kurzer Bericht vom Neuen...

C

Christian22

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

nun sind also die ersten rund 200km abgespult und ich muss schon sagen, alles in allem spitzenklasse! Einzelne Details haben mich positiv überrascht, aber auch der Gesamteindruck.
Wir haben den Ghia X Turnier 2.5 in Atlantik blau. Bisher sind wir natürlich sehr verhalten gefahren, nie über 3500 U. und auf der Autobahn waren wir auch noch nicht, also höchstens mal 120 kmh, aber auch das alles macht schon enorm viel Spaß. Einerseits ist der Wagen superleise innen, andererseits ist das, was man hört, akustisch sehr schön, also ich meine insbesondere das Geräusch vom Motor. Zieht auch echt super durch, man ist im Nu auf der gewünschten Geschwindigkeit. Nach dem Motor hat mich dann natürlich das Navi EX vereinnamt. Ich bin echt beeindruckt von dem Komfort. Solche banalen Details wie die Senderliste beim Radioempfang lassen mich schon den hohen Preis vergessen. Und die Sender sind nach Senderwechsel quasi sofort da, bei dem Radio im Alten verging immer so mindestens eine Sekunde. Auch der CD-Wechsler braucht höchstens fünf Sekunden, also gefühlt sehr wenig, bis die nächste CD erklingt. Er befindet sich nun übrigens doch im Kofferraum, obwohl mir mein Händler mehrfach versichert hatte, er sei unterm Beifahrersitz. Aber im Kofferraum ist er gut aufgehoben. Er ist dort exzellent an der rechten Seite eingebaut und gut erreichbar (leider war nur ein Magazin dabei). Sonst ist das Navi auch extrem schnell mit Neuberechnung, wenn man anders fährt, als es will. Ein Detail, da war ich mir bei Bestellung schon unsicher, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. Wir haben die mitlenkenden Scheinwerfer (nicht Xenon) mitgeordert. Erst dachte ich, himmel, wenn so ein Ding mal den Geist aufgibt, ist bestimmt der zehnfache Betrag eines normalen Scheinwerfers fällig (weiss hier jemand, was das Teil allein kostet?), aber egal, nun sind sie drin, und wow, funktioniert bemerkenswert. Wir wohnen hier ziemlich auf dem Land, und wenn ich abends über eine Landstraße kurve, ist das ein riesiges Plus.
Sonst ist auch alles absolut top in der Bedienung bzw. in der Funktionsweise. Sitzheizung, auch hinten, dann der Memory-Sitz, die Belüftung bzw. Klimatisierung ist ebenfalls absolut spitze.
Und um noch kurz auf an anderer Stelle geführte Diskussion einzugehen, unserer hat ein Notrad, mit Wagenheber und Radmutternschlüssel, kein Reparaturkit, darüber hinaus hatte er ne Warnweste, einen Verbandkasten und ein Warndreieck, vollgetankt war er auch, nur einen Noteinfüllstutzen hat er nicht. Aber das ist mir auch das unwichtigste. Was soll ich mit dem Teil, wenn ich keinen Kanister dabei habe. Und ich stelle mir bestimmt nicht so ein Dämpfe absonderndes Teil ins Auto. Mal abgesehen davon, dass ich konkret noch nie in die Situation kam, wo ich das hätte tun müssen. Ich hatte beruflich schon gelegentlich im afrikanischen Busch zu tun, selbst da musste ich noch nie was nachkippen, weil es einfach Tankstellen gibt. Und in Deutschland? Nee, den Stutzen vermisse ich nicht.
Ach, und noch was wichtiges, was den Ghia betrifft: Er kam mit dunklem Holzimitat. Ja, Ihr habt richtig gelesen, mit DUNKLEM! Geschmackssache hin oder her. Ich bin glücklich, dass es das dunkle geworden ist und ich muss sagen, mit der anthrazitfarbenen Innenausstattung sieht es absolut super aus. Viele Schalter, z.B. die neben dem Navi und für die Lüftung, dann die Kippschalter am Lenkrad und auch die Einsätze an den Tür-Zuzieh-Griffen als auch die inneren Türöffner sind ja silberfarben, das setzt in meinen Augen gerade ausreichend Akzente. Meine Frau hätte zwar nach wie vor lieber einen Titanium gehabt, aber ich bin sehr froh mir die Mittelkonsole nicht so mit Silberplastik überladen zu haben, so sieht es einfach etwas gediegener aus.
Ja, ich könnte jetzt noch zahllose Eindrücke niederschreiben, aber vieles wurde ja auch schon gesagt. Und viele Details sind den Lesern hier natürlich auch bekannt. Soweit also erstmal, bin mal gespannt, wie sich die Zufriedenheit so einpendelt, wenn die Begeisterung etwas abgeklungen ist.
Ach, noch kurz was zum Verbrauch. Unser Weg vom Händler nach Hause waren rund 30km, etwa die Hälfte Stadt, die Hälfte Landstraße, da zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von durchschnittlich 10,8 an. Jetzt sind wir überwiegend kurze Strecken gefahren, auch mehr als die Hälfte Stadt, jetzt steht er bei 12,1. Ich bin sicher, im sechsten auf der Bundesstraße bei 110 krieg ich ihn unter 9 Liter. Für die Reserven, die in dem Wagen schlummern, noch guter Durchschnitt denke ich, auch für die heutige Zeit. Denn alle, die es vermeintlich besser können, sehen auch nicht so gut aus. Thema Downsizing. Habe neulich einen Testbericht vom Tiguan gelesen, der hat einen 1.4 T drin mit 150 PS. Nun, was soll ich sagen (alle AMS-Leser werden wissen, wovon ich rede), der Tiguan ist genau so schwer wie unser Mondeo, bringt wesentlich schlechtere Fahrleistungen und die Redaktion hat in etwa den Realverbrauch ermittelt, den ich jetzt mit unserem erreiche. Was bringt also das Downsizing, wenn die Gurke so schwer ist? Da quält sich dieser arme 1.4-Liter und säuft sich dabei einen Ast, während unser fast doppelt so große Motor bei gleichem Durst wesentlich entspannter läuft. Nee, also da wird glaube ich auch wieder viel erzählt. Ich persönlich hab da lieber den Hubraum als das reine Gewissen, wenn am Ende eh das gleiche CO2 bei rauskommt.

sportquax

Haudegen
Original von Pitt
Schöner Bericht...

Da ich noch nicht schlüssig bin mir auch die klimatisierten Sitze zu bestellen,merkt man da wirklich was?

im Mk 3 schon, ich werde sie nach Möglichkeit immer wieder nehmen. Ist natürlich kein wirbelsturm, sondern schön dezent, sonst hätte man wahrscheinlich auch nen steifen Rücken.

Gruß Lars

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ Pitt

Ich habe die Klimasitze im Mk3. Hab sie einmal benutzt (niedrigste Stufe) und dann drei Wochen mit den Folgen gekämpft. Nierenschmerzen machen wirklich keinen Spaß. Mein Beifahrer, der etwas besser "gepolstert" ist als ich, findet die Belüftung Klasse.
Mit ein bischen Speck auf den Rippen also ganz sicher zu empfehlen, sonst mit Vorsicht zu genießen.

MfG LT

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin jetzt seit 19. September etwas mehr als 4000 km mit dem 2,5 T unterwegs. Bis auf echte Kleinigkeiten (Spiegelung der Lufteinlässe in den Scheiben. Knarzgeräusch an der C-Säulenabdeckung auf schlechten Strassen - soll beim nächsten FFH-Besuch beseitigt werden) ist der Mondi eine Wucht. Dachte immer nach dem V6 kommt nichts mehr - Irrtum! der T5 von Volvo ist ein "Hammer".
:applaus

djhell1979

Haudegen
Hm..da kann man richtig neidisch werden...

durfte den neuen auch schon Probefahren, einfach Wahnsinn was Ford da gezaubert hat, endlich echtes Premium-Feeling bei Ford-Mittelklasse!einzig was mich gestört hat war der etwas schlecht ablesbare Tacho...aber das macht das Mäusekino wieder wett!

Ansonsten ein Supertoller Erster Eindruck! Freue mich schon auf mein nächstes Fahrzeug und hoffe in 1-2 Jahren den "Neuen" mein Eigen nennen zu dürfen...

Grüße aus Salzburg

M

MK4

Gast im Fordboard
Volle Zustimmung, aber die ersten Problemchen hab ich inzwischen - wie fast auch erwartet.

1. Xenons blenden den Gegenverkehr, so dass ich gern freundlich gegrüßt werde. In der Werkstatt überprüft - Einstellung korrekt.
Man bekommt ein schlechtes Gewissen und wenn "Opa mit Hut" deswegen gegen einen Baum fährt...?

2. Hab den 130 PS TDCI, der bei schnellem Tritt auf´s Gas so um die 2000 U für einen kleinen Augenblick irgendwie "hart" klingt - vergl. mit Resonanzschwingungen. Im Stand ist das nicht und wenn ich verhalten beschleunige auch nicht. Da ich aber pingelig bin, beginnt mich das zu nerven.

3. vorn links haben 30g Auswuchtgewicht gefehlt. Zwar behoben, aber zwischen 80 und 120 ist trotzdem noch ein kleines zittern im Lenkrad

4. Navi ärgert mich. Bereits mehrere Abstürze, so das entweder CD nicht mehr ansprechbar war, oder auch mal die Radiosender verstummen. Navigation ohne Zwischenziel und die Sprachbefehle sind gegenüber Fahrzeugen ohne Navi reduziert.

Naja, für letzteres soll es ja bald ein Update geben, aber sonst ein durchweg feines Auto.

ich bin sehr froh mir die Mittelkonsole nicht so mit Silberplastik überladen zu haben
Ist im Titanium gebürstetes Alu und sieht sehr edel aus. Nur die kleinen Ausstattungen haben "Silberplastik"

MfG
Jens

E

enio

Gast im Fordboard
Hallo,

will nun auch mal meinen ersten Bericht posten:

Habe seit letztem Freitag einen Titanium X 2.0 TDCI Turnier (140 PS) mit Navi (Touchscreen), Memory-Sitz, Leder-Alcantara, getönten Scheiben und ein paar weitere Nettigkeiten.

Leider mußte ich bereits nach 5 Minuten Fahrt zurück zum Händler - die Abdeckung, hinter der die Navi-DVD verbaut ist, wurde nicht richtig eingeklickt und somit gabs einen Totalabsturz des Touchscreens.

Wurde durch richtigen Einbau und Abklemmen der Batterie (Reset aller Systeme) wieder behoben. Soweit so gut.

Wunderbare Verarbeitung, angenehmes Motorgeräusch, einfach ein guter Wagen. Am Wochenende die ersten 500km draufgefahren und alle Funktionen getestet.

Montag morgen - Start mit dem netten Startknopf - wieder Probleme mit dem Touchscreen. Konnte nur mehr den Radio einschalten. Alle anderen Funktionen am Screen und fast alle Funktionstasten um den Touchscreen waren ohne Funktion. Also gleich in die Werkstätte.

Lt. dem Elektriker kennt man dort bereits das Problem von "eingefrorenen" Bildschirmen. Sollte aber durch ein Software-Update von Blaupunkt behoben werden können. Seit Montag läuft wieder alles ohne Ausfälle. Nun warte ich auf die bestellte CD und hoffe...

Wurde bereits jemand mit den gleichen Problemen im Touchscreen-Bereich konfrontiert? Erzählt mal von Euren Erfahrungen...

Und nur damit mich jemand nicht falsch versteht - ich bin voll vom neuen MK4 überzeugt und bis auf die o.a . Punkte auch voll zufrieden - ein rundum schönes und hochwertiges Auto!

Schöne Grüße

Enio

F

FirstFord_Modeo MK4

Gast im Fordboard
Hallo Enio, hallo alle anderen Mondeo Fahrer,
ich hatte das gleiche Problem diese Woche Dienstag, als ich einen Freund zum Flughafen gefahren habe. Nach dem Starten des Motors habe ich das Navigationssystem einschalten wollen. Dabei kommt ja die Abfrage, die ich mit JA bestätigt habe. Ab da ging dann gar nichts mehr. Wenn ich auf NAVI gedrückt habe nichts, auf MAP nichts, das Handy wurde noch angezeigt, aber wenn Anrufe kamen ging die Freisprecheinrichtung nicht, wenn ich SOUND gedrückt habe konnte man die Einstellungen zum Beispiel von Bass nicht machen, der Slider blieb an der gleichen Stelle, ist man aber rausgegangen aus dem Sound Menü und wieder rein, war der Slider verstellt. Auch oben auf dem Convers + Display war der "Navigation" Eintrag transparent geschaltet und man konnte es nicht auswählen. Nach über 1 Stunde ging das System dann plötzlich wieder. Es war klar ein großer Bug der Software. Auch die Sender konnte man nicht mehr verstellen. Habe das auch meinem "Freundlichen" gemeldet, hoffe das dies mit dem Funktionsupdate (einschließlich Kartenmaterialupdate) im Q1 2008 von Blaupunkt behoben ist.

Dazu habe ich folgende Aussage von Blaupunkt und Ford:

"Vielen Dank für ihre e-mail. Das Ford HSRNS Navigationsgerät wird ausschließlich von Ford vertrieben. Vertragsgemäß übernimmt der Fahrzeughersteller Garantie und Service. Mit Einreichung der Registrierung wird ihnen das Update automatisch zugeschickt. Das Update ist für das 1. Quartal 2008 vorgesehen. Start der Auslieferung ist für Ende Januar KW 5 geplant."

Diese Info sollte auch für die anderen Mondeo MK4 Fahrer von Interesse sein :).

Viele Grüße
Holger

Oben