Kraftstoffalternativen

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leute, mich würde es interessieren, was es denn so alles für kraftstoffalternativen für den V6 gibt. denn mein Tank ist fast leer, und der liter Benzin/Super kostet 1,48euro/l und das is mir ganz ehrlich zu teuer.... was gibts für umrüstalternativen? bzw. was gibts für tricks um sprit zu sparen?

hilley

Doppel Ass
Ich bin sehr für autogas kenne jetzt einige leute die autogas verbaut haben und ich muss sagen die haben immer nur gutes erzählt.
Die meisten haben einen sehr geringen verbrauch und haben etwas mehr leistung.

Spritsparen sag ich mal ist irgendwo auch net mehr möglich man will ja schliesslich auch noch etwas spass am V6 fahren haben!

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Autogas ist schon eine feine Sache, die Frage ist doch nur...,
Wo wird der Preis 2012 stehen, wenn Vater-Staat seine Förderung weg fallen lässt. ?(

Laenglich198

Doppel Ass
Also ich habe seit ein paar Monaten Autogas und bin sehr zufrieden.
Mittlerweile nach gutem Einstellen hab ich bei defensiver Fahrweise um 7,8 - 8l verbrauch. Hab noch ein paar kleine mucken mit der Anlage aber ich denke das ich die in den Griff bekomme, bzw. die Werkstatt.

@Hamstring
Die staatlichen Förderungen für Autogas gehen meineswissens bis 2018.
Wie dann der Preis aussehen wird, wer weiß das schon.
Bis dahin gibt es bestimmt wieder andere alternativen.
Ob Benzin dann überhaupt noch zu bezahlen ist, ist eh fraglich.
Und der Gaspreis wird natürlich bis dahin auch anziehen.
Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin die Brennstoffzelle, für den Autonormalverbraucher.

Gruß Marcus

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Förderung für Autogas??? *Koppkratz*

Wenn jemand etwas fördert, legt er was drauf!
Beim Autogas werden nur nicht so VIEL Steuern draufgehauen.

Unter Förderung verstehe ich was anderes.

Aber das ist nun Haarspalterei.

Nach wie vor scheint mir LPG das Sinnvollste zu sein was man tun kann um die Mobilitätskosten im Rahmen zu halten.
Abhängig natürlich wieviel an fährt, es muss sich schon rechnen.
Allerdings glaube ich sollte man sich bald entscheiden, denn mit steigender Anzahl von LPG-Fahrzeugen wird sich das Gas schon vor 2012 (oder eben 2018) verteuern.
Angebot und vor allem die Nachfrage regeln eben den Preis.

Gruß
Alex

einzeller

Foren Ass
...zu Fuß gehen ist warscheinlich die günstigste Alternative....brauchst nur ab und an 'n paar neue Schuhe....

Gruß Ronny

P.S. Kraft kommt von KRAFTstoff.....egal was er kostet... )

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von Hamstring
Autogas ist schon eine feine Sache, die Frage ist doch nur...,
Wo wird der Preis 2012 stehen, wenn Vater-Staat seine Förderung weg fallen lässt. ?(

Selbst wenn nicht...
Das sind 4 Jahre; wenn du das jetzt machen lässt...
Das rechnet sich glaiub ich schon nach 2 jahren; bei vielfahrern oder vielheizern noch früher ^^;.

Pitstop bietet das ja an; habt ihr das schon gesehen?

http://www.pitstop.de/produkte/autogas/index.html

Außerdem steht da auf der Seite es sei bis 2018 (!) begünstigt.

Hat da jemand Erfahrungsberichte?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wir haben bereits einige Autogas- (LPG) und Erdgasumbauten des Cougar im Board. Vielleicht beliest du dich in den folgenden Threads und befragst gezielt die User, die schon umgebaut haben.

-->> Will meinen Cougar V6 in Autogas/Erdgas umbauen!!!!
-->> Cougar mit Autogas, wer hat das auch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
-->> Ich will Spaß, ich geb (Auto)Gas...
-->> Erdgas / Autogas im Cougar?!

Für den persönlichen Kontakt und die augenscheinliche Begutachtung bietet sich das Cougarfest bestens an, da dort Vertreter beider Fraktionen kommen werden.

:happy:

B

Blues

Gast im Fordboard
Original von hdc-dragonfly
Hi leute, mich würde es interessieren, was es denn so alles für kraftstoffalternativen für den V6 gibt. denn mein Tank ist fast leer, und der liter Benzin/Super kostet 1,48euro/l und das is mir ganz ehrlich zu teuer.... was gibts für umrüstalternativen? bzw. was gibts für tricks um sprit zu sparen?

Ich tanke immer nur dreiviertel voll und kippe dann Wasser drauf, bis er voll ist. So komme ich immer recht günstig an einen vollen Tank.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von Blues

Ich tanke immer nur dreiviertel voll und kippe dann Wasser drauf, bis er voll ist. So komme ich immer recht günstig an einen vollen Tank.

Danke für´n Tipp.
Hab aber gehört Jack Daniels soll auch gehen =)

qgar

Foren Ass
Original von Lord_Cougar
Original von Blues

Danke für´n Tipp.
Hab aber gehört Jack Daniels soll auch gehen =)

VORSICIHT!
Jack Daniels hat einen ähnlichen Effekt wie Lachgas!

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Danke für´n Tipp.
Hab aber gehört Jack Daniels soll auch gehen =)[/quote]

VORSICIHT!
Jack Daniels hat einen ähnlichen Effekt wie Lachgas![/quote]

Mag sein.
Aber wer tankt das bei den Jackie Preisen schon XD.

G

Griezu

Gast im Fordboard
Jackie tanken, sich aber über 1,489 € für Super aufregen.... ;)

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Original von Laenglich198

@Hamstring
Die staatlichen Förderungen für Autogas gehen meineswissens bis 2018.
Wie dann der Preis aussehen wird, wer weiß das schon.
Bis dahin gibt es bestimmt wieder andere alternativen.
Ob Benzin dann überhaupt noch zu bezahlen ist, ist eh fraglich.
Und der Gaspreis wird natürlich bis dahin auch anziehen.
Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin die Brennstoffzelle, für den Autonormalverbraucher.

Gruß Marcus

Für Autogas, also LPG, ist die staatliche Förderung nur bis 2012.
Für Erdgas ist die Förderung bis 2018!!!

Aber Erdgas ist zum Nachrüsten recht ungeeignet, da dieser sehr schwere Tanks benötigt und dieser auch mit 200 bar arbeitet!!!

Autogas hingegen kommt mit kunststofftanks aus und arbeitet mit nur 5 bar!

Letztendlich ist Autogas die bessere Alternative, und wenn man paar kilometer ins Ausland (z.b. Polen) fährt, kann man sich die Anlage für 1000€ einbauen lassen, inklusive Deutschem Gutachten!

Und zu "BENZIN IN DEN TANK!"
Sagt das net zu laut, es gibt Leute, die machen das dann noch!!!
Und Jacki tanke ich lieber in meinen Magen als woanders hin!

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Moin Erstmal,

Meine Empfehlung als Alternative ist definitiv Autogas / LPG.

Mal vom günstigeren Preis gegenüber CNG und der sehr hohen Tankstellendichte abgesehen, kann man bei den Herstellern der Autogasanlagen auf eine viel längere Erfahrung bauen.

Erdgas für Kraftfahrzeuge gibt es erst seit ein paar Jahren. Autogas gibt es aber schon seit mehr als 40 Jahren. Es gibt sogar einige Ford und Mazda Modelle die Werksmäßig mit Autogas ausgeliefert werden (Leider nicht in Deutschland, warum auch immer).

Egal auf welchen Alternativkraftstoff man nun Umbauen will (Sei es nun LPG, CNG oder sogar E85), man muß auf jeden Fall darauf achten, dass man die passenden Additive dem Motor zuführt. Macht man das nicht führt das eventuell zu schweren Schäden am Motor.

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ich hab mich jetzt etwas umgehört und hab ein Angebot für meinen V6.

Die Prins VSI Anlage für 2500 EUR all inclusive.

Die soll ja ganz gut sein, wie man hört.

Was mich jetzt interessiert wegen dem Umbau...
Muss dafür die Frontstoßstange entfernt werden?
Die ist bei mir "angeklebt", wäre in dieser Hinsicht wohl ein kleines Problemchen.
Den Tankstutzen würd ich mir gern in die Heckstoßstange machen lassen; sollte ja gehen.
Werden dann Schalter ins Cockpit gelegt, für das manuelle Umschalten oder wie is das?

Und noch ne Frage, was muss da an Additiven rein bzw. wie oft und was kost dat?

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
@Lord_cougar

Also ich hab die Prins VSI auch drin, und damit keine Probleme. Ich habe den Einbau bei einem holländsichen Spezialwerkstatt machen lassen, die eine Filiale bei uns aufgemacht haben. Hat alles in allem 2150 EUR gekostet.

Bei mir wurde die Frontstoßstange nicht abgebaut, da die Werkstatt den Wagen komplett von Unten bearbeitet hat. Das sollte bei Deinem eigentlich auch gehen, da sämtliche Leitungen normalerweise nur kevlarverstärkte Kunststoffschläuche sind (Ausser Du hast die Luxusvariante mit den Kupferrohren bestellt).

Den Tankstutzen kann man eigentlich ohne weiteres in die Stoßstange legen lassen, wenn man den TÜV-Prüfer der die Anlage abnimmt bequatscht (Von Wegen Schutz vor Rost und so). Ich würde da als Anschluss den runden Tomasetto (67R-01386) empfehlen. Da kommt als Abdeckung ein Kunststoffschraubverschluß drauf, der sich in Wagenfarbe lackieren lässt. Eine andere Alternative wäre es den Anschluss hinterm Kennzeichen zu verstecken (Klappkenzeichen), das könnte aber zu Problemen mit dem TÜV führen (Wegen der Sicherheit beim Heckaufprall)

Bei den meisten Anlagen kommt ein kleiner Tipp-Schalter ins Cockpit mit dem man in Sonderfällen die Gasanlage abschalten bzw. einschalten kann. Der Schalter fungiert gleichzeitig auch als Schätzeisen für den Tankinhalt und als Warnsignal bei Fehlern. Wenn du ein anderes Radio verbaut hast, lässt sich der Schalter wunderbar in die Radioblende einbauen. Ansonsten würde ich den irgendwo einbauen wo er versteckt ist, aber wärend der Fahrt durch den Fahrer erreichbar ist.

Als Additiv sollte bei Autogas unbedingt Flash-Lube rein. Das schützt die Ventile und Ventilsitze vorm durchbrennen. Bei Autogas ist der Temperaturunterschied zwischen eingespritztem Kraftstoff und Verbrannten Kraftstoff so hoch, daß es bei Ford-Motoren eventuell zum Durchbrennen der Ventile oder Ventilsitze kommen kann, wenn man längere Zeit Hochtourig fährt.

Der Einbau der Flash-Lube-Einspritzung hat bei mir 100 EUR zusätzlich gekostet. Eine Befüllung des Flash-Lube Behälters (ca. 500ml) hält je nach Fahrweise 5000km bis 15000km. Ein 5L-Kanister Flash-Lube kostet in Holland ca. 60 EUR.

Achte beim Einbau nur darauf, daß die Dir den Kofferraum nicht all zu sehr verhuntzen.

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den neidischen Blicken der anderen an der Tankstelle.

qgar

Foren Ass
Original von superhavi
...
Also ich hab die Prins VSI auch drin, und damit keine Probleme. Ich habe den Einbau bei einem holländsichen Spezialwerkstatt machen lassen, die eine Filiale bei uns aufgemacht haben. Hat alles in allem 2150 EUR gekostet.
...

"Normaler" Preis für 4 Zylinder umbauten. Ansonsten ist der Preis um die 2.500€ bei V6 imom "normal".

Un ich dachte schon im ersten Moment die Holländer hätten es günstiger eingebaut :affen

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Also das war ja nur 'ne Filiale in Deutschland, wie der Preis in Holland gewesen wäre kann ich nicht sagen.
Wäre auf jeden Fall billiger gewesen, aber dann hätte ich ja auch noch das Gerenne mit der TÜV-Abnahme gehabt. So hat sich um alles die Werkstatt gekümmert und ich hatte meine Ruhe. Ausserdem war bei dem Preis auch gleich die erste Inspektion und zwei Tankadapter meiner Wahl dabei.

Laenglich198

Doppel Ass
Ich habe ja die ÖKOTEC-Anlage installiert, und bin absolut zufrieden mit meiner GAS-Anlage.

Meinen Tankstutzen habe ich hinterm Nummernschild versteckt.
Damit die Katze nicht verunschönt wird :)

Es gibt mitlerweile auch neuere Varianten, die irgendwo an der Seite
versenkt werden, diese haben den Adapter schon drauf, und einen Deckel mit Bajonettverschluss. Diese Variante sollte für die Optik schon in Wagenfarbe lackiert werden.

Am besten ist es wenn der Stutzen hinter der Tankklappe verschwinden würde, es wird immer wieder versprochen, aber in vielen Fahrzeugen so auch im Cougar, geht das nicht, weils zu eng ist, oder hinter dem Tankstutzen zu wenig Platz herrscht.

Flash-Lube habe ich nicht installiert. Aussage vom Mechaniker war das ich keine Additive brauchen würde.

Ob es besser ist, nach Polen zu fahren, um dort eine Anlage einbauen zulassen oder nicht, weiß ich nicht. Man hört aber in vielen Fällen das von dort nur Schrott kam, und das es Probleme mit den Papieren gibt.
Klar ist es günstiger, aber was wenn man Probleme mit der Anlage hat?Fährst man dann jedesmal nach Polen?
Eine Werkstatt in der Nähe übernimmt bestimmt nicht die Garantie der Ausländischen Werkstatt. Wenns überhaupt ne Garantie gibt!
Wenn man an der Grenze wohnt - Ok - machts vielleicht noch Sinn, aber sonst?

Aber es muß jedem selbst überlassen werden.
Meine Anlage hat komplett 2300€ gekostet, mit Kupferrohre und 80l Stahltank.
80l hört sich viel an, aber wenn man bedenkt das die Gastanks nur zu 80% befüllt werden dürfen, lande ich bei 56 Liter.
Der Nachteil ist bei mir das ich den Tank im Kofferraum habe und er mir ein gutes Stück vom Platz raubt, aber bei 2500 km/Monat ist mir die Funktion wichtiger als der Platz im Kofferraum.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Anlage. Nach ein paar kleineren Problemen läuft die Anlage nun richtig gut, und bei
defensiven fahren habe ich einen Verbrauch von 7,8 - 8l.

@Black-Thunder
schau mal LPG Steuerbegünstigt bis 2018
autogastanken.de

Gruß Marcus

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Additive und Autogas

Also, mal zu meiner Verteidigung...

Flash Lube ist nicht irgend so ein Allerweltsadditiv von Liqui Moli oder so, sondern hat einen besonderen Sinn, den es im Gegensatz zu anderen Additiven sogar nachweislich erfüllt.

Dazu muss ich leider ein wenig ausholen und ein bißchen über Autogas erklären.

Es gibt zwei gebräuchliche Varianten der Kraftstoffzuführung bei Autogasanlagen.
Bei der ersten und am meisten verbreiteten wird das noch flüssige Gasgemisch durch einen Verdampfer aufgeheizt und in den gasförmigen Zustand gebracht. Dann wird es je nach Typ des Verdampfers unterschiedlich dem Verbrennungstrakt zugeführt. Dabei muss es logischerweise an den Ventilen vorbei. Nun ist das Zeug im Gegensatzt zum Benzin kein Flüssigkeitsnebel mehr, sondern schon komplett Gasförmig, also "trocken" (und ausserdem durch den Verdampfer aufgeheizt). Das führt dazu, daß an den Ventilen keine Kühlwirkung wie beim Benzin-Luftgemisch auftritt. Das bedeutet, die Ventile werden immer wärmer.

Bei der zweiten wird das flüssige Gasgemisch tröpfchenweise ähnlich wie Benzin verbrannt. Hier kommt es dann zu einer gewissen Kühlwirkung der Ventile und das Ganze ist nicht so "schlimm" wie bei der Verdampferanlage.

So, warum hab ich das jetzt alles erzählt? Ganz einfach: Das Aufheizen der Ventile ist gar nicht mal so schlimm, wenn man gehärtete Ventile und Ventilsitze hat. Leider ist das bei Ford nicht der Fall. Soll heissen, fährt man den Wagen dauerhaft mit hohen Touren (5000 rpm), können die Ventile sich aufgrund der Ausdehnung durch die Hitze festfressen, oder noch schlimmer schmelzen, bzw. durchbrennen.

Was kann man nun dagegen tun?

Tada! Ein Additiv hinzufügen, das für die Kühlung und Schmierung der Ventile sorgt: Flash Lube(Oder irgend ein anderes deiner Wahl).
Die andere Alternative ist es die Zylinderköpfe gegen speziell gehärtete für LPG-Betrieb auszutauschen. Ob sich das rechnet ist aber die Frage....

PS.: Die Klopffestigkeit (Octanzahl) eines Kraftstoffes sagt nur aus wie leicht sich der Kraftstoff selbst entzünden kann. Niedrige Klopffestigkeit = Hohe Selbstentzündlichkeit (Diesel), Hohe Klopffestigkeit = Niedrige Selbstentzündlichkeit.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Ich wusste zwar, dass FlashLube
für die Schmierung der Ventile zuständig ist, aber das "Warum" war mir bisher
nicht bewusst.

Jetzt hab sogar ich "Frau" das verstanden :D :D :D

C

Chris05

Gast im Fordboard
hi,
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Gasanlage einbauen zu lassen. Aber mein Dad fährt nen Focus von 2006 mit Benzin und der hat sich letztens ein steuergerät im Internet geholt wo mit er Biosprit fahren kann. Für 275€ und der Einbau war auch einfach nur 1. Gibts bei uns im Umkreis von 50 KM nur eine Tankstelle die den Sprit hat (seit 1monat) und 2. Ich wart lieber bis im Winter ab ob das dem Motor bei dem Focus nicht schadet, wenn nicht bau ich mir auch son teil ein.Und für 100€ extra is der Motor noch bei den versichert.

superhavi

Eroberer
Website
www.superhavi.de
Naja, ich könnt ja jetzt auch noch erklären warum Additive erfunden wurden bzw. warum die Ventile und Ventilsitze bei so vielen Herstellern nicht gehärtet sind....

Aber das wäre vollends Offtopic, und man könnte glauben ich würd hier 'ne Werbeveranstaltung abziehen (Was ich nicht tue)... :D :D :D

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
@Achim:
Hast du den Spruch schon immer in der Signatur oder erst seit dem Wochenende? ^^

Wegen der LPG Prins Anlage...
Ich hab jetzt gehört, es gibt die Prince und die Prins Anlage.
Wobei Prince die billige aus Polen is und Prins die originale aus Holland.
Weiß da noch jemand was dazu? Pitstop soll angeblich die billige verbauen.
Nochma Glück gehabt, dass ich noch dabei bin mich zu informieren. ^^;

Oben