Kosten Wechsel Umlenkrolle

Samtpfötchen

Doppel Ass
HalliHallo,

mein Pumi macht sein ein paar Tagen ein komisches Geräusch (quitschig) aus der Ecke wo der Keilriemen sitzt.

War dann heute in der Werkstatt und der Meister meinte wohl, dass hier ne Umlenkrolle defekt wäre (bzw. gerade dabei ist kaputt zu gehen) die ausgetauscht werden muss.

Hab dazu jetzt 2 Fragen:

1) War vor 2 Jahren beim Zahnriemenwechsel - werden da die Umlenkrollen nicht automatisch mitgewechselt ?

2) Hatte das schon jemand und kann mir vielleicht die grobe Richtung sagen wo ich preislich rauskomme ?
Nachdem das ja wieder das Eck vom Zahnriemen ist, wird wohl nicht das Material das schlimme sein sondern mal wieder die Arbeitszeit, weil das da so ein Gefummel ist... :wand

Danke für die Info :happy:

Puma-Shark

Lebende Legende
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nix sagen, sollte mich da auch mal schlau machen! :D
Zur Ersteren: Bei mir wurden vor kurzem Zahn- sowie Keilriemen gewechselt, und das Geräusch ist bei mir auch. Also soweit ich weiß tauschen die die Rollen nicht mit.

Puma-Smissy

Foren Ass
Ich war noch nicht beim Zahnriemenwechsel, aber bei mir quitscht es auch ab und zu mal mehr mal weniger, mal garnicht scheint auf das Wetter anzukommen.

Da ihr ja schon den Zahnriemen gewechselt habt könnt ihr mir bestimmt da eine preisliche Auskunft geben.

Danke

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Keilriemen und Zahnriehmen sind 2 Unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Quitschende Umlenkrolle ist für den Keilriehmen, welcher die verschiedenen aggregate wie zum Beispiel die Lichtmaschiene antreibt. Das Quitschen kann auch vom Keilriehmen selbst herrühren, je nach dem wie alt dieser ist. Die fangen im winter gen mal das Quitschen an. Ein Keilriehmenwechsel kostet bei Ford um die 60€ wenn du die Umlenkrolle gleich mitmachen lässt werden es höchstens 100€ werden.

Samtpfötchen

Doppel Ass
So, hab heute meine Mieze wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Das Geräusch war ständig da, also nicht wetterabhänrgig oder so.

Es war die Spannrolle vom Keilriemen und die Rechnung beläuft sich auf 103,83 Euro :wow (wobei hier stolze 74,94 Euro auf die Spannrolle, also Material entfallen!) Zur Info...

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
:wow boah sooooooooooviel.
Also bei mir hat die Rolle auch gequitscht also habe ich ne neue geholt und diese eingebaut, zack 4 Wochen später hat die neue wieder gequitscht, da habe ich alles mögliche auf die Rolle geballert WD40, Silikonspray, und es ist immer wieder gekommen, da habe ich Teflonspray draufgeballert und seit dem also ca 4 Monate ist nichts mehr zu hören.

B

beni

Gast im Fordboard
da ist delbst der mann wenn man n bischen sucht findet man keil oder zahnriemen "sets" also mit riehmen und rolle schon ab 50€.
naja mit dem zahnriehmenwechsel ist das sone sache da das wirklich ge***ke ist aber den keilriehmen wechseln ist ja keine grosse sache !!

alle antworten ohne gewähr :D

gruss beni

Oben