Ich habe ja die ÖKOTEC-Anlage installiert, und bin absolut zufrieden mit meiner GAS-Anlage.
Meinen Tankstutzen habe ich hinterm Nummernschild versteckt.
Damit die Katze nicht verunschönt wird
Es gibt mitlerweile auch neuere Varianten, die irgendwo an der Seite
versenkt werden, diese haben den Adapter schon drauf, und einen Deckel mit Bajonettverschluss. Diese Variante sollte für die Optik schon in Wagenfarbe lackiert werden.
Am besten ist es wenn der Stutzen hinter der Tankklappe verschwinden würde, es wird immer wieder versprochen, aber in vielen Fahrzeugen so auch im Cougar, geht das nicht, weils zu eng ist, oder hinter dem Tankstutzen zu wenig Platz herrscht.
Flash-Lube habe ich nicht installiert. Aussage vom Mechaniker war das ich keine Additive brauchen würde.
Ob es besser ist, nach Polen zu fahren, um dort eine Anlage einbauen zulassen oder nicht, weiß ich nicht. Man hört aber in vielen Fällen das von dort nur Schrott kam, und das es Probleme mit den Papieren gibt.
Klar ist es günstiger, aber was wenn man Probleme mit der Anlage hat?Fährst man dann jedesmal nach Polen?
Eine Werkstatt in der Nähe übernimmt bestimmt nicht die Garantie der Ausländischen Werkstatt. Wenns überhaupt ne Garantie gibt!
Wenn man an der Grenze wohnt - Ok - machts vielleicht noch Sinn, aber sonst?
Aber es muß jedem selbst überlassen werden.
Meine Anlage hat komplett 2300€ gekostet, mit Kupferrohre und 80l Stahltank.
80l hört sich viel an, aber wenn man bedenkt das die Gastanks nur zu 80% befüllt werden dürfen, lande ich bei 56 Liter.
Der Nachteil ist bei mir das ich den Tank im Kofferraum habe und er mir ein gutes Stück vom Platz raubt, aber bei 2500 km/Monat ist mir die Funktion wichtiger als der Platz im Kofferraum.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Anlage. Nach ein paar kleineren Problemen läuft die Anlage nun richtig gut, und bei
defensiven fahren habe ich einen Verbrauch von 7,8 - 8l.
@Black-Thunder
schau mal LPG Steuerbegünstigt bis 2018
autogastanken.de
Gruß Marcus