Lüfter geht nicht mehr aus

powerstation2

Newbie
Registriert
30 August 2007
Beiträge
6
Hi,

ich habe seit 09/2007 einen Mondeo TDCI 2.0 TitaniumX mit dem DVD-Navi. Die letzten Tage ist mir folgendes ein paar Mal passiert:
Ich war ein wenig schneller unterwegs, nach einiger Zeit hört man während dem Fahren ein relativ lautes Lüftergeräusch. Motortemperaturanzeige in Mittelstellung also eigentlich ok. Das Problem ist jetzt, dass der Lüfter selbst nach dem Ausschalten und Abschließen des Autos nicht mehr aus geht. Erst wenn man die Zündung npch mal an macht, geht der Lüfter aus. Tut man dies nicht läuft der ewig weiter.
Kann es sich hierbei um das Problem mit dem vermodderten Stecker oder dem Vorwiderstand handeln, dass hier im Forum ab und zu auftaucht? Allerdings hat das Ausschalten der Klima keine Auswirkung auf das Lüfterverhalten.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, Powerstation.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Welchen Lüfter meinst Du denn? Den Gebläsemotor für den Innenraum oder den Motorlüfter vorne beim Kühler?

In beiden Fällen vermute ich mal ein "hängendes" Relais. Diese Relais sollten mit der Zündung abschalten und die Lüftermotoren vom Strom trennen. Tun sie das nicht, würden die Motoren weiterhin Strom bekommen und laufen.

Grüße
Uli
 

powerstation2

Newbie
Registriert
30 August 2007
Beiträge
6
Hi,

ich denke es ist der Lüfter für den Motorkühler. Kann das sein, dass der zweistufig angesteuert wird? Wenn der Motor an ist, ist der Lüfter sehr laut. Schaltet man den Motor ab wird der Lüfter ein wenig leiser geht aber nicht mehr aus. Ein hängendes Relais könnte eine Erklärung sein.
Mal schauen was so ein Teil kostet.

Grüße,

PowerStation.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, die Lüfter werden vom Motorsteuergerät in zwei Stufen geschaltet. Die volle Stufe bekommst Du normalerweise nur mit eingeschalteter Klimaanlage oder wenn der Motor bereits fast kocht. Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort steht drin, welche beiden Relais im vorderen Sicherungskasten dafür zuständig sind. Um die scheint es zu gehen.

Grüße
Uli
 
Registriert
2 August 2013
Beiträge
1
Kühlerlüfter geht nicht mehr aus

Mondeo Kombi 115PS TDDI Bj 2001

Hallo,

hatte das Problem, dass nach dem drehen des Zündschlüssels beide Lüfter munter weiter liefen. Nach einem Reset des Steuergeräts funktionierte das ganze wieder. Jedoch nach einiger Zeit liefen die Ventilatoren nur noch, s.d. ich die Batterie komplett abklemmen mußte :) . Nach der Suche im Netz bin ich in diesem Bereich gelandet! und das war gut so. Als ich mir das Relais angeschaut hatte, es sitzt im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie, war der Kontakt verklebt. Zum Test hatte ich das Relais mit einer Relaisfeile bearbeitet und siehe da es funktionierte wieder einwandfrei!
Vielen Dank für den Hinweis!!!

Gruß
Festus
  • 01_smile.gif
 
Oben