Lüftung geht nicht mehr...

Lonlysky

Foren Ass
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben...

Bei mir funtzt die Lüftung nicht, habe schon die Sicherung im Wagen Inneren angeschaut, aber die ist ganz.
Woran kann es denn noch liegen ?

Danke schon mal im voraus...

R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich hoffe doch, du bist gelenkig wie eine Schlange oder hast dir diverse Knochen durch Gummibänder ersetzen lassen lol lol lol

Ne, ganz im Ernst.

Beim 93er Modell raucht gerne der Vorwiderstand auf und dann ist nichts mehr mit Luft :(

Schau mal hinterm Handschuhfach, ungefähr auf halber Höhe, da sitzt das Ding auf die Spritzwand aufgeschraubt. Gehen 4 Kabel mit 2,5mm² Querschnitt von weg. Wenn der schwarz angefärbt ist brauchste nen neuen weil der alte aufgeraucht ist. Kostet etwa 50 Teuros einschließlich neuem Kabelbaum (doch den brauch man).

Viel Glück dabei ;).

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
klar, Du brauchst nur den Vorwiderstand neu zum Austauschen. Der schmort übrigens nicht nur bei 93er Mondis manchmal durch, sondern das kenn ich auch vom MK2. Irgendwann reichts ihm einfach, es stinkt etwas und der Lüfter ist aus - oder zumindest nicht mehr regelbar.
Du solltest Dir nur ein Original-Teil besorgen (ist ein so übliches Problem, das es selbst die Freundlichen kennen sollten). Denn von Marke Eigenbau rate ich ab, da geht ordentlich Strom drüber.

Uli

Lonlysky

Foren Ass
Na hoffe mal das wir das selber hinbekommen zu Reparieren...

Ist dann wohl bei dem ganzen Batterie an und abklemmen passiert... :wand

R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Lonlysky
Na hoffe mal das wir das selber hinbekommen zu Reparieren...

Ist dann wohl bei dem ganzen Batterie an und abklemmen passiert... :wand

Also bei mir hat sich das Ding einfach so in Luft aufgelöst :wand

Und ich habe das auch alleine hinbekommen, wenn auch mit allen Knochen ausgehängt, Finger x-mal gebrochen, viele ungezählte Flüche und etlichen Schrammen an allen Bereichen der Hände lol lol (die Flüche stimmen aber ;) )

Micky

Superposter
Also ich habe für den Widerstand (inkl. Kabelbaum) beim Freundlichen nur etwa 20 T€uros bezahlt. ;)

Eine Anleitung zum ersetzen (inkl. Bestellnummer) findest du HIER :idee

So sah übrigends mein abgerauchter Widerstand aus...

bild-1091292730-5.jpg

G

Gargelwarg

Gast im Fordboard
Hallo ihr netten Helfer,

ich habe einen 93er/94er Mondeo Turnier und ähnliche Probleme. Keine Lüftung mehr, verbrannter Geruch...

Nur finde ich den Vorwiderstand nicht. Ich hab vom Vorbesitzer schon einen bekommen, kann ihn aber nicht einbauen...

Die Bilder vom Auto und vom Widerstand habe ich angehangen. Wäre echt glücklich, nicht in die Werkstatt fahren zu müssen

Liebe Grüße
Gargelwarg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, Gargelwarg, und erst mal: Herzlich Willkommen im Fordboard! :happy:

Hmmm, das passt nicht mit dem zusammen wie es bei meinem Mondeo aussieht. Der Vorwiderstand sollte lt "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch hinter dieser silbernen Abdeckung sein. Einfach mal mit einem Schraubenzieher raushebeln, der soll nur durch eine Feder gehalten sein. War da der 4-polige Stecker im Vordergrund drauf? Dann ist das schon richtig. Ich weiß nur nicht, ob Dein neuer Vorwiderstand das passende Modell ist.

Grüße
Uli

G

Gargelwarg

Gast im Fordboard
Ich habe das Ding mittlerweile rausbekommen (GROOOOOO?E Feder) brauche jetzt wohl doch nen Kabelbaum und Widerstand. Weiß jemand, wo ich das (für 20€) für einen ´93 Mondeo ordern kann?

Im Link, den Micky da angibt steht nur der ´95er Mondeo drinne.

Danke
Gargel

P.S.:
"Also ich habe für den Widerstand (inkl. Kabelbaum) beim Freundlichen nur etwa 20 T€uros bezahlt."

Wer ist denn der "Freundliche"?

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Hallo.

Kann mir auch jemand helfen??

Ich habe ein ähnliches Problem!

Bei mir funktioniert zwar die Lüftung auf allen Stellungen, also 1, 2, 3 und 4, aber ich kann es nicht mehr richtig steuern. Also wenn ich die Lüftung auf die Scheibe einstelle, funktioniert diese richtig.

Stellung Fußraum: Funktioniert teilweise, also die Luft geht weiterhin auf die Scheibe und etwas auf die Füße.

Stellung direkt in den Innenraum (also direkt ins Gesicht) OHNE Funktion. ?(

Die Stellung Fußraum mit Innenraum (direkt ins Gesicht) stimmt auch nicht, denn weiterhin geht die Luft hauptsächlich auf die Scheibe. Aber auch etwas in den Fußraum ind ein wenig ins Gesicht.

Ach so: Ich habe nichts nach verbrannten riechen können. Hatte auch keinen Schnupfen!:D

Was könnte da kaputt sein?? Und wo genau finde ich das Teil??

Ford Mondeo MK2, Bj. 06.1997

Schönen Gruß hskdarius

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo hskdarius,

bei Dir bläst der Wind aus einer ganz anderen Richtung :D (entschuldige bitte das Wortspiel :happy: )

Die Luftverteilung der Heizung wird beim MK2 durch Unterdruck-gesteuerte Klappen bewirkt. Vom Ansaugbereich des Motors kommt ein Unterdruckschlauch zu dem Luftverteilungs-Schalter in der Mittelkonsole. Das ist kein elektrischer Schalter, sondern der öffnet oder schließt je nach Stellung bestimmte Verbindungen, an denen weitere Schläuche den Unterdruck zu solchen Dosen weiterführen, an denen letztlich die Luftstrom-Klappen dran sind. Das geht also ganz ohne Strom.

Ich vermute nun, dass entweder einer dieser Schläuche abgerutscht oder undicht ist, oder dass eine der Luftklappen klemmt. An den "Schalter" kommst Du nur durch Ausbau von Radio und Mittelkonsole ran, die Unterdruck-Dosen findest Du hinter der Mittelkonsole (müssten zwei Stück sein, entferne mal die Fußbereichs-Seitenverkleidungen der Mittelkonsole). Die Dosen sind metallisch und rund und es gehen auffällige farbigigen Schläuche dran.

Welche Dose da "spinnt", kann ich Dir jetzt aber nicht genau sagen.

Grüße
Uli

H

hskdarius

Gast im Fordboard
Danke für Deine GUTE Antwort.

Also ich kann ja beruhigt sein, wenn dies kein Elektrikproblem ist!:D Wird bestimmt kein Problem sein und teuer kann es doch auch nicht werden.:)

Also entweder Schlauch oder eine von den Beiden Dosen. Müsste eigentlich einfach sein. Also morgen (obwohl es kalt ist und ich keine Garage habe) werde mir die Geschichte angucken. Also wie ich es richtig verstanden habe, soll ich mich erst an die Mittelkonsole (Schalter) dran machen. Gut, ich baue morgen die Mittelkonsole ab und schaue mir die Schläuche an. Wenn ich da nichts finden sollte, mache ich mal die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole im Fußraum ab und checke die Dosen.

Nochmal vielen DANK!!:applaus

Schönen Gruß hskdarius

H

hskdarius

Gast im Fordboard
@MucCowboy

SUPER!! Meine Lüftung geht wieder!! So wie Du gesagt hast, Schlauch war (nur) abgerutscht.

Ich hatte neulich das Radio draußen und bestimmt beim einsetzen bin ich mit den Kabel, an den Schlauch drangekommen und da war er ab. Habe zum Glück nur das Radio rausholen müssen und da habe ich die Ursache schon gesehen.

D

davegahan_101

Gast im Fordboard
]so habe mich mal ebend ran gemacht und den Vorwiderstand rausgefummelt...bei mir sieht der aber ganz anderst aus...ATU sagte es wäre wohl ne USA Variante...ist das richtig? Und woher bekomme ich nen kostengünstigen neuen? Was wird das Ding bei Ford kosten?

thx DaveGahan_101

0001.jpg

0002.jpg

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
tach auch,
denke du kannst dieses teil beim freunlichen bekommen, es gibt nämlich bei Ford auch andere Auto´s mit so einem Vorwiderstand, denke mal an einen Probe oder Cougar einfach mal zum freundlichen und in die Teilelisten bzw Programm spingsen:wow

Was auch eine Problematik ist wenn der Innenraumfilter extrem dicht, ist dann funzt die Lüftung auch nicht wirklich. Bei mir wehte da nur ein laues lüftchen.

Übrigens mein Innenwiderstand habe ich bei www.Yatego.com shopping bekommen(35€ mit Kabel und neuem Stecker) dort gibts auch Inspektionkits und so kram recht günstig.:idee

D

davegahan_101

Gast im Fordboard
Danke @ all

es war nicht der Vorwiderstand sondern der Schalter...soll selten sein und mich hats getroffen.

also nochmal thx

Bye DaveGahan_101

F

freaksoundz

Gast im Fordboard
Hey leute habe das gleiche problem wie der kollege@hskdarius!!!!!
lüftung bäst nur auf die windschutzscheibe!!!!
habe vorher alles inne zerlegt und mal geschaut und kontrolliert(schläuche auf festen sitz)......
aber da schien alles in ordnung!!!!!
doch wie kann ich diese dosen kontrollieren???
ich habe diesen hebel der an den dosen sitzt manuell gedrückt und habe gesehen dass sich die klappe bewegt....
alles wieder zusammengebaut,doch keine besserung!!!!
Help!!!!

P

porter32

Gast im Fordboard
Moin Moin ic hauch diesen verdammten Problem habe bereits den Schalter ausgewechselt Tja negativ jetzt lese ich Vorwiderstand habe den Handschuhfach rausgenommen und kann nichts sehen auf jedem fall nichts was danch ausehen könnte Hilfe!!!!!!!!!!! wo sitzt dieser verdammter Vorwiderstand ???? Bite um Hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nimm auch den Dämm-Filz unter dem Handschuhfach raus, und vielleicht auch die Seitenverkleidung der Mittelkonsole daneben. Dann findest Du den Widerstand links vom Gebläsemotor, fast am Heizungskasten, ziemlich tief drinnen. Meist ist das Teil weiß, und es gehen 4 dickere Kabel hin.

Grüße
Uli

Oben