Kupplung defekt?

S

Sierra Power

Gast im Fordboard
Hallo...

Als ich gerade versuchte meinen Mondeo Mk3 Tddi(115ps, 170000km) aus der Garage zu fahren konnte ich keinen Gang mehr einlegen (bei laufenden Motor).
Als der Motor aus war konnte ich die Gänge wieder einlegen aber als ich den Motor startete fuhr er direkt los obwohl ich die Kupllung durchgetreten hatte und ich konnte auch in keinen anderen Gang schalten. Das Kupllungspedal fühlt sich aber dennoch ganz normal an. Ist de Kupllung defekt oder sogar das Getriebe?

EsCaLaToR

Lebende Legende
...wohl eher das Ausrücklager defekt. Wobei man bei der Gelegenheit natürlich gleich das komplette Kupplungskit tauschen lässt.

Du kannst aber mal kontrollieren, ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Wenn nicht, kann u.U. nicht genügend Hydraulikdruck aufgebaut werden.

S

Sierra Power

Gast im Fordboard
War gerade beim Händler, der meinte die Kupplung wäre defekt. Kostet ca. 800€ :comp1: :wand
Ist das denn normal, dass die schon bei 170000km schlapp macht?

deceptionthomas

Triple Ass
Normal ist es natürlich nicht das etwas kaputt geht....aber nach 170.000km ne neue Kupplung ist jetzt nicht unbedingt etwas so aussergewöhnliches.

Wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hast, weiß Du ja nicht, wie z.B. die ersten 100.000km vom Vorbesitzer gefahren worden sind.

Ich glaube mich zu erinnern, das die erste Serie des Mondeo´s sowieso eine Kupplungsschwäche (Konstruktionsfehler) hatte - die im FaceLift ab 2003 bereinigt worden ist...mein Mondeo hat nämlich auf grund dessen schon bei 53.000km ne neue Kupplung bekommen. :rolleyes:

Oben