Kupplung Modeo 2,5 V6

G

gerelly

Gast im Fordboard
Meine Kupplung greift bei Beschleunigung oder Bergfahrt nicht so wie vorgesehen.Motor drht hoch.Ist es immer die Mitnehmerscheibe oder kann es auch der Hydraulische Kupplungsgeber sein?Wer hat Erfahrung mit Neuteilen und des Aus- und Einbaus?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo gerelly, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard :happy:

[offtopic]Edit by MucCowboy:
Ich hab Deinen Beitrag mal ins Mondeo-Forum verschoben, denn mit Recht & Gesetz hat Dein Problem eher nix zu tun. Bitte achte darauf, Beiträge ins passende Forum zu stellen. Danke.[/offtopic]

dridders

Superposter
Das Ausrücklager ist schuld wenn du die Kupplung net zum Trennen bringst, aber das es nicht mehr zurückgedrückt wird hab ich bisher noch nie gehört... ist aber auch egal, denn: wenn du da mal alles auseinander rupfst, dann tausch sofort Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Sonst war es zwar die Kupplungsplatte, aber in 1000km ist das Ausrücklager undicht und du kannst wieder ran... und die Ausrücklager halten auch nicht ewig. Lieber 150 Euro mehr ausgeben als hinterher wieder 2 Tage an der Kiste rumzufummeln oder noch schlimmer jemanden dafür zu bezahlen... der da weit mehr als 150 Euro für haben will.
Gemacht haben wir schon mehrere, OEM-Kupplungssatz von Sachs plus Ausrücklager, Kostenpunkt für die Teile so 300-350 Euro im Zubehör. Für den Tausch brauchts dann Bühne, Motorhalter, Getriebeheber,... also 'ne gut ausgestattete Bude. Hilfsrahmen muss weg, Motor abgesenkt werden, Getriebe runter... wenn du keine Erfahrung hast mit Autoschrauberei dann lass es machen.

S

schnari

Gast im Fordboard
jep.
ist ne ziemliche arbeit und ohne möglichkeit das auto anzuheben wohl kaum zu schaffen

für die lenkung brauchst du ein spezialwerkzeug, da man mit den schlüsseln nicht hinkommt.

S

schnari

Gast im Fordboard
also ich lass sie immer oben hängen.

aber ist natürlich auch möglich. wo hängst du denn die leitungen ab? an der lenkung selber?

dridders

Superposter
Nee, da kommste ja net ran, an Vorratsbehälter und (glaube) Pumpe, lassen sich dann recht leicht nach unten durchschieben.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ja immer die verdammten ausrücklager mitauschen meines wurde wohl noch nie getauscht, denn im Stand wenn die Kupplung nicht gedrückt ist gluckst es aus der Getriebe gegend, drückt man die Kupplung is nikese geräusch da, alles schick na ja jetz mal im Ernst tauscht man nicht immer alles??
Mein Vorbesitzer dachte sicher auch nicht daqran .
Weiß einer wie lang sone Kupplung + Lager hällt und was kostest es beim freundlichen, habe mittlerweile 200422km aufer Uhr
Selber machen bin ich glaube ich zu schisserich, weil ich meine schlechten erfahrungen mit Tigra Alfa und ohg gemacht habe thx für eure Rückantworten

dridders

Superposter
Da denken viele nicht dran, da das Ausrücklager nicht im Set enthalten ist beim Mondeo. Bei anderen Fahrzeugen ist es nur das Lager und liegt dem Kupplungssatz bei, beim Mondeo ist es Lager mit Ausrücker und kostet mal eben nochmal das gleiche wie der Kupplungssatz... und trotzdem sollte man sich hüten da zu sparen.
Wie lange eine Kupplung hält? Zw 1km und zig 100tkm ist da alles drin, das hängt ganz von deiner Fahrweise, Belastung, Fahrtstrecken, etc. ab. Kosten beim Freundlichen für den Duratec? Grob 800-1000 dürften das wohl sein wenn ich die Preise richtig im Kopf hab... aber das kann dir dein Freundlicher am einfachsten sagen, der hat heutzutage sogar Telefon über das man ihn anrufen und nachfragen kann (einige sogar Internet, man solls net glauben)

Oben