Kriegen die TÜV-er jetzt Höhenflüge?

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Moin Moin!

Seit der neuen TÜV-Verordnung ist der TÜV jetzt schärfer. Man kann es aber auch übertreiben!

Mein Gally hat am Montag keinen TÜV bekommen. OK, teilweise berechtigt. Meine Auflagen der Querlenker sind trotz vor 2 Jahren extra beim Freundlichen durchgeführter Unterbodenversiegelung rostig, rechts ist sogar ein Loch. OK, das akzeptiere ich. Muß gemacht werden.

Der Rest der als erheblich eingestuften Mängel ist lachhaft! Mein Luftfilterkasten ist zu locker! (Nix verändert, orginal!) Meine Hupe sei falsch angebracht! (Nix verändert, orginal!) Der Bowdenzug der Motorraum-Öffnung ist ausgehagt! => Erheblicher Mangel! Meine Blinkleuchten sollen alle, obwohl orange leuchtend, ausgewechselt werden! Die Stabi-Stange links sei defekt! OK, die Stabi-Stange wechsel ich morgen aus, aber die defekte, die ist nämlich rechts!

Mein Flex-Rohr vom Auspuff sei auch erneuerungsbedürftig! Hä, der Auspuff wurde vor 1 Jahr komplett erneuert!

Der größte Hammer für mich war allerdings, dass mein Hub-Schalter rechts beanstandet wurde. Ich habe am Lenkrad links und rechts, wie viele von Euch, die Möglichkeit, die Hupe jaulen zu lassen. Vor ein paar Monaten hat sich leider die Abdeckung der rechten Seite verabschiedet. Da diese Abdeckung aber über ein Krallensystem mit dem Lenkrad verbunden ist, wäre die einzige Lösung ein neues Lenkrad, incl. aller darin enthaltenen Elektronik! Es gibt jedoch noch einen linken Schalter, der auch funktioniert. Außerdem geht auch der rechte Schalter auch ohne Abdeckung. Die Funtionalität der Hupe ist also gewährleistet. Wie das ganze optisch wirkt, sollte dem TÜV also egal sein! Es ist aber als erheblicher Mängel eingestuft!

Ich wurde aber auch vom TÜVer gelobt! Meine Bereifung sei in Ordnung! Na toll! Es würde mich auch wundern, wenn die Reifen nach 4 Monaten schon abgefahren wären!

Leider müßen jetzt alle "erheblichen" Mängel abgestellt werden!

Ich werde meinen Unterboden schweißen lassen und danach zu einem anderen TÜV gehen.

Norbi

PS: Der TÜVer ist vom AH unabhängig, aber ein Ar***!


EDIT by der_ast: na wer wird denn gleich so ausfällg werden :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es gibt leider immer solche und solche.
ABER: wenn das Abgassystem vor einem Jahr erneuert wurde, dann würde ich diesen Mangel z.B. in der ausführenden Werkstatt bemängeln.
Weiters würde ich beim :) mal nachfragen, ob es eine genaue Beschreibung über die korrekte Positionierung der Hupe gibt. Wenn nicht, dann gibts (m.E.) auch nichts zu bemängeln.
Der lockere Luffi-Kasten kann doch nur mit ein paar Schrauben befestigt sein --> festziehen und gut ists. Wenn er nur gesteckt ist, dann würde ich da mal eine offizielle Anfrage an FORD schicken ...
Beim Taster für die Hupe: gibt es da schrfe Kanten, oder sonstige Teile, wo man sich verletzen bzw. den Stromfluss spüren kann? Wenn nicht, dann versteh ich diesen Mangel auch nicht.

Fazit: der Prüfer war wohl etwas übergenau --> nächster TÜV wo anders ... würd ich auch so machen.


ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da muss aber einer einen ganz schlechten Tag gehabt haben. Aber egal wie du es drehst, das Auto hat ein paar erhebliche Mängel, durchgekommen wärst du so oder so nicht, auch wenn der weniger pingelig hingeschaut hätte.

- das mit dem Bowdenzug ist klar, muss aufgehen
- orange Blinkerlampen altern, wenn abgeblättert, muss neu
- der Hupentaster ist so nicht original, eventuell sogar mit scharfen Kanten, muss leider auch neu
- Luftfilterkasten klapperfrei befestigen sollte kein Akt sein, kann man selber machen
- bei den Hupen wüsste ich nicht, was da falsch sein kann, aber das hätte ich den sofort gefragt, wie er das denn gerne hätte
- Flexrohr geht den nen "feuchten" an, solange es dicht ist

Die andern genannten Mängel sind eindeutig. Bis auf den Hupentaster ist das alles Kleinkram, ich würde mich mal nach nem gebrauchten Lenkrad umschauen, wenn das nur komplett zu tauschen geht.
 
Oben