Laufrichtung vom hinteren Scheibenwischermotor "umdrehen"

Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Servus,

ich möchte gern meinen hinteren Scheibenwischer nicht von oben (Nullposition) nach unten wischen lassen, sondern von unten nach oben. Sprich, ich will das der Wischerarm im ausgeschalteten Zustand waagrecht zum Kofferraum ist.

Mein erster Gedanke (ich bin die total Elektronik-Niete) war, einfach das Ding umzupolen. Also plus und minus zu vertauschen. Geht das? Wenn nicht, gibts da anderen Möglichkeiten?


Gruß, yak
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Nein, so geht das nicht.

Ich denke mal, da wird am Wischermotor ein kleines Getriebe dran sein mit einem Endschalternocken (damit der Motor weiß, wann er in Nullposition ist). Das müßte man umbauen. Ich habe einen Kumpel, der hat früher Fiat Uno gefahren, da ist das auch so.

Also bau den Wischermotor mal auseinander und schau mal, wie das da drin aussieht.
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Hat mir einer einen Wischermotor, den er nicht mehr braucht? :D (ich mach nur ungern Versuche am "lebenden" Objekt" :D )
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
*grins* Was davon ist der Scheibenwischermotor? Ich erkenn nur den Luftschlauch. :D
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Dieses Monster ist der Motor für diesen mickrigen Wischer? :wow Heillige Scheisse...

Ähm... wenn du ihn bis ins Frühjahr noch nicht verbaut/verplant hast, kannst ihn ja zum PTE Wintertreffen mitbringen.

ps. Was möchst denn dafür haben?


Gruß, yak
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hab mir das "Monster" heute mal genauer angesehen, bin mir aber nicht sicher was besser wäre, das Teil umbauen oder einen Motor besorgen, der schon so ist wie du das möchtest.
Dort wo der Motor sitzt kommt man seeehr schlecht ran, was anderes einbauen wäre ein ziemlich grosser Aufwand.
Das Teil kann ich dir natürlich mitbringen, wenn es nicht so dringend ist.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
brauchst ja nur die beiden endschalter tauschen. dann denkt er der wischer steht in der jeweils anderen position
 
Oben