im Fordboard
Servus Gemeinde,

dem Klangerlebnis in meinem Mondeo MK3 mit Ford6000 Radio möchte ich etwas auf die Sprünge helfen.

Mein Wunsch/Vorstellung: Serienlautsprecher gegen bessere und passende Zubehör-Teile tauschen. Ich habe keine Lust Verstärker einzubauen oder neue Strippen zu ziehen.

Was passt? Was könnte Ihr Empfehlen?

Meine Frau hat in ihrem FoFo2 ein Ford-Sony-Radio eingebaut. Das ist um einiges besser als meine "Anlage".

Taugt das Ford-Radio überhaupt für bessere Lautsprecher?

Besten Dank

Gruß Nico

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn du noch das alte 6000er hast hast du ein blaupunkt. die stärker dieser radio´s liegen im radio empfang, wenn du öfter cd hörst wäre ein tausch ratsam.

was deine speaker angeht:

wenn du wirklich klanglich mehr erreichen willst solltest du die türen dämmen.
desweiteren gibts es für die einbauplätze im mondeo adapter für 16er norm-speaker.
nur durch die einbauplätze und fehlenden hochtöner wird die bühne wegrutschen.
meine empfehlung wäre ein wirkungsgradstarkes (wegen der geringen leistung des radio´s) front-compo-system.
der nachteil dabei ist das du die hochtöner noch gut verbauen mußt. wie das hängt vom verwendeten system ab.

um dir ein system nennen zu können wäre es gut folgende punkte zu kennen:
-musikgeschmack
-auslegung auf klang oder lautstärke
-preisregion

mfg
steffen

K

kowi

Gast im Fordboard
..also ich würde am liebsten nur die Lautsprecher tauschen.
Vor einigen Jahren hab ich bei meinem ersten Vehikel die Original-Lautsprecher gegen Pioneer-Einbau-Teile getauscht. Die waren um einiges besser.

Ich höre zu 90% Radio und bin mit dem Gerät insgesamt zufrieden. Bis meine Frau ihre Sony-Anlage bekommen hat....

Daher kam die Idee, die "Anlage" mit anderen Lautsprechen "aufzupimpen".

Gruß Nico

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wie schon geschrieben wirst du durch einfaches ersetzen nicht sehr weit kommen, ne verbesserung klar die ist locker drin aber ohne seperate hochtöner wird immer was fehlen.
für nen guten hochton sind die org. einbauplätze einfach zuweit unten.

für den betrieb am radio eingnen sich speaker von audiosystem durch ihren wirkungsgrad gut. allerdings haber die ein leichtes handycap was den hochton angeht.

vom wirkungsgrad her fast gleich aber mit deutlich besserem hochton sind die aiv greenpower slx deluxe ausgestattet.

wenn du ein wenig mehr geld investieren willst wäre auch ein peerless resolution top kostet aber eben mehr.

mfg
steffen

einzeller

Foren Ass
habe meine vorderen Speaker auch nur ersetzt und kann nicht meckern...
Infintiy Kappa 2,5 cf....hau mich tot
Habe später dann aber trotzdem das Radio getauscht weil -nur die Boxen- mir nicht gereicht haben

Hitman320

Haudegen
Also ich habe Rockford Fosgate verbaut, allerdings mit nem BECKER Online Pro! Im Kofferraum (Reserveradmulde) noch nen Sub mit ner Monoendstufe = mordsgeiler Sound!!!
Würde Dir aber empfehlen, zu nem Car-Hifi-Experten (und damit meine ich nicht die Nasen von SATURN oder MEDIAMARKT)zu fahren u. da mal Rat einzuholen. Hier können wir Dir nur sagen, was wir jeweils drin haben - können dabei aber nicht auf das Know-how eines Händlers zurückgreifen u. vor allem haben wir nicht die Möglichkeit das ganze Angebot zu "testhören"...

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
so gut wie teufel bei home sachen ist (hab selbst ein system von denen) so schlecht sind sie im car-hifi bereich, leider.

wenn du die standartfragen beantwortest kann man evtl. was empfehlen.
-musikgeschmack
-bereits vorhandene komponenten
-geplanteausbauten
-wieviel willst du selbst machen
-preisregion (vermute cheap as possible)

mfg
steffen

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
das ist schon mal gut zu wissen.

ich würde halt gerne einen etwas klareren Klang haben.
Habe das DVD-Navi Radio, höre aber meistens nur Radio.
Deshalb dachte ich, das die "Teufel" Sachen 2-Wege
für 77,50 € gut genug sind.

Mal sehen, es eilt ja nicht.....

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
als frontsystem für klareren klang ürde ich dir zu eine dieser systeme raten:

-audiosystem mx
-aiv greenpower

mfg
steffen

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also wenn es auch was ... ETWAS :D teuereres sein darf ...

Ich hab als Frontsystem:

- Andrian Audio A25t hochtöner in Alukugeln an den A-Säulen montiert
- Andrian Audio A165g Tiefmitteltöner in den mit Alubutyl gedämmten Türen

Kostet neu ~ 500€ ... is halt ne andere Preisklasse
aber klanglich sowas von fein... ich weiß garnicht wie ich vorher ohne
konnte. Hab schon die Hutablage rausgerissen weil die den Klang verschlechtert hätte :D

Ansonsten wär das Aiv n guter Rat.

Oben