Kraftstoffverbrauch beim Puma!!

Puma-Axel

Kaiser
hmm... wie is das nun wohl mit Super Plus? Also mir kommts halt SUBJEKTIV so vor, als wenn ich etwas weiter komme und das der Motor auch etwas spritziger reagiert. Aber wiegesagt, ist halt subjektiv! In der Werkstatt bei mir hat man mir recht gegeben, während der Lehrer aus dem Technik-Berufsschulunterricht meinte, dass das nicht ginge.

V-Power währe mir allerdings zu teuer. Bei Super Plus hält es sich ja noch in Grenzen - hier isses etwas teurer, so das man im Verhältnis nur wenig mehr zahlt, aber dafür weiter kommt...

Aber alles halt nur subjektiv und un-wissenschaftlich : )

M

Mia

Gast im Fordboard
Hi Leutz!

Also, ich tanke eigentlich immer super +. Fahre recht durchmischt Stadtverkehr und Autobahn, mal Landstrasse, naja. Auf jeden Fall hab ich einen Verbrauch der zwischen 9 und 13 Litern schwankt... (9 eher selten).
Ist immer voll die Umstellung, wenn man die Winterfiesta gewöhnt ist und dann im Puma sitzt und der Tanknadel beim Fallen "zuschauen" kann. :wow

Denke auch, dass so etwas mehr als 40 Liter in den Tank passen. Das Meiste was ich getankt hab waren mal knapp 42 l.

Schönes Tach noch,
Ciao :D

G

godzi

Gast im Fordboard
Logisch, denn du hast zwei Liter von deiner Reserve verbraucht.

MFO-Bandit

Mitglied
Ich muss auch bei normaler Fahrweise mit abwechselnd Stadt und Überland Fahrt alle 450 - 490 Km tanken.
Hab mir aber auch angewöhnt, auch wenn es schwer fällt mit K&N, mich an so normal 2500-3000 Umdrehung zu halten :wand.

Gruß Markus

A

andi.sand

Gast im Fordboard
So wie es aussieht muss ich morgen oder am Samstag tanken!! Hab jetzt genau 300,5 km gefahren!! Okay, ich bin auch sehr oft schnell gefahren!!

mfg

Andi

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
wow, da hattest du aber mächtig Gas gegeben..

Ich weiß und deshalb muss ich das Fahren mit meinem schönen Puma ändern!! Schuld war der K&N und mein rechter Fuß!!!

mfg

Andi

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also, war gerade tanken und auf dem Tacho stand, dass ich 303.2 km weit kam!! Es haben in meinen Tank 27 Liter gepasst!!

mfg

Andi

B

bodomalo

Gast im Fordboard
Original von Mia

Denke auch, dass so etwas mehr als 40 Liter in den Tank passen. Das Meiste was ich getankt hab waren mal knapp 42 l.

Schönes Tach noch,
Ciao :D

:wow :wow :wow

Ok ehrlich jetz, wie tankt Ihr so viel rein?
Ich glaube das meiste was ich mal geschafft habe waren 34 oder 35 Liter. Wenn ich gerade tanke nachdem die Leuchte angeht bekomme ich so ca 31 oder 32 Liter rein.

Und mein Weitenrekord liegt auch nur bei 480km, mit Super Plus dann aber (der kommt schon so ca. 20 km weiter mit dem besseren Sprit), allerdings bin ich da wirklich nur sehr langsam gefahren da auf meiner täglichen Fahrtstrecke ein durchgehende Baustelle war und ich nur mehr 90 bis 100 fahren konnte.

Naja, dafür kostet der Sprit bei uns auch nur zwischen 83 und 87 Cent :D

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Wir hatten ja dieses Thema lange nicht mehr. Mein Rekord liegt bei 370 km.

mfg

Andi

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also die stimmt 10000 %. Ich fahre halt nur Stadtverkehr!! Sehr selten Autobahn und noch seltener Landstraße.

mfg

Andi

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
boahh leute tragt ihr eure pumis :wow :wow
also bei mir is be 90-100km 1/4 des tankes wech und mehr wie 350-400km mit ganzen tank is ned drinn, der motor hat ca. 120k km runter
meine reserveleuchte geht an und da hab ich ziemlich genau noch 5ltr. im tank.
bin immer noch fassungslos über euren geringen verbrauch, etz fahr i aber a ned wie ne sau, naja ab und zu will i mein K&N scho hören....

bye maddin :happy:

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wie schon BluePuma2004 sagte, ich glaube der K&N ist schuld!! :D

mfg

Andi ;)

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
eine andere Frage: Auf wieviele Touren dreht ihr auf? Ich fahre ab und zu gerne bis 4000-5000 upm, zwischendurch auch mal etwas ruhiger auf nur etwa 3000 upm und komme so auf einen Verbrauch von 7.5L bis 8L

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also wenn ich sparsam fahre schalte ich:

in den zweiten Gang bei ca. 20 - 30 km/h

in den dritten Gang bei 40 - 50 km/h

in den vierten Gang bei 60 - 80 km/h

in den fünften Gang bei ( kommt drauf an )

mfg

Andi

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Sparsam ist bei mir

1. Gang bis 20km/h
2. Gang bis 40km/h
3. Gang bis 50km/h
4. Gang ab 50km/h
5. Gang manchmal schon bei 60km/h

mit Power:

1. Gang bis 40km/h
2. Gang bis gegen 60km/h
3. Gang gegen 100km/h
etc..

(ungefähre Werte)

Wenn ich arbeiten gehe oder zur Schule fahre, dann meistens sparsam. Eher bei Frezeitfahrten fahre ich etwas mit Power.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hatte meinen Puma mal auf 6,3 Literbin dann bei ca 540KM zum Tanken, aber wenn ich alles aus der Mietze raushole (hauptsächlich in der Stadt sind locker 15 Liter auf 100KM weg und nach ca.250km gehts zum tanken! :respekt

Meine Tanklechte geht genau an wenn noch 6Liter im Tank sind und 42Liter bekommt man meines Wissen auch nur rein wenn man den Tankstutzen bis oben vollmacht,oder!? :rolleyes:

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
Original von Scorpion
eine andere Frage: Auf wieviele Touren dreht ihr auf? Ich fahre ab und zu gerne bis 4000-5000 upm

hmmmm.... das sind eigentlich auch meine lieblings drehzahlen.
das schlimme is bei mir da ich ziemlich ausserhalb der stadt wohne und mein arbeitsweg hier durch nen schöne kurfiges flusstaal führt,und die katze einfach mal liegt wie ne sau, nurn Gocard fährt sich noch bissl schöner fällts mir unheimlich schwer "Sparsam" zu fahren, allein weil der Sound mhhhhh......

ausserdem wurde mir ma gesagt : " Der Puma will Drehzahl, die katze brauch das sonst verliert er seine Krallen" :D darum komm i warscheinlich nie auf eure werte.
oder sollte ichs doch mal mit super+ probieren

bye martin

K

Korian

Gast im Fordboard
Ich hab mich ja auch schon des öfteren über die Trinkfestigkeit des Puma ausgelassen. Jetzt im Sommer mit Klima in der Stadt nimmt er selten unter 10 Liter- und das bei relativ ruhiger Minute... mein bestes waren mal 6.3 Liter (mit Omma auf´m Co-Pilotenhocker über Land... Spass is echt was anderes). Wenn ich auf der Bahn wirklich mal stehen lasse geht nach spätetens 270 Km der Motor aus (dann is der Goldsaft durch). Das meiste was ich mal getankt hab, waren 43,63 l !!! Da bin ich aber auch wirklich mit bockender Karre an die Säule und hab halshoch befüllt...

D

DerDenker

Gast im Fordboard
Ihr zieht eure maschinen aber ganz schön hoch....
Wenn ich richtig sparsam fahr, fahr ich immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, d.h. innerorts im 5. Gang.
Fahrspaß kommt da nich auf, aber es funktioniert!
Dafür zieh ich ihn auf der Landstraße auch gerne mal auf 6000, so gleicht sich das wieder aus.... :D

Was den Tank betrifft, der ist eindeutig zu klein und die tankleucht geht viel zu früh an! Da kriegt man schon bammel dass man liegen bleibt und dabei käm man noch knappo 100 km weit.

D

DerDenker

Gast im Fordboard
Hab ich leider noch nicht gemessen, hab das auto erst seit 3 wochen. Kann ich dir in ein paar tagen sagen wenn ich wieder tanken war. Bin aber auch mal gespannt.....

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
also wenn ich innerorts bei 50km/h mit dem 5.gang fahre fängt mein pumi das ruckeln an :rolleyes:

bye maddin

Guido

Megaposter
Gründer
Original von DerDenker
.....
Was den Tank betrifft, der ist eindeutig zu klein und die tankleucht geht viel zu früh an! Da kriegt man schon bammel dass man liegen bleibt und dabei käm man noch knappo 100 km weit.

Das kann man austesten, wenn man sich mal einen Ersatzkanister ins Auto packt und den Wagen dann bis zum ruckeln leerfährt. Natürlich nicht auf der Autobahn!

B

BluePuma2004

Gast im Fordboard
Fährst du innerorts 50?

öhm soll i etz lügen, naja machnmal scho aber ned im 5. gang :D und ned oft weiss ned was da ned stimmt das ruckeln hat er im 3.gang auch aber komischerweise nur im kalten zustand :gaehn

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei 50 denke ich meistens erstmal dran in den 25ten zu schalten, aber mit der Katze kann man auch ohne Probleme im 5ten anfahren, da ruckelt nix!

Oben