Kupplung ersetzen - 2.000 Euro?

B

Baui

Gast im Fordboard
Hallo,

heute war ich wegen Kupplungs-Geräuschen beim freundlichen.
Ergebnis: neue Kupplung mit Nehmerzylinder und "Zweimassenschwungrad" (heißt das so?).
Kosten: rund 2.000 Euro, davon allein die Kupplung (Material) 450,- ?( Ich bin kein Krösus.

Ich habe hier mal in alten Beiträgen gestöbert. Dort werden für ähnliche Reparaturen 500 - 1.000 Euro aufgerufen:
Kupplung tauschen
Probleme mit Kupplung Nehmer-Zylinder...Reperaturkosten?!

Welcher Preis ist denn realistisch? Ist mein Händler nur teuer oder werde ich übers Ohr gehauen?

McBech

Lebende Legende
Dein Problem heißt Zweimassenschwungrad. Wenn das auch hinüber ist wird es richtig teuer. Die Preise die Du gefunden hast beziehen sich auf die reine Kupplung.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, mit schwungrad ist der preis leider bei ford so hoch und ob sich das teil woander organisieren lässt...weiss ich nicht wirklich!

Mond3omk3

Triple Ass
ich bin grundsätzlich kein freund der bucht mit den bundten buchstaben und ich glaube bei sowas muss man original kaufen denn hinterher wird nur noch teurer.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mond3omk3
ich bin grundsätzlich kein freund der bucht mit den bundten buchstaben und ich glaube bei sowas muss man original kaufen denn hinterher wird nur noch teurer.

man kann das so nicht sagen, grundsätzlich ist albern...sorry! die meisten normalen zubehörhändler bieten inzwischen auch bei ebay an und das ist nicht verkehrt! nur denke ich nicht das man ein neuen zweimassenschwungrad da bekommen wird!

originalkaufen ist ja auch so eine sache....grad bei kupplungsteilen, die sind im normalfall bei ford auch von LUK oder SACHS usw. ...nur viel teurer wie im zubehör/ebay.

B

Baui

Gast im Fordboard
Kann mir jemand sagen, ob es sich um dieses Schwungrad handelt für MK3 2,0 TDCI Kombi (BWY):

LUK 415 0168 10 Schwungrad ZMS.

(OE-Nr):
FORD 1151 413
FORD 1233 682
FORD 2S71 6477 FD
FORD 3S71 6477 FA

EAN-Nummer 4005108230201

V6GT

König
@ Baui:

Als ich Deine Frage gelesen habe, war mein erster Gedanke: Was für ein Auto ? Einer von diesen Mondeos mit runden, schwarzen Reifen, die irgendwann mal gebaut wurden und die man an der Tankstelle tanken muss ?

Es ist schon etwas mühsam, wenn man sich erst durch den Thread hangeln muss, bis man rausfindet, um welches Fahrzeug es denn nun geht.

Daher wäre es schön und hilfreich, wenn Du in Deinem Profil unter "Auto" etwas eintragen würdest.

:happy:

Florett-rs

Haudegen
Hi,
muss mich da mal einmischen.
Aber was kann denn an ein Schwungrad defekt werden, mal vom Zahnkranz abgesehen, wenn der Anlasser nicht richtig greift.
Bei riefen und unwucht, ab zu Motorinstandsetzer und gut ist.
Die Dinger sind so dick das es auf 2-3mm weniger nicht ankommt.

MondiMarkus

Triple Ass
Moin

Das Zweimassenschwungrad besteht aus 2 Hälften, der Motorseitigen und der Getriebeseitigen. Die Verbindung zwischen den beiden Hälften, Spiralfedern und Dämpferelemente, können brechen. Dann rappelts beim (an)fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/ZMS

Gruß Markus

Florett-rs

Haudegen
OK jetzt weiss ich Bescheid, das ist wenn man seit Jahren nur noch Automatik fährt.
Aber diese Dinger sind doch bestimmt sehr schwer, also der Leistung nicht förderlich, nun ja mein Automat ist auch schwer.
Aber wie oft geht den so ein Schwungrad Kaputt.

MondiMarkus

Triple Ass
Original von Florett-rs
OK jetzt weiss ich Bescheid, das ist wenn man seit Jahren nur noch Automatik fährt.
Aber diese Dinger sind doch bestimmt sehr schwer, also der Leistung nicht förderlich, nun ja mein Automat ist auch schwer.
Aber wie oft geht den so ein Schwungrad Kaputt.

Die sind auch nicht schwerer wie ein normales massives Schwungrad. Die Federn brechen, dann hast du kein federgekoppeltes System mehr, sondern nur 2 rumwackelnde Einzelscheiben. Bei Personen die ihr Kfz fordern, sterben sie früher, bei Normalfahren später, aber kaputt gehen sie irgendwann alle. :mua

@alle
Er fährt höchstwahrscheinlich einen MK III 2.0 TDCI.
Gruß
Markus

V6Noob

Eroberer
*Angst*
Wann sterben die Dinger denn, wenn man das Ding hin und wieder tritt denn?

bzw warum werden überhaupt so Systeme verbaut, Vw hatte große Probleme damit. Das macht den eindruck, dass es ein extra ein Teil zum Reparieren eingebaut worden ist. :whatever

MondiMarkus

Triple Ass
Keine Panik
Wann die ZMS genau sterben, kann keiner sagen. Mal halten sie ein Autoleben, mal vor 100.000 km, mal.....

Hin und wieder treten wird wohl nicht zum sofortigen Exitus führen. 1/4 Mile Rennen mit max Beschleunigung aus dem Stand, wohl eher :D

Verbaut werden die Dinger, damit es sich angenehmer fährt:

Nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZMS -> Hintergrund.

Den Rest darfst du aber auch lesen.

Edit
Ich seh gerade, du hast einen V6. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die ZMS werde in Treckern verbaut

Gruß
Markus

J

Jörn

Gast im Fordboard
Also .. ich habe nun auch mein Auto reparieren lassen.
(Ford Mondeo MK3, 2.0 TDCI mit 130 PS, ca. 180.000 km)

Mein Problem war, dass ich bei getretener Kupplung ein "Klappern und Rasseln" gehört habe und das bei langsamem Einkuppeln ein recht laut vernehmbares metallisches Klappern zu vernehmen war - in etwas so, als wäre ein blech lose und würde "rappeln". Als weiterer Punkt ist mir aufgefallen, dass mein Auto recht schlecht anspringt und im Regelfall eine blaue Wolke ausgestoßen hat und für einige Sekunden den Anschein machte, als würde er nur auf 3 "Pötten" laufen.

Mir wurde das so erklärt, dass unter anderm mein Zweimasseschwungrad defekt und ausgeschlagen sei, und somit das Steuersignal für die Einspritzung / Zündung nicht immer rechtzeitig ausgelöst würde (so in etwa habe ich es verstanden).

Jedenfalls würde bei mir folgendes in einer Ford-Werkstatt repariert:
- Kupplung neu
- Zweimasseschwungrad neu
- Nehmerzylinder neu

Alles in allem hat mich das 1300 Euro gekostet.

Das Startproblem scheint tatsächlich auch dadurch gelöst zu sein und der Wagen macht im Moment keine Probleme. Ich bin also sehr zufrieden und denke, dass der Preis für diese Reparatur angemessen war (auch wenn mir die Kosten schon ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel gerissen haben)

Die soweit zu den aktuellen Preisen für eine solche Reparatur.

patrick4939

Lebende Legende
Gibt es denn für den Motor keinen Umrüstsatz auf ein normales Schwungrad?!
Denn da geht so schnell nix kaputt und günstiger wäre es sicher auch gewesen!
Ich hätte mir kein neues Zweimassenschwungrad einbauen lassen.

camarotom

Grünschnabel
Original von patrick4939
Gibt es denn für den Motor keinen Umrüstsatz auf ein normales Schwungrad?!
Denn da geht so schnell nix kaputt und günstiger wäre es sicher auch gewesen!
Ich hätte mir kein neues Zweimassenschwungrad einbauen lassen.

Ohne ZMS gehts nicht, jeder Hubkolbenmotor braucht einen Schwingungsdämpfer und das ist hier die besondere Ausführung des Schwungrades als Zweimassendämpfungssystem. Ein Umrpstkit oder ähnliches ist mir nicht bekannt.

patrick4939

Lebende Legende
Ich habe schon öfter gelesen das es gegen ein einteiliges getauscht werden kann, weiß nun aber nicht ob es sowas auch für den Motor gibt...
Das eine Schwungscheibe benötigt wird weiß ich auch, aber früher ging es ja auch mit einem einteiligen Schwungrad! ?(

lina

Foren Ass
Bei einer einteiligen Schwungscheibe ist die Kupplungsscheibe anders gebaut. Diese hat dann Federn eingebaut, um die ruckartigen Bewegungen der Kurbelwelle nicht auf das Getriebe zu übertragen.

Schwungrad und Kupplung bilden also immer eine Einheit und können nicht beliebig getauscht werden.

Oben