C
Christian22
Gast im Fordboard
Moin zusammen,
nun sind also die ersten rund 200km abgespult und ich muss schon sagen, alles in allem spitzenklasse! Einzelne Details haben mich positiv überrascht, aber auch der Gesamteindruck.
Wir haben den Ghia X Turnier 2.5 in Atlantik blau. Bisher sind wir natürlich sehr verhalten gefahren, nie über 3500 U. und auf der Autobahn waren wir auch noch nicht, also höchstens mal 120 kmh, aber auch das alles macht schon enorm viel Spaß. Einerseits ist der Wagen superleise innen, andererseits ist das, was man hört, akustisch sehr schön, also ich meine insbesondere das Geräusch vom Motor. Zieht auch echt super durch, man ist im Nu auf der gewünschten Geschwindigkeit. Nach dem Motor hat mich dann natürlich das Navi EX vereinnamt. Ich bin echt beeindruckt von dem Komfort. Solche banalen Details wie die Senderliste beim Radioempfang lassen mich schon den hohen Preis vergessen. Und die Sender sind nach Senderwechsel quasi sofort da, bei dem Radio im Alten verging immer so mindestens eine Sekunde. Auch der CD-Wechsler braucht höchstens fünf Sekunden, also gefühlt sehr wenig, bis die nächste CD erklingt. Er befindet sich nun übrigens doch im Kofferraum, obwohl mir mein Händler mehrfach versichert hatte, er sei unterm Beifahrersitz. Aber im Kofferraum ist er gut aufgehoben. Er ist dort exzellent an der rechten Seite eingebaut und gut erreichbar (leider war nur ein Magazin dabei). Sonst ist das Navi auch extrem schnell mit Neuberechnung, wenn man anders fährt, als es will. Ein Detail, da war ich mir bei Bestellung schon unsicher, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. Wir haben die mitlenkenden Scheinwerfer (nicht Xenon) mitgeordert. Erst dachte ich, himmel, wenn so ein Ding mal den Geist aufgibt, ist bestimmt der zehnfache Betrag eines normalen Scheinwerfers fällig (weiss hier jemand, was das Teil allein kostet?), aber egal, nun sind sie drin, und wow, funktioniert bemerkenswert. Wir wohnen hier ziemlich auf dem Land, und wenn ich abends über eine Landstraße kurve, ist das ein riesiges Plus.
Sonst ist auch alles absolut top in der Bedienung bzw. in der Funktionsweise. Sitzheizung, auch hinten, dann der Memory-Sitz, die Belüftung bzw. Klimatisierung ist ebenfalls absolut spitze.
Und um noch kurz auf an anderer Stelle geführte Diskussion einzugehen, unserer hat ein Notrad, mit Wagenheber und Radmutternschlüssel, kein Reparaturkit, darüber hinaus hatte er ne Warnweste, einen Verbandkasten und ein Warndreieck, vollgetankt war er auch, nur einen Noteinfüllstutzen hat er nicht. Aber das ist mir auch das unwichtigste. Was soll ich mit dem Teil, wenn ich keinen Kanister dabei habe. Und ich stelle mir bestimmt nicht so ein Dämpfe absonderndes Teil ins Auto. Mal abgesehen davon, dass ich konkret noch nie in die Situation kam, wo ich das hätte tun müssen. Ich hatte beruflich schon gelegentlich im afrikanischen Busch zu tun, selbst da musste ich noch nie was nachkippen, weil es einfach Tankstellen gibt. Und in Deutschland? Nee, den Stutzen vermisse ich nicht.
Ach, und noch was wichtiges, was den Ghia betrifft: Er kam mit dunklem Holzimitat. Ja, Ihr habt richtig gelesen, mit DUNKLEM! Geschmackssache hin oder her. Ich bin glücklich, dass es das dunkle geworden ist und ich muss sagen, mit der anthrazitfarbenen Innenausstattung sieht es absolut super aus. Viele Schalter, z.B. die neben dem Navi und für die Lüftung, dann die Kippschalter am Lenkrad und auch die Einsätze an den Tür-Zuzieh-Griffen als auch die inneren Türöffner sind ja silberfarben, das setzt in meinen Augen gerade ausreichend Akzente. Meine Frau hätte zwar nach wie vor lieber einen Titanium gehabt, aber ich bin sehr froh mir die Mittelkonsole nicht so mit Silberplastik überladen zu haben, so sieht es einfach etwas gediegener aus.
Ja, ich könnte jetzt noch zahllose Eindrücke niederschreiben, aber vieles wurde ja auch schon gesagt. Und viele Details sind den Lesern hier natürlich auch bekannt. Soweit also erstmal, bin mal gespannt, wie sich die Zufriedenheit so einpendelt, wenn die Begeisterung etwas abgeklungen ist.
Ach, noch kurz was zum Verbrauch. Unser Weg vom Händler nach Hause waren rund 30km, etwa die Hälfte Stadt, die Hälfte Landstraße, da zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von durchschnittlich 10,8 an. Jetzt sind wir überwiegend kurze Strecken gefahren, auch mehr als die Hälfte Stadt, jetzt steht er bei 12,1. Ich bin sicher, im sechsten auf der Bundesstraße bei 110 krieg ich ihn unter 9 Liter. Für die Reserven, die in dem Wagen schlummern, noch guter Durchschnitt denke ich, auch für die heutige Zeit. Denn alle, die es vermeintlich besser können, sehen auch nicht so gut aus. Thema Downsizing. Habe neulich einen Testbericht vom Tiguan gelesen, der hat einen 1.4 T drin mit 150 PS. Nun, was soll ich sagen (alle AMS-Leser werden wissen, wovon ich rede), der Tiguan ist genau so schwer wie unser Mondeo, bringt wesentlich schlechtere Fahrleistungen und die Redaktion hat in etwa den Realverbrauch ermittelt, den ich jetzt mit unserem erreiche. Was bringt also das Downsizing, wenn die Gurke so schwer ist? Da quält sich dieser arme 1.4-Liter und säuft sich dabei einen Ast, während unser fast doppelt so große Motor bei gleichem Durst wesentlich entspannter läuft. Nee, also da wird glaube ich auch wieder viel erzählt. Ich persönlich hab da lieber den Hubraum als das reine Gewissen, wenn am Ende eh das gleiche CO2 bei rauskommt.
nun sind also die ersten rund 200km abgespult und ich muss schon sagen, alles in allem spitzenklasse! Einzelne Details haben mich positiv überrascht, aber auch der Gesamteindruck.
Wir haben den Ghia X Turnier 2.5 in Atlantik blau. Bisher sind wir natürlich sehr verhalten gefahren, nie über 3500 U. und auf der Autobahn waren wir auch noch nicht, also höchstens mal 120 kmh, aber auch das alles macht schon enorm viel Spaß. Einerseits ist der Wagen superleise innen, andererseits ist das, was man hört, akustisch sehr schön, also ich meine insbesondere das Geräusch vom Motor. Zieht auch echt super durch, man ist im Nu auf der gewünschten Geschwindigkeit. Nach dem Motor hat mich dann natürlich das Navi EX vereinnamt. Ich bin echt beeindruckt von dem Komfort. Solche banalen Details wie die Senderliste beim Radioempfang lassen mich schon den hohen Preis vergessen. Und die Sender sind nach Senderwechsel quasi sofort da, bei dem Radio im Alten verging immer so mindestens eine Sekunde. Auch der CD-Wechsler braucht höchstens fünf Sekunden, also gefühlt sehr wenig, bis die nächste CD erklingt. Er befindet sich nun übrigens doch im Kofferraum, obwohl mir mein Händler mehrfach versichert hatte, er sei unterm Beifahrersitz. Aber im Kofferraum ist er gut aufgehoben. Er ist dort exzellent an der rechten Seite eingebaut und gut erreichbar (leider war nur ein Magazin dabei). Sonst ist das Navi auch extrem schnell mit Neuberechnung, wenn man anders fährt, als es will. Ein Detail, da war ich mir bei Bestellung schon unsicher, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. Wir haben die mitlenkenden Scheinwerfer (nicht Xenon) mitgeordert. Erst dachte ich, himmel, wenn so ein Ding mal den Geist aufgibt, ist bestimmt der zehnfache Betrag eines normalen Scheinwerfers fällig (weiss hier jemand, was das Teil allein kostet?), aber egal, nun sind sie drin, und wow, funktioniert bemerkenswert. Wir wohnen hier ziemlich auf dem Land, und wenn ich abends über eine Landstraße kurve, ist das ein riesiges Plus.
Sonst ist auch alles absolut top in der Bedienung bzw. in der Funktionsweise. Sitzheizung, auch hinten, dann der Memory-Sitz, die Belüftung bzw. Klimatisierung ist ebenfalls absolut spitze.
Und um noch kurz auf an anderer Stelle geführte Diskussion einzugehen, unserer hat ein Notrad, mit Wagenheber und Radmutternschlüssel, kein Reparaturkit, darüber hinaus hatte er ne Warnweste, einen Verbandkasten und ein Warndreieck, vollgetankt war er auch, nur einen Noteinfüllstutzen hat er nicht. Aber das ist mir auch das unwichtigste. Was soll ich mit dem Teil, wenn ich keinen Kanister dabei habe. Und ich stelle mir bestimmt nicht so ein Dämpfe absonderndes Teil ins Auto. Mal abgesehen davon, dass ich konkret noch nie in die Situation kam, wo ich das hätte tun müssen. Ich hatte beruflich schon gelegentlich im afrikanischen Busch zu tun, selbst da musste ich noch nie was nachkippen, weil es einfach Tankstellen gibt. Und in Deutschland? Nee, den Stutzen vermisse ich nicht.
Ach, und noch was wichtiges, was den Ghia betrifft: Er kam mit dunklem Holzimitat. Ja, Ihr habt richtig gelesen, mit DUNKLEM! Geschmackssache hin oder her. Ich bin glücklich, dass es das dunkle geworden ist und ich muss sagen, mit der anthrazitfarbenen Innenausstattung sieht es absolut super aus. Viele Schalter, z.B. die neben dem Navi und für die Lüftung, dann die Kippschalter am Lenkrad und auch die Einsätze an den Tür-Zuzieh-Griffen als auch die inneren Türöffner sind ja silberfarben, das setzt in meinen Augen gerade ausreichend Akzente. Meine Frau hätte zwar nach wie vor lieber einen Titanium gehabt, aber ich bin sehr froh mir die Mittelkonsole nicht so mit Silberplastik überladen zu haben, so sieht es einfach etwas gediegener aus.
Ja, ich könnte jetzt noch zahllose Eindrücke niederschreiben, aber vieles wurde ja auch schon gesagt. Und viele Details sind den Lesern hier natürlich auch bekannt. Soweit also erstmal, bin mal gespannt, wie sich die Zufriedenheit so einpendelt, wenn die Begeisterung etwas abgeklungen ist.
Ach, noch kurz was zum Verbrauch. Unser Weg vom Händler nach Hause waren rund 30km, etwa die Hälfte Stadt, die Hälfte Landstraße, da zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von durchschnittlich 10,8 an. Jetzt sind wir überwiegend kurze Strecken gefahren, auch mehr als die Hälfte Stadt, jetzt steht er bei 12,1. Ich bin sicher, im sechsten auf der Bundesstraße bei 110 krieg ich ihn unter 9 Liter. Für die Reserven, die in dem Wagen schlummern, noch guter Durchschnitt denke ich, auch für die heutige Zeit. Denn alle, die es vermeintlich besser können, sehen auch nicht so gut aus. Thema Downsizing. Habe neulich einen Testbericht vom Tiguan gelesen, der hat einen 1.4 T drin mit 150 PS. Nun, was soll ich sagen (alle AMS-Leser werden wissen, wovon ich rede), der Tiguan ist genau so schwer wie unser Mondeo, bringt wesentlich schlechtere Fahrleistungen und die Redaktion hat in etwa den Realverbrauch ermittelt, den ich jetzt mit unserem erreiche. Was bringt also das Downsizing, wenn die Gurke so schwer ist? Da quält sich dieser arme 1.4-Liter und säuft sich dabei einen Ast, während unser fast doppelt so große Motor bei gleichem Durst wesentlich entspannter läuft. Nee, also da wird glaube ich auch wieder viel erzählt. Ich persönlich hab da lieber den Hubraum als das reine Gewissen, wenn am Ende eh das gleiche CO2 bei rauskommt.