Kotflügel nach "unten" ziehen

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
47
Ort
Mannheim
kenne mich mit Blechbearbeitungen am Auto überhaupt nicht aus, das mal vorweg. Egal, zu meinem Anliegen.
Beim Cougar bzw. bei vielen Fords ist es ja so, daß das vordere Radhaus höher ausgeschnitten ist als hinten. Dadurch sieht der Wagen von der Seite gesehen vorne höher wie hinten aus. Mein Cougar ist tiefer mit Keilform, aber vorne sieht es immer noch höher aus wie hinten. Da noch mehr Tieferlegung vorne zu massiven Problemen am Frontspoiler führt, wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Kotfügel quasi nach unten zu ziehen? In meinem jugendlichen Leichtsinn denk mich mir, wenn man Blech nach außen ziehen kann, kann mans auch nach unten ziehen. Oder muß man was aus GFK basteln und verspachteln?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
48
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
So einfach geht das nicht. Um das Blech nach unten zu ziehen (selbst wenn das ginge) müßtest du es alle paar Zentimeter einschlitzen und dann im Prinzip unter Verlust der Wölbung nach außen nach unten ziehen. Dadurch würde das Radhaus aber schmaler, es wäre weniger Platz zum Rad. Dann müßtest du die nun überstehenden Blechstreifen abtrennen ,wieder verschweißen und zinnen usw. Sieht aber bestimmt total schrecklich aus. Besser wäre es ein passend vorgeformtes Blech anzusetzen und den Kotflügel in seiner Form zu belassen um dann durch den Ansatz nur ca. 1-2cm des Radausschnitts zu verschließen. Viel mehr würde ich gar nicht machen, das fällt dann sicher total auf. Schwierig ist es dann aber die richtige Biegung und Wölbung zu behalten, da sich das dünne Karossoerieblech schnell verzieht beim anpunkten. GFK kannste da mal so zum was dransetzen ganz vergessen.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
47
Ort
Mannheim
sowas hab ich mir schon halb gedacht, aber danke für die Info. Mehr wie 2cm sind eh nicht nötig, denke eher 1 cm müsste da schon reichen. Klar, ist am Ende nicht viel, aber man sieht den Höhenunterschied halt.
 
Oben