Kupplung,..

W

winny

Gast im Fordboard
irgendwie hab ich zur zeit ein problem mit meiner kupplung; folgendes:

am anfang is alles ganz normal (kalter motor) aber wenn ich ein stück fahr wird das pedal irgendwie weich (hab ich so das gefühl) und es ist nur noch mit einem kleinen widerstand rein zu treten.. ich weiß auch es fühlt sich jedenfalls irgendwie merkwürdig an..

aber auch schon bei gezogener handbremse die kupplung im zweiten kommen lassen und er is ausgangen..

ich hab auch das gefühl das die funktion gar nich beeinflusst ist.. deshalb hab ich auch mal die schraube vom pedal geölt und dann gings erstma kurz aber sobald der motor warm wird isses wieder da..

eure vorschläge...

ich fahr ein 1,8er bj 95 FLH

dridders

Superposter
Verlierst du Bremsfluessigkeit? Wenn ja Nehmer- oder Geberzylinder undicht. Test: Motor anwerfen, Gang einlegen, Kupplung druecken und eine Weile halten. Wenn er irgendwann anfaengt einzukuppeln -> System undicht.

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Dridders :

Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun ??? ?(
Und die Handbremse funzt im übrigen mittels Seilzug.

Zumindest bei meinem Auto ist das so...

Mfg
Ronnymondy

dridders

Superposter
Ronnymondy:
Gute Frage, was hat eine per Hydraulikfluessigkeit (in diesem Fall eben Bremsfluessigkeit) betaetigte Kupplung, wie sie bei den Mondeos ab Ende 94 etwa verbaut worden ist, mit der Bremsfluessigkeit zu tun... vielleicht keine Hydraulikfluessigkeit -> keine Funktion?
Und was hat die Handbremse mit dem ganzen zu tun? Natuerlich arbeitet die per Seilzug, und?

W

winny

Gast im Fordboard
also hab ihn vorhin mal zwei/drei minuten einkekuppelt mit eingelegten gang laufen lass.. es tat sich nichts.. aber das problem war auch schon wieder nich da weil er wieder kalt war.. (kupplung lies sich [bis auf den schleifpunkt natürlich] widerstandslos reintreten)
bremsflüssigkeit verlier ich, nach meines erachtens, nicht.. hab mich vorhin nochmal drunter gelegt und ne kurze sichtkontrolle gemacht war aber wie immer alles trocken und es sah nichts außergewöhnlich aus

ich probier es die tage nochmal mit warmen motor ob er dann vllt. einkuppelt..

EsCaLaToR

Lebende Legende
Den Verlust von Bremsflüssigkeit solltest Du am Ausgleichsbehälter selbiger kontrollieren. Unterem Auto muss das nicht immer was bringen :respekt

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Sorry Dridders,meine Finger haben haben nicht das gemacht,was sich mein Hirn ausgedacht hat.

Keine Ahnung wie ich auf die Handbremse komme.Is mir unerklärlich,dabei trinke ich garnicht.... ?(

MFG
Ronnymondy

W

winny

Gast im Fordboard
so.. da ich noch keine zeit hatte meinen freundlichen aufzusuchen post ich vorher nochma..

also heute wie immer ist die kupplung nach einiger zeit 'fest' geworden.. aber ich hab herrausgefunden das wenn ich eins/zweimal etwas kräftiger auf die eisen gehe dass das problem verschwindet..

lässt das jetz konkret auf den geber/nehmerzylinder schließen oder kommt nochwas anderes in frage worrauf ich mich vorbereiten müsste?!

danke schonmal ;)

Oben