kurbelwellen Riemenscheibe lösen wie? sitzt fest

steppenwolfer

Grünschnabel
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
18
Hallo. Möchte den Zahnriemen wehseln. Jetzt stehe ich vor den Problem das ich die Kurbelwellen Riemenscheibe nicht loße bekomme. Rechts oder linksgewinde? Hat jemand ein Tipp? Ist ein Mondeo 2 1,8l Fließheck BJ3/98
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Gewinde weiß ich grad nicht. Aber dem mitdrehen kann man entgegenwirken indem du einen Gang einlegst und eine 2te Person bremsen läßt.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe für die Riemenscheine einen elektrischen Schlagschrauber(Max Drehmoment bei 450 Nm bei 1010 Watt) über E Bucht bezogen, kostete keine 40 Euros, und entfernt eine jede Schraube ohne Probleme.
Ist auch Getriebe schonender und hilft dann später bei allen anfallenden Arbeiten, wie Motorträger lösen und alle anderen grossen Schrauben. Vor allem musst du keinen zweiten Mann heranziehen.
Zumal wenn die Schraube der Riemenscheibe mit Gewindesicherungsflüssigkeit (Locktite) versehen ist, dann musst du echt Kraft aufbieten.
Habe den Kauf nie bereut, da es echt ein brachiales Teil ist, der echtes Firepower aufweist, war von der Stärke des Gerätes erstaunt.
Wenn du die Adresse des Händer willst, denn der verkauft diese immer noch, auch über Auktion, wie ich es damals günstig bekam, dann frage mich bitte per PN, da ich nicht weiss ob man sowas hier schreiben darf.

Mit Grüßen

Salihbey.
 

steppenwolfer

Grünschnabel
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
18
Vielen Dank. Werd ich mir demnächst auch holen. Hab mir heute ersmal ein Werkzeug aus Flachstahl gebaut. In der Riemenscheibe sind drei Löcher drinn. Da kann man ordentlich Dagegenhalten. Hab alles geschaft. Fahrzeug fährt wieder. Bis demnächst hier im Forum. Ech immer eine große Hilfe.
 
Oben