Kraftstoffalternativen

Achim

Megaposter
OT-anfang

Seit vergangenem W-Ende.
Von wem war er nochmal - von Dir oder Raffi ...
oder von wem .. ich weiß nimmer :D

OT-ende

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von Achim
OT-anfang

Seit vergangenem W-Ende.
Von wem war er nochmal - von Dir oder Raffi ...
oder von wem .. ich weiß nimmer :D

OT-ende

OT-start

Von mir ^^

OT Ende

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@Lord_Cougar

Die Prince Anlagen (http://www.prince-gas.com) sind ein "deutsches" Produkt aus Aurich. Zumindest laut der Herstellerseite. In Wirklichkeit besteht die Anlage hauptsächlich aus zusammengewürfelten Teilen des italienischen Billiganbieters BiGas. Was von den Prince-Anlagen zu halten ist kann man in den einschlägigen Autogas-Foren nachlesen (Ich geb hier mal 'nen kleinen Vorgeschmack: :kotz: ).

Die Anlagen der Firma Ökotec (tut mir leid Laenglich, muss sein :troest ) (http://www.oecotec-autogas.de) sind ebenfalls ein "deutsches" Produkt aus Hagen im TW. Zumindest.... Der Verdampfer ist ein nicht lizensierter Nachbau eines Prins VSI. Der Rest ist auch wie bei der Prince von italienischen Herstellern (hier wenigstens nicht von den Billigheimern) zusammengewürfelt. Die Werbung, daß sie die Ersten und Einzigen sind die eine Zertifizierung für nach ECE R 115 haben ist 'ne blanke Lüge. Eine Homolgation haben die nur für den BMW E60 5er und für sonst kein Auto (Die Ersten die ECE Zertifizierungen hatten waren übrigens Landirenzo). Sofern der TÜV-Prüfer weiß was er macht wird er bei einer solchen Anlage die Betriebserlaubnis entziehen (Sofern die nicht abgenommen worden ist). Ausserdem liegen die gerade wegen dem Verdampfer mit Prins in einem Rechtsstreit.

Zu beiden Herstellern muss man noch zusätzlich sagen, daß deren Service-Netz in Deutschland eher dünn ist. Was dazu führt das du bei Problemen meistens zu deinem Umrüster musst.

Zur Prins VSI Anlage (http://www.prins-lpg.com/de/) kann man folgendes sagen: Die kommen aus Holland, die gibts seit über 20 Jahren, die haben ihre Anlagen zusammen mit Keihin entwickelt. Prins Anlagen haben ausserdem (Sofern sie von einem zertifizierten Umrüster eingebaut wurden) 24 Monate Garantie, sowie eine Garantie gegen Schäden die durch die Nutzung der Anlage entstanden sind! Mal davon abgesehen findest du in jedem zweiten Kaff in Europa inzwischen einen zertifizierten Prins-Servicetechniker.

@Laenglich198:

Ich hoffe du hast deine Anlage auch auf Abgaswerte überprüfen lassen, und die vom TÜV abnehmen lassen. (Ich mein, denk doch mal nach. Die brüsten sich damit, daß die sogar 'ne ECE Zertifizierung für Ferrari haben. Wer baut eine Gasanlage in einen Ferrari ein und lässt den dann auch noch für eine Homolgation auf dem Prüstand verheizen?)

:peinlich Sorry, aber das klingt ja schon wieder wie 'ne Werbeveranstaltung hier.... :(

.... So aber jetzt :sleep

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Bin ja so froh, dass ich erst nochn bissel weitergecheckt hab, bevor ich mich da auf nen Umbau eingelassen hab.

Habe jetzt ne Werkstatt in relativer Nähe (1 Stunde Entfernung) gefunden, die recht seriös aussieht.

http://www.oeko-line.com/

2400 EUR Prins VSI Anlage mit Flashlube

Kann man eigentlich nix sagen, der Preis is ganz ok oder?
Wenn ich bedenke, dass Pit Stop OHNE Flashlube ne Prince für 2500 verramschen will.

Nur das geht mir wieder auffen Nerv:
>>>Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, den 29. Juni 2006,
beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe
Erdgas und Flüssiggas gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen.
Damit wird eine seit mehreren Jahren andauernde Unsicherheit über
die weitere Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff,
durch das gemeinsame Votum der Koalitionsfraktionen beendet. >>>

Überall liest man was anders...

Laenglich198

Doppel Ass
:happy:
@superhavi
1. Du brauchst Dich doch nicht verteidigen bezüglich der Flash-Lube,
ich denke das Du von keinem angegangen wurdest.
falls doch hmm dann sorry und wieder brav sein :love2
Ich werd meinen Mechaniker nochmal auf das Thema ansprechen, und werd hören was er dazu sagt -- laß mich überraschen.

Weißt Du ich will hier nicht drauf pochen, und sagen
"Hey mann meine Gasanlage ist die bessere!"
Kann ich gar nicht behaupten, weil ich die Prins nicht kenne.
Sei doch froh, bzw. die anderen die sich noch unschlüssig sind,
das es Erfahrungswerte mit mehreren Anlagen im Cougar gibt.
Ich denke jedes Produkt hat nen Vorteil, und nen Nachteil
Jede Medallie hat 2 Seiten :)

Jo stimmt es kommen wohl ein paar Teile der Anlage aus Italien, zumindest das Multiventil.
Ich hab auch irgendwo mal gelesen das es der gleiche Verdampfer wie bei einer Prins Anlage ist, ob die im Streit liegen, ist mir im mom völlig gleich.
Als ich die Teile der Gasanlage gesehen habe, habe ich mich auch schon des öfteren gefragt was da so teuer dran ist.
Denke aber das es bei der Prins anlage nicht anderst ist.

ECE R 115 :)
Also ich habe die Anlage beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
War ganz witzig, weil ich der erste in Neuss war bei dem die Gasanlage mit ECE R115 eigetragen wurde. Folge war das die Jungs und Mädels keinen Plan hatten.
Aber zum Glück war ein TÜV-Prüfer da und kannte die ECE Norm schon, und somit hatte sich nach einer geschlagenen Stunde das Thema erledigt. Eintragung erfolgt.

Abgasuntersuchung hab ich nicht gemacht. Laut ÖCOTEC behält man die D4-Norm. Das war einer der wichtigsten Gründe warum ich mich für die ÖCOTEC entschieden habe.
Falls da irgendwas nicht stimmen, oder funktionieren sollte, ist es meine Werkstatt die damit Probleme hat, denn die hat mich beraten, und mit Versprechen die Anlage verkauft, und ich hab ja noch Garantie.

Ich werds morgen sehen, denn morgen ist TÜV Termin :)

superhavi wir wollen doch alle nur das eine
das es unserer Katze gut geht, oder? :happy:

Und wegen dem Ferrari, ich denke das es nur ein Verkaufargument ist. Klar wird es möglich sein in einem Ferrari eine Gasanlage einzubauen, (wenn Platz vorhanden sein sollte *fg), es wird bestimmt auch mit der Prins klappen, warum denn nicht?
Aber es macht natürlich bei so einem Auto absolut keinen Sinn.

@Lord_Cougar

Überall liest man was anders...

Stimmt :( die machen eh mit uns was sie wollen
Wenn genug auf Gas umgestiegen sind wird dort genauso wie bei Benzin abkassiert!

Gruß an alle :happy:
Marcus

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@Laenglich198
Ich weiss doch, daß wir uns hier nicht gegenseitig bashen, ist doch schließlich das Ford-Board.:bier:

Ist auf jedenfall gut, daß du die Anlage hast eintragen lassen. Sonst hätte das morgen ja böse enden können. Ich hoffe nur, daß das morgen bei dir mit derASU klappt. Könnt ja sein, daß der TÜV-Prüfer sich da anstellt, wegem dem AGG. Wäre Cool wenn du reinschreiben könntest wie es ausgegangen ist, und wie die Abgaswerte aussahen.
Wegen Flash-Lube, die meisten Umrüster kennen das gar nicht und wissen auch nicht warum das bei Ford benötigt wird, weil die meisten deutschen Autos (BMW, VW usw.) nun mal von Haus aus diese gehärteten Ventile und Ventilkanäle haben und deswegen nicht so anfällig sind wie unsere.
Ist dann bloß ärgerlich, wenn wegen dem Unwissen des Umrüsters nacher ein Ventil abraucht, oder (Supergau) in offener Stellung festklemmt(Kadauz Motor im A****). Muss doch nicht sein.

Wundere dich übrigens nicht, wenn die TÜV-Gebühren diesmal höher sind, die müssen die Gasanlage mit prüfen, und das kost natürlich gleich mehr (Ausser deine Gasanlage ist nicht älter als ein Jahr).

Die Steuerliche "Begünstigung" vom Autogas geht vorerst bis 2018. Das ist auch der grund, warum ich wahrscheinlich bis 2018 weiterhin in Holland tanken werde, da ist Autogas nämlich nicht "begünstigt". Da sind die Preise glücklicherweise nicht zwangsfestgesetzt (69ct watt 'nen Mondpreis).

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ja ganz toll!!!
Mannheim!!! 10 Minuten enfernt und 2500 EUR, aber die Penner machen keinen FlashLube. SUPA!!!!

Bleib ich bei Pforzeim

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Schon mal da versucht:

Auto Gas Stork

67065 Ludwigshafen am Rhein
Rheingönheimerstr.20-20a
Tel.0621\5297994
Mobil.0176\22053802

Bin mal so frei

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hab ich jetzt auch schon gefunden, danke. =)

Die Firma kam 2006 aus Polen und sie meinen, sie hätten 15 Jahre Erfahrung.
Aber in den Foren, was man halt so findet...
Häääch... Gibt nicht wirklich Aufschluss über irgendwas -.-.

Dann sind da 2 in Pforzheim, eine in Neckarhausen-Edingen oder so.

Mann!

Also will definitiv ne Prins mit FlashLube.

Is nur noch die Frage von wem...

Äääääähm...

Kuckt mal:

Was soll denn das jetzt???

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für ihre Anfrage,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Marke Ford bzw. Fahrzeuge mit
Ford-Motoren grundsätzlich zur Umrüstung ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gandolf Seeliger
Dipl. Ing. (FH)

ZAK24 - Zentrum für alternative Kraftstoffe

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen, Änderungen oder Korrekturen, die Editierfunktion,
die euch die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt. Danke

C

Colonel

Gast im Fordboard
hehe, das gleiche hab ich mir am telefon von nem umrüster hier in der eifel anhören müßen. ich schätze mal wegen den besagten ventilen und mit flashlube hantieren die wohl nicht rum.... naja, ein glück gibts genug andere, wenn die mein geld nicht wollen is das deren problem....

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@Lord_Cougar:

Cool, also machen die keine Ford, Mazda, Volvo, Jaguar, Aston Martin, Kia, Hyundai, Lincoln, Mercury, Edsel, Land Rover, Range Rover, Jeep, Taunus, Audi und Fiat. (korrigiert mich, falls ich noch welche vergessen hab)

Wegen Reichtum geschlossen!

Naja, da sollten sich noch andere finden.

Was die Polen betrifft, ich würd mir die Anlage lieber von 'nem Polen einbauen lassen, als von 'nem Deutschen der das mal auf nem Wochenendlehrgang gezeigt bekommen hat. (OK, am besten sind natürlich die Holländer, aber wo findest du da bei dir welche...)

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ich hab´s jetzt mal auf eine in Viernheim, Pforzheim und den Storck in LU eingegrenzt.
Habe per Email angefragt und erwarte jetzt ne Antwort.

*seufz*

So´n Stress.
Aber man will ja auch dass es seiner Wildkatze gut geht. ^^

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Was ich interessant fände, wäre ein umbau auf Hybrid...

bzw. um nochmal auf das thema "dreiviertel voll tanken und dann wasser draufschütten"
das is doch mortz gefährlich. da steigt doch der druck im verbrennungsraum durch den wasserdampf extrem. Im schlimmstfall hebts die Zylinderkopfdeckeldings (oder wie das heisst)....

Laenglich198

Doppel Ass
So hab mich nochmal bei meiner Werkstatt kundig gemacht wegen dem Flash-Lube:

Die Ausage war das ich kein Flash Lube benötige.
Das würde mit der Lambda-Sonde zusammen hängen.

Z.B. würde die Prins-Anlage nur den geringsten und den höchsten Wert zum nachjustieren benutzen.
Die Ökotec liest die Werte der Lambda-Sonde kontinuierlich aus,
und reguliert ständig nach.

Aus diesem Grund soll ich auf das Flash-Lube verzichten können

Gruß Marcus

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@laenglich198:

Denn:

Auch die Lambdasonde kann nichts daran ändern, daß Ford keine gehärteten Ventile und Ventilkanäle einbaut. Beim Zeta Zetec-R (Das ist unser Motor im 2.0) ist der komplette Zylinderkopf nur aus Grauguss.
Du darfst den Motor nicht mit dem Zetec RoCam und dem Zetec SE verwechseln bei denen das aus Alu ist. Die ersten ausgelieferten Zetec-Motoren hatten anfangs sogar ständige Probleme mit klemmenden Ventilen (weil die Vierventiltechnik halt zu dem Zeitpung was ganz Neues war).
Ford Motoren sind ja nun nicht dafür bekannt, daß die keine Probleme mit dem Ventilspiel haben.

Die Lambdasonde misst nur den Restsauerstoff im Abgas, damit das Steuergerät die Kraftstoffmenge für eine sauberere Verbrennung anpassen kann.

Wenn die Lamdbasonde nicht richtig funktioniert, oder die Werte der Lambdasonde nicht richtig ausgelesen werden, stimmt das Kraftstoff-Luftgemisch nicht (Zu Mager oder zu Fett). Das bedeutet deine Abgaswerte sind Mist, und dein KAT gibt den Geist auf.
Deswegen liest jede Gasanlage die Lambdasonde kontinuierlich aus, damit die Anlagen auf die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte kommen.

Entweder hat dein Mechaniker dir also wissentlich Schwachsinn erzählt (dann ist er ein A****loch), oder er hat seinen Gesellenbrief beim Würfeln gewonnen. Ich tippe mal auf die erste Möglichkeit.

Also nochmal:
Flash-Lube hat nichts mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun.
Flash-Lube hat nichts mit der Lamdasonde zu tun.
Flash-Lube schmiert die Einlass- und Auslass-Ventile deines Motors weil Autogas das nicht tut, denn Autogas ist nicht flüssig, im Gegensatz zu Benzin.
Flash-Lube kühlt die Einlass- und Auslass-Ventile deines Motors weil Autogas das nicht tut, denn es wurde ja durch den Verdampfer heiß gemacht und ist somit nicht kalt sondern heiß.

Ich will dir Flash-Lube nicht verkaufen, aber ich kann aus Erfahrung sagen, daß es echt Sch**ß* ist einen Motor reparieren zu müssen, weil man bei der Umrüstung am Flash-Lube gespart hat.

Lass es einfach einbauen, denk nicht drüber nach, glaubs mir deine Katze wirds dir danken (gerade weil du so viel Strecke fährst).

C

Christiane

Gast im Fordboard
Original von superhavi
@Lord_Cougar

Die Prince Anlagen (http://www.prince-gas.com) sind ein "deutsches" Produkt aus Aurich. Zumindest laut der Herstellerseite. In Wirklichkeit besteht die Anlage hauptsächlich aus zusammengewürfelten Teilen des italienischen Billiganbieters BiGas. Was von den Prince-Anlagen zu halten ist kann man in den einschlägigen Autogas-Foren nachlesen (Ich geb hier mal 'nen kleinen Vorgeschmack: :kotz: ).
.... So aber jetzt :sleep

Es gibt Ausnahmen und genau die sind am Schimpfen, glaub nicht alles was gesschrieben steht!

Noch nen kleinen Tip: Vorsichtig, was Du schreibst, daß kann schnell ne Verleumdungsklage hintersichherziehen!

MfG
Christiane

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ich schließ mich superhavi mal voll und ganz an.
Mittlerweile sollte auch klar sein, was Flashlube ist und was es bewirkt.
Da gibts keine anderen Möglichkeiten die Ventile zu kühlen.
Und wenn jemand meint seine Katze hätte 9 Leben und will sparen, bitte!

Ich sag einfach, der Umbau kost halt dann ca. 100 EUR mehr und die Additive im jahr sind vllt. auch nomma 100 EUR.
Dann spar ich statt 40% halt nur 35%. Egal! Immernoch genug gespart und meinem Lucifer gehts gut.

Die Werkstätten die kein FlashLube machen haben, dann halt keine Ahnung bzw. Zak soll soweit ich gelesen habe sher kompetent sein. Aber die haben vllt genug andere Aufträge und sagen sich, sie geben sich den Stress mit FlasLube net, weshalb sie grundsätzlich keine Fords zum Umbau annehmen. Wenn ichs recht verstanden habe, brauchen die meisten Autos keinen FlashLube weil sie hochwertigere Ventile haben als unsere Cougars. ;___;

Kurz.
Wir wissen jetzt alle wofür der FlashLube ist und dass er durch nix anderes ersetzt werden kann.
Muss also jeder selbst für sich entscheiden, ob er auf Risiko geht oder nicht.
Für mich ist eigentlich nur noch die Frage bei welcher Werkstatt...

EDIT @Achim:
Hmnm, ja. das is so ne Sache.
Der Kühlungseffekt tritt ja eigentlich bei der Flüssigeinspritzung auf (ergo gibts das nciht bei Autogas, weswegen der FlashLube rein muss).
Fragen wir doch mal superhavi. =)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Achim
... Er meinte, die Flashlupe sei bei Flüssigeinspritzung nicht nötig.
Wie schauts damit aus ? ...

Ich glaub die Antwort hat superhavi schon gegeben ...

Original von superhavi
... Bei der zweiten wird das flüssige Gasgemisch tröpfchenweise ähnlich wie Benzin verbrannt. Hier kommt es dann zu einer gewissen Kühlwirkung der Ventile ...

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@Achim:

Bei einer LPI-Gasanlage ist Flash-Lube nicht unbedingt nötig, da das flüssig eingespritze Autogas die Ventile kühlt. Die Schmierung der Ventile bleibt aber ebenso wie bei der Verdampfung aus, da dem Autogas die Additive zur Ventilschmierung fehlen die normalen Benzin-Kraftstoffen hinzugefügt wurden.
Hier kommt es drauf an welchen Motor dein Kumpel fährt und wie er ihn fährt.
Der Colgne-V6 ist nur aus Grauguss (Die Ventile sind teils aus Alu, kommt aufs Baujahr an).
Der Modular-V8 im GT ist ein High-End Alu, da ist Flash-Lube eigentlich nicht nötig, weil der Motor Ethanol-Kompatibel ist (Und Schnaps schmiert ja auch bekanntlich nicht :D).
Bei geruhsamer Fahrweise ist FL bei beiden Motoren und einer LPI Anlage nicht unbedingt notwendig. Es kommt hier halt nur auf das Sicherheitsbedürfnis deines Kumpels an. Schaden tuts dem Motor jedenfalls nicht wenn ers drin hat.

@RedCougar/Lord_Cougar
Ihr habt euch ein Fleißbienchen verdient, denn ihr habt mein unverständliches Gebrabbel verstanden. :applaus

PS.: Bevor die V8 Fahrer jetzt wild Ethanol tanken. Vorsicht Nur der Motor ist Ehtanol-Kompatibel! Dichtungen, Schläuche, Benzinpumpe und Tank sind es nicht (Ausser ihr habt den Mustang in den USA als Flexi bestellt).

PPS.: Meine nächste Gasanlage (In etlichen Jahren) wird auch eine LPI sein (dann aber auch mit FL, sicher ist sicher).

Achim

Megaposter
Ahja ok - die Antwort steckte schon in 'nem Beitrag drin.

Hab ich wohl überlesen. ;)

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
So. Hier das Angebot der Firma AB-Autogas in Viernheim:
----
- vollsequenzielle / Multipoint Autogasanlage PRINS VSI
- Flashlube
- max. Gastank ca. 60 L
- Professioneller Einbau + Einstellung ca. 2 Tage in Viernheim
- TÜV-Abgasgutachten und TÜV-Bescheinigung
- GSP/GAP Prüfung
- 1500km-Check gratis
- Serviceheft
- Garantie 2 Jahre (Einbau und Komponenten der Gasanlage)
- Tankadapter DISH und ACME
- Erstbetankung mit 15 Liter Autogas
- Einweisung in die Anlage

zum Preis von 2.599,-Euro incl. MwSt.
-----
Ganz gut, aber is 60L Tank viel?
Bei 80% max. Fülllung wären das rund 50L.
Da komm ich ja net sooo weit damit. ^^;

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
QLord_Cougar:

Ist der Gastank ein Radmuldentank? Wenn ja, ist das eine ganz normale Größe. Viel mehr geht beim Cougar in Sachen Radmuldentank leider nicht.
Du kannst natürlich auch einen Zylindertank einbauen lassen, da verlierst du dann aber "ein wenig" Platz im Kofferraum.

Ich füge mal ein Paar Bilderchen ein....

Hier http://www.tankadapter.com/ kannst du übrigens herausfinden für welches Land deine Adapter sind.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Axo.
Dachte es geht bis 70/80L.

Naja, dann... Muss ich halt öfter tanken.
Egaaaaal ^^

Nene, in den Kofferraum kommt mir nix und diese Niederflur(?) Tanks UNTER dem Kofferraum... Davon halt ich auch nix. =).

Mal sehen, wenn sich der in LU net meld, fahr ich mal so vorbei, ansonsten heißts Viernheim, ich komme. ^^

Laenglich198

Doppel Ass
Hi Leutz,

also mein TÜV ist erledigt, und wie zu erwarten ist die Katze ohne Mängel durch :D.

Im übrigen wird die ASU nur im Benzin Betrieb durchgeführt.
Dachte das beide Kraftstoffarten geprüft werden.
Habe ich nicht gewußt, nu bin ich da auch schlauer.

@Lord_Cougar
Also die GAS-Tanks dürfen aus Sicherheitsgründen nur zu 80% gefüllt werden. Das wird durch das Multiventil am Tank gesteuert.
Ich habe ja auch einen Zylindertank im Kofferraum.
Dieser Tank umfasst 70l, durch die Begrenzung kann ich 56l Gas tanken.
Ich hatte mal nen Thread eröffnet, in diesem hatte ich auch Bilder eingestellt.

Erste Erfahrungsberichte Öcotec

Wenn Du einen Radmuldentank nimmst wird das Volumen kleiner.
Komischerweise ist die Ersatzradmulde beim Cougar arg klein.
Radmuldentanks die genau reinpassen sind zu klein, bzw gibt es gar nicht.
Einige Leute haben einen Muldentank eingebaut, und den Kofferraumboden angehoben, damit der Boden wieder Plan ist.
Die Ansprechpartner findest Du in dem ebengenannten Thread.
Ich hatte mich für den Zylindertank entschieden.
Manchmal nervt es das det Platz weg ist, aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung.

@superhavi :bier:
Was das Flash angeht, werd ich mir noch überlegen.
Denn nach erneutem nachfragen beim MEISTER der Werkstatt,
wie sollte es anderst sein, kam die gleiche Antwort, Aditive sind absolut unnötig.
Vielleicht werd ich mal bei Ford nachfragen, was die dazu sagen.
Im mom gibt es für mich keine Klarheit obs nötig ist oder nicht, die einen sagen so die anderen so.
Natürlich ist es einfach zu sagen: "Dann bau's ein und Ruhe haste."
Aber wenn nicht nötig ist, warum soll ich dann so'n schwindel unterstützen?
Mal sehen.

Gruß Marcus :happy:

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von Laenglich198

@superhavi :bier:
Was das Flash angeht, werd ich mir noch überlegen.
Denn nach erneutem nachfragen beim MEISTER der Werkstatt,
wie sollte es anderst sein, kam die gleiche Antwort, Aditive sind absolut unnötig.
Gruß Marcus :happy:

Ja meinst du wir reden mit dem Azubi oder der Putzfrau? Oo

Ich denke eher, die Werkstätte die keinen einbauen (wollen), wissen es einfach selbst nicht oder es is ihnen zu kompliziert. ^^;

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hmn,

eins frag ich mich noch.
Vielleicht fehlen mir da aber die Zusammenhänge ein wenig.

Wenn ich auf LPG umrüste, bringt mir dann ein Sportluftfilter noch was bzw. funzt das dann überhaupt noch?

Oben