cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey roadrunner

Kompression war natürlich damals das erste was ich prüfte, lagen alle schön gleichmäßig bei 11 bar. Mechanisches Problem schliesse ich eigentlich aus da er ja hin und wieder auch richtig gut läuft. Diese Woche also Dienstag kommt er zum Auslesen danach weis ich hoffentlich mehr, wenn nicht kommt die Ansagbrücke runter dann wechsel ich noch den Sensor für die Ansaglufttemperatur und den vorderen Teil des Kabelbaums der für Luftmassenmesser, Kühlmittel Ansauglufttemoeratur und Einspritzdüsen. Wenn es dann nicht passt denke ich, habe ich mein bestes gegeben und muss dann entweder damit Leben oder ihn weg tun. Kühlmittelsensor habe ich damals ausgemessen der funktioniert auch.
Luftfilterkasten ist der orginale drin mit KN Plattenfilter.


Bin mal echt gespannt.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Hmm , 11 bar ist aber nicht gerade der Brüller auch wenn alle gleichmäßig , ab Werk wohl mit 14 bar angegeben bei 9,7 : 1 Verdichtung !
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo Steve,

ich gehe davon aus du hast den Kühlmittelsensor mit einem Ohmmeter ausgemessen? Der Widerstand des Sensors ändert sich ja je nach Temperatur!

Ich hatte mal den Fall bei meinem Sierra Cossi 2WD. In einem bestimmten Temperaturbereich wenn das Auto warm wurde bockte es und nahm kein Gas an, kalt liefer er und richtig warm liefer er auch, da hatte ich damals auch lange gesucht da ich die beiden Sensoren Luft und Kühlmittel im kalten Zustand gemessen habe und da passten die Werte. Sprich um richtig zu testen müssteste den Sensor langsam erwärmen und nachsehen ob die Werte dann auch noch passen.

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Ohctuner und Roadrunner

Ich warte jetzt mal auf Dienstag und würde dann gegebenenfalls drauf zurück kommen auf den Kühlmittelsensor. jetzt mal schauen was die raus bekommen oder auch nicht.

Bist du sicher das der Boa 14 Bar hatte oder ist das der BOB. Also mein anderer hat sogar auf 2 zylinder nur knapp über 9 gehapt und auf den anderen eben 11 bar. Mit 14 Bar höre ich jetzt zum ersten mal.

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Hab die Werte vom BOB , ist ja gleich verdichtet , die Unterlagen vom BOA die ich habe , geben darüber keine Auskunft !

Über 9 bar muß man sich keinen Kopf mehr machen , da ist dann was faul , selbst mein oller 2,8i schaffte damals mit knapp 200tkm im Serienzustand schon 11 bar , ich find das für den BOA echt zu wenig !

3 bar weniger als beim BOB würde Leistungsmäßig schon einen guten Unterschied machen , wie ich schon mehrfach angesprochen habe , der Rückstau hat beim BOA darauf einen großen Einfluß !
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Hey

denkst du wirklich das jetzt 11 bar so wenig sind? Also habe heute mal die Bypass Schraube nochmal 1/3 Undrehung raus gedreht, sind jetzt also so ungefähr bischen mehr wie 1 und ne viertel Umdrehung und war heute auf der Autobahn. Musste heute wohin und habe somit 400 km auf der Autobahn runter grasselt. Also da merkte ich schon einen Unterschied von der Einstellung. Vorher machte er den Eindruck wie wenn er viel zu Fett lief. Man merkte auch das er schluckte wie sau. Danach lief er leichter und brauchte auch nicht mehr soviel Sprit. Bin mal morgen echt gespannt ob da was raus kommt. Nach der ganzen Autobahnfahrt lief er im 5 Gang gar nicht mal so schlecht. Wenn er aber überall gleich viel oder wenig Kompession hat, wo ist dann der Fehler zu suchen ?

Gruß Steve
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Vielleicht gibt es ja keinen Fehler , nur ein paar ungünstige Parameter , hier im Forum hab ich einen gefunden der hatte bei seinem BOA 12 bar gemessen !

Saufen tut meiner auch , besonders bei Vollgas und jetzt in der kalten Jahreszeit , ja , 11 bar finde ich zu wenig , mein oller OHC schaffte mit gemachtem Motor trotz 8,5er Verdichtung und über 200tkm seine 15 bar , Serie mit 10 - 13 bar angegeben , kann man zwar nicht direkt miteinander vergleichen , aber ein Motor mit knapp 200 ps sollte da doch einen gesunden Wert vorweisen können !

Mein Motor hat auch seine beste Zeit hinter sich , ich schraub da ständig dran rum und probiere Sachen aus um die alte Leistung wieder herzustellen die er früher auch so hatte , klappt zwar recht gut , aber treibt mir den Spritverbrauch hoch , egal , Spaß muß sein ! :)
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
So

also gestern das war natürlich wieder voll der griff ins Klo. Die wollten erst das ABS Steuergerät ausbauen um so ein anderes einzubauen wo dann die Fehler anzeigt, ging nicht geht nur bis zum 91 Cossy. Dann wollten sie mit dem Startester ran und mussten feststellen das ausgerechnet der Kollege der an diesem Tag auf Schulung war es einer anderen Fordwerkstatt ausgeliehen hat. Also somit muss ich festestellen, dieses Autohaus kannste auch den Hasen geben da diese auch nicht wussten was sie tun müssen. Dann noch ein Gerät verleihen obwohl ich von anfang an sagte ich wohne 60 km entfernt und komme extra, geht in meinen Augen mal gar nicht.

Ja wieder ein Stück schlauer gruß Steve
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

....des es zwei Diagnosestecker für den Star-Tester bzw. "EEC-IV- Fault Code Reader" gibt, wussten die Spezialisten aber schon...oder ?
Der ABS Diagnosestecker sitzt (jedenfalls bei mir..) direkt beim Behälter der Bremsflüssigkeit bzw. über dem Bremskraftverstärker.
Der "allg. Diagnosestecker sitzt direkt vor der Batterie

Kauf Dir doch ganz einfach eine der beiden Varianten die ich als Link eingefügt hatte. Die Luxusvariante mit digitaler Anzeige kostet Dich inkl. Versandkosten ca. 150€.
Bis jetzt hast Du monatelang Dir den Kopf zerbrochen, 120km in den Sand gesetzt, wirst Du beim nächsten Termin auch wieder eine ganze Stange Geld bezahlen müssen...und hast dabei am Ende immer noch kein eigenes Gerät.


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Oliver

ja ich glaube das ist echt das vernünftigste. Aber dann habe ich halt immer noch das Problem das ich keine richtige Prüfanleitung habe. Nur anstöpseln und durchlaufen lassen, damit ist es ja nicht getan. Oder doch?

Gruß Steve
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Prüfanleitung...?

Steht detailliert in der Bedienungsanleitung der Geräte.
Fehlercodes kann ich die sonst auch zumailen (3MB)...
Die Tests unterscheiden sich "nur" in der Art wie sie gestartet werden....danach laufen die Test automatisch ab.
Bei den "Blinkern" muss man sich schon etwas konzentrieren um die Codes auszuzählen....den den Varianten mit digitalen Anzeigen braucht man wirklich nur noch abschreiben.....


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ok dann werde ich das bestellen. Wird halt mein persöhnliches Weihnachtsgeschenk für mich. Werde dann noch schauen das ich mein Startester wieder an den Mann bekomme, denn der bringt mir ja leider nix. Fahre jetzt schnell noch aufn Schrottplatz und werde das ABS Steuergerät eines anderen Cossy BJ.93 probieren, habe nämlich nach langen suchen einen gefunden und wenn es das nicht ist wechsel ich einfach Agregat und Block, dann muss es ja passen. Danke mal

Gruß Steve
 
Oben