Kurbelwellensimmerring undicht. Wechseln viel Arbeit?

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
35
Ort
bei Bitburg
Hallo Leute,
nun ist bei mir die Cougarseason in vollem Gange. Aber ich musste nach einer Autobahnfahrt feststellen, das der Cougar vorne nach Öl riecht. Also es ist nicht viel was er verliert. In den letzten 3000 km musste ich nix nachfüllen. Kann also nur tropfenweise verlieren.
Heute also mal alle Verkleidungen abmontiert und gesehen das der Kurbelwellensimmerring an der Riemenscheibe undicht ist. Hat das schon jemand von euch gehabt? Ist es viel arbeit den zu wechseln? Kann ich das machen oder soll ich das machen lassen? Worauf muss ich achten? Es ist doch nur ein Simmerring oder muss ich den Motor zerlegen?
Hier ein paar Bilder davon:

001.JPG


002.JPG


SG
Manu :happy
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
38
Ort
Elsdorf
ist doch wie beim Zetec, alten mit schraube raus und neuen rein, allerdings wird Ford auch hier Sintermetallring nun einsetzen, angeblich brauch man dafür ein Einbauset, bei mir hat es bisher immer ohne funktioniert,Die dinger in öl tränken und vorsichtig über den Wellenstumpf schieben und dann wie gehabt reindrücken.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
5.001
Ort
Köln-Lövenich
beim V6 ist das ganz einfach im gegensatz zum R4 weil da der zahnriemen runter muß.
 
Oben