Jeb2k

Haudegen
Hallo!

Also bei meinem Flokatie wird just in diesem Moment die Kupplung getauscht.
Jetzt hat mich gerade der Mechanikus angerufen und was vom Kupplungszylinder gefaselt.....

kann vielleicht jemand ein paar Worte dazu sagen zu was der eigentlich gut ist ?

ne skizze würd auch reichen ....

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich denke mal dein Mechanikus will schonmal vorsorglich den Nehmerzylinder in der Getriebeglocke gleich mit tauschen, ist schon ratsam wenn das Getriebe schon mal raus ist.

Jeb2k

Haudegen
also das teil das er tauschen will kostet um die 300€

und wenn er sagt , das ding ist nicht kaput, sieht nicht kaput aus und übersteht vielleicht noch das auto, dann seh ich da keine veranlassung zu einer 400€ teuren kupplung fast nochmal soviel zu investieren ....

oder wie seht ihr das ?

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mein Mec sagt auch immer, wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Verschleißteil zu wechseln, getauscht wird nur was nicht mehr tut, und recht hat er. :D

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
oh neee, das Ding (Nehmerzylinder) was im Getriebe sitzt kosten sicher keine 300 Ocken, da meint er bestimmt was anderes.

Naja das mit den Verschleisteile wechseln nur wenn es wirklich hin ist, ist schon auf einer Seite richtig, nur macht es aber keinen Sinn bei solchen Teilen wo wiederum der gesammte Antriebsstrang nochmal raus muss, dann zahlt man drauf.

EDIT: mein erster Satz ist leider falsch !!!

oh doch, das (Kupplungsdrucklager) so heist das Teil richtig, kostet wirklich weit über 200 Ocken. Was um einiges günstiger war, ist der Geberzylinder am Pedal. Sorry nochmal, würd ich dann auch nicht umbedingt tauschen wenn dieser rein optisch und mechanisch in Ordnung ist.

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

wenn sich das Lager vorne am Zylinder leicht dreht und keinerlei Geräusche macht ist auf jeden Fall noch genug Fett drin, würde ich dann auch nicht tauschen. Falls es beim Kuppeln schon Geräusche von sich gegeben haben sollte dann auf jeden Fall raus damit??

Gruß
Michael

Jeb2k

Haudegen
also ich bin auch echt der letzte der solche teile nicht tauschen würde ...

aber wenn dem ding nix fehlt ?!

naja , das einzige was mich interessieren würde ...
ich hab heute den lieferschein von meiner kupplung gesehen , 237€ stand da drauf, ich kann nicht sagen ob mit oder ohne teuersteuer, aber es ist ja auch noch weit von 400€ entfernt.....
grad hab ich bei ebay reingeschaut, da werden einem die dinger für 70€ hinterhergeworfen....

wieso muss mein mechanikus das also so teuer einkaufen ?!

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich weiß ja nun nicht genau was die Teile beim Scorpio kosten, ich kann nur aus meiner Zeit mit den Sierras und den MT75 Getriebe reden, da hatte ich die Kupplungskitts immer über Ebay bezogen, und zwar über eine Zubehörfirma die ihre teile auch bei eBay vertrieben hatten, über die Jahre hatte ich bei drei verschiedenen Sierras die Kitts verbaut, gezahlt hatte ich pro Kitt 140 EUR, für das Geld hätte ich bei Ford nicht mal die Scheibe bekommen, wahrscheinlich verbaut Dein Mec auch nur original teile von Ford. Ich muss dazu sagen mein letzter Sierra hat 2003 auch eine bekommen und der fährt heute noch.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Naja Originalware (Markenware) hat eben sein Preis, ich hatte für meinen Kupplungskit von Sachs auch 295€ plus Steuer hingeblättert. Kommt aber auch darauf an wo dein Mech einkauft. Ich habe bei Stahlgruber mit Firmenrabatt von bis zu 48% Nachlass, je nach Teile die ich dort kaufe. Aber Ebaypreise kannste so nicht anwenden, wohl mal ich sowas dort nie kaufen würde, ausser es handelt sich wirklich um Qualitätsprodukte.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da gebe ich Dir 100% recht, alles was mit Sicherheit usw. zu tun hat, über Ebay nur wenn sichergestellt ist, das es von einem anerkannten Zulieferer ist, sofern das heute noch möglich ist, die Kitts wo ich über Ebay bezogen hatte, waren von einem bekannten deutschen Hersteller , komm gerade nicht auf den Namen, aber es war ein Spezialist für Kupplungen usw.

Jeb2k

Haudegen
also die ebay auktion hat sogar die gleiche schachtel von sachs drin gehabt...

insofern...
aber dann scheints wohl nur eine einmalige sache gewesen zu sein ....

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
hast du noch nen link dazu?

wenn sehr billig und Markenware....vlt. plagiate? War das ein Kupplungskit, oder nur die K-Scheibe

Jeb2k

Haudegen
ich finds nicht mehr, war wohl doch nur ein einzelfall , verdammt :)

aber wenn so ein chinese echt so blöd ist und die kupplung für ein 10 jahre altes auto imitiert - deren fahrbereite fahrzeuge man an einer hand abzählen kann - soll er die kohle von mir haben :D

Oben