Kupplung quietscht beim einkuppeln

scart

Eroberer
Halloo zusammen,

und zwar fällt mir schon längere Zeit auf, dass wenn ich beim fahren einkupple (also vom 3. indn. 4., 4. indn 5. und manchmal auch 2. in den 3.) qutischt das kurz. Also nicht direkt richtiges quitschen, aber macht halt en "helleres Geräusch".

Das es nur bei den Gängen ist, liegt denk ich daran, dass da ne bestimmte Drehzahl anliegt, weil es quitscht auch nicht immer.

Sollte ich mir deshalb Gedanken machen? Was könnte es sein?

Danke schonmall :bier:

Killersaga

Mitglied
nur bei hoher Drehzahl? wenn ja das hatte ich auch, lag am alten keilrimen der durchrutschte wenn ich in hohen drehzahlen schaltete.

Suicide

Foren Ass
Kann das bestätigen. Hab noch ein VHS-Video irgendwo rumliegen, da bin ich 2004 mal ein Viertelmeile-Rennen gegen einen Toledo V5 gefahren, da hört man es sogar ganz kurz beim Schalten vom 1. in den 2. bei voller Beschleunigung und hoher Drehzahl. Wußte bisher nicht woher das kam. Aber nun ists ja klar. :D

PS: ich hab mit ner Sekunde Vorsprung gewonnen. :mua

MWurm

Eroberer
Hab das auch.

Aber nur wenn ich mit richtig Hartgas hochziehe, dann schalte und wieder Hartgas....

Meine Kumpels machen aus Spaß schon immer "Maunz"...

Gruß - Matthias

scart

Eroberer
Hmm.. Also so richtig hohe Drehzahlen sinds eigentlich nicht, wenns quitscht. Aber ganz gemütlich fahr ich da auch nich, wenns quitscht. Also is so ne Art zwischending ;)

Das mit dem Keilriemen werd ich mir mal anschauen... Wird ja dieses Jahr 9 Jahre alt, und ich glaub nich, dass der schonma gewechselt wurde... Da ist es ja sowieso bald an der Zeit, das mal neu zu machen..

Aber bei mir quietscht sowieso alles en bisschen - Stoßdämpfer / Feder oder was das is... kann auch sein, dass es durch das etwas flottere anfahren quitscht... muss da nochma genau drauf achten.

Oben