Lack für Bremsen

S

seb

Gast im Fordboard
hi zusammen!
ich würde bei meinem kätzchen gerne die etwas unschöne "hülle" der hinteren trommelbremsen lackieren, da die bei alus im vergleich zu den scheiben vorne doch etwas scheiße aussehen.
jetzt die fragen dazu:
1. kann ich dazu ganz normalen sprühlack nehmen oder muss das ein besonderer lack sein der hiztebeständig ist?
2. stilberatung: welche farbe würdet ihr mir empfehlen? (Wagenfarbe ist blau)

THX im voraus

BlackFly

Doppel Ass
Ja, der muss hitzebeständig sein. Foliatec bietet einen speziellen Bremssattel lack an, keine ahnung was an dem nun so besonders ist außer das er eben die temperatur abhaben kann, aber den hatte ich bei meinen 2 vorherigen Autos drauf, hält echt problemlos und mit dem dampfstrahler ist der sattel auch sofort wieder sauber. Es ist auch noch ein bremsenreiniger mit dabei, alles was Du noch selber kaufen musst ist ein Pinsel ;)

Meine 2 vorigen Autos waren auch blau und ich habe dafür blauen lack verwendet

S

seb

Gast im Fordboard
bei dem foto sind aber jetzt die brämssättel von den scheibenbremsen lackiert
mir gehts ja um das gehäuse von den trommelbremsen hinten
is das da das gleiche oder kann man die etwa garnicht richtig lackieren?

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Hallo,

hinten brauchst du doch nur Rad ab ,Trommel aussen ein bissel sauber machen so vom rost entfernen wäre auch nicht schlecht oder direkt Sandstrahlen ..

Ja und dann einfach die Farbe rundrum draufklatschen .. :D

und schön verteilen ..also ich würde alles in schwarz machen ...

gruss Fresh

S

seb

Gast im Fordboard
und hinten is das dann wurscht was das für lack ist oder muss ich da den hitzebeständigen nehmen? (so warm kann das ja nich werden - ich bremse doch kaum ;) )

BlackFly

Doppel Ass
Naja, warm wird es auch da, kann bestimmt nicht schaden auch da den Bremssattellack zu nehmen, aber keine ahnung ob ein anderer das auch aushalten würde...
Für hinten würde ich schwarz empfehlen oder gleich sein lassen ;) Ich persönlich finde lackierte Trommelbremsen ziemlich hässlich (der Honda hatte auch Trommeln hinten, waren unlackiert) fast peinlich und würde es darum sein lassen oder schwarz nehmen. Da kann man dann ganz sicher auch Auspufflack nehmen, dafür musst die Trommel dann aber runternehmen weil das normalerweise Spraydosen sind, der Foliatec ist zum Pinseln und da müsstest die nicht runter nehmen

DJ-inray

Foren Ass
was kostet denn der lack von foliatech?
Vor allem wie viel ist da drinne?
Denn in jedem Baumarkt gibt es Sprühdosen für 8,50€ wo der Lack 800°C aushält...
Steht auf jedenfall auf der Dose druff

Website
www.streetwarrior.de
wenn es ja nicht unbedingt farbig sein muss
dann geht auch ofenfarbe aus dem baumarkt
oder krümmerlack für motorräder

die sind aber matt

aber hitzebeständig muss es auf alle fälle sein
sonst hast du nicht lange freude dran

Puma-Smissy

Foren Ass
Ich hatte auch so nicht lange Freude dran, hab meine Trommeln entrostet und mit Rostumwandler behandelt, dann hab ich ide mit dem Ofenlack besprüht und im nächsten Frühjahr kam schon wieder der Rost durch :wand, also ich mach mir die Arbeit nicht nochmal, sollen sie halt rosten, mir egal

MK1985

Foren Ass
Also auf einen Blauen wagen würde ich GELB nehmen, dann hast du einen schönen kontrast.
Würde ich aber nur machen wenn du schöne felgen hast :D

Gruß Marcel

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
meine trommeln würd ich so lacken, dass sei ganz wenig aufallen ;)

oder willst, dass jeder gleich sieht, dass du trommelbremsen hinten hast ??? :mua

silber oder so... dass halt nemme da rost so raussticht....

was der lack kostet weiß ich jetzt grad leider nicht, aber sehr teuer ist er nicht...

MK1985

Foren Ass
Also ich stehe dazu das ich hinten trommel habe :D Und da mein wagen schon so auffällt da er so laut ist kommt es darauf auch nicht an :mua

Gruß Marcel

M

Mondea

Gast im Fordboard
Ne Bekannte von mir hat bei ihrem schwarzen Polo die Bremsen in türkis lackiert. Sah schon heiß aus.
Aufr jeden Fall was das auffällt!

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
also des mit der trommel fand ich (damals) echt immer am schlimmsten... (jetzt störts mich nemme.... hab ja keine mehr :mua )

auf jeden fall meinte ich je damit, dass man ne trommelbremse ja net unbedingt hervorheben muss :D

:affen

so seb ... nun hab ich noch was gefunden.... kannst ja mal durchstöbern....
hab jetzt selbst allerdings net alles durchgelesen ;)

http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=4922l

http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=8204

http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=23525

---

und noch eins.... dein thema passt dann doch eher unter tuningtipps (is ja net nur auf en puma bezogen) .... fürs nächste mal ;)

MK1985

Foren Ass
Original von Mondea
Ne Bekannte von mir hat bei ihrem schwarzen Polo die Bremsen in türkis lackiert. Sah schon heiß aus.
Aufr jeden Fall was das auffällt!

Aber türkis ist an sich schon einen nicht gerade schöne farbe.

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
[offtopic]hat wenigstens net jeder :mua

so fällt man auf....

aber bitte net mit trommeln.... bremssättel sin ja farbig (meist) schön, wenns zum auto passt
[/offtopic]

S

seb

Gast im Fordboard
ok auf jeden fall schonmal vielen dank für die tipps
in irgendeiner bunten farbe werd ich die trommeln auf keinen fall lackieren dafür sind die einfach zu hässlich :)
entweder schwarz oder matt silber
erst mal schaun wie die teile aussehn wenn ich die entrostet hab vielleicht reicht das ja schon
hab in irgendeinem der anderen threads gelesen das der lack bei den trommeln für die bremsentemp nicht so das beste ist (vielleicht brauch ich die ja doch noch mal ;) )

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
dann bin ich ja froh... ja silber hatte ich se auch... bei mir hats gehalten... zumindest mal ne weile...

hatte aber nicht den zum sprühen... und schau, dass die trommel schön sauber machst ;) ....
is zwar viel arbeit, aber lohnt sich schon ...

viel spaß schon mal :mua :D

R

RedPuma

Gast im Fordboard
da meine katze ja rot ist, habe ich den roten lack von hammerrit genommen.. hat nun gute 4 jahre gehalten. werde da nun mal wieder ran müssen.

den bremslack von foliatec haben wir für puma1234s katze gekauft aber noch nicht draufgemacht. kostenpunkt bei atu glaube so um die 25 euros

A

achi11es

Gast im Fordboard
Hi :happy:,
ich habe meine Bremstrommeln hinten gründlich vom Rost entfernt und mit Bremssattellack von Folia Tec (24,95€ bei ATU) anschließend 2-schichtig lackiert. Dieser Lack ist speziell Hitzebeständig und hält problemlos.
Alles was du brauchst ist so ein Set und einen Pinsel. Das Set gibts auch bei Ebay, aber nicht unbedingt billiger!

Ich würde, wie MK 1985, einen gelben Lack nehmen. Das stellt einen schönen glänzenden Kontrast da. Kann dir ein Bild von meinem Bruder senden. Er besitzt ein blauer Fiat Punto und hat die Bremssättel gelb!

Wünsch dir aber schon mal viel Spaß :mua bei diesem Vorhaben, hab dies nun schon an drei Wagen(mein Puma, Kollege Puma & Bruder Punto) gemacht

Gruß
Achi11es

MK1985

Foren Ass
Original von achi11es
Hi :happy:,
ich habe meine Bremstrommeln hinten gründlich vom Rost entfernt und mit Bremssattellack von Folia Tec (24,95€ bei ATU) anschließend 2-schichtig lackiert. Dieser Lack ist speziell Hitzebeständig und hält problemlos.
Alles was du brauchst ist so ein Set und einen Pinsel. Das Set gibts auch bei Ebay, aber nicht unbedingt billiger!

Ich würde, wie MK 1985, einen gelben Lack nehmen. Das stellt einen schönen glänzenden Kontrast da. Kann dir ein Bild von meinem Bruder senden. Er besitzt ein blauer Fiat Punto und hat die Bremssättel gelb!

Wünsch dir aber schon mal viel Spaß :mua bei diesem Vorhaben, hab dies nun schon an drei Wagen(mein Puma, Kollege Puma & Bruder Punto) gemacht

Gruß
Achi11es

Endlich mal hat einer Geschmack :D :D

Gruß Marcel

M

Mondea

Gast im Fordboard
Ja, gelb sieht bestimmt auch heiß aus.
Probiers einfach mal aus :)
Ist ja schnell neu lackiert

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von pfeffi84
meine trommeln würd ich so lacken, dass sei ganz wenig aufallen ;)

oder willst, dass jeder gleich sieht, dass du trommelbremsen hinten hast ??? :mua
Sehe ich genauso wie Steffi, wenn ich meine Trommeln hinten lackieren würde dann in schwarz... Rote Trommeln erinnern mich immer an die Bring Mich Werkstatt fahrer die auf ihrem 316i `nen M Aufkleber haben und knallrote Bremstrommeln auf der HA haben... :rolleyes:

Oben