Kontrolle>Gutachter und dann?

D

Deathack

Gast im Fordboard
Gestern wurde ein Kollege geblitzt und rausgezogen.

16 km/h zu schnell. Schön und gut. Beim wegfahren haben die denn noch angehalten.

Der Auspuff wäre zulaut.

Urteil. Wagen wurde stillgelegt, ein Gutachter folgt.

ESD ist von ATU. ABE hat er, aber der ESD wurde aufgemacht und leergemacht.

Das andere ist, er hat einen RAID HP Luftfilter dran.Ist natürlich auch nicht eingetragen und ohne ABE.

Was kommt nun auf Ihn zu.

Strafe? Welche?

Danke.

Baumschubser

Megaposter
Das kann teuer werden. Anwalt nehmen, eine sofortige Stilllegung halte ich bei diesen Umbauten für unverhältnismäßig. Die Strafe kann vom Bußgeld mit 50€ bis was weiß ich was reichen. Lass dich zumindest beim Anwalt beraten, die 50€ sollte es dir wert sein.

gruffti

Foren Gott
...mal vor weg, in meiner Sturm- und Drangzeit (und wenig Geld) habe ich auch einige Bastelarbeiten bewegt, die nicht so legal waren (und das wollte vor 40 Jahren schon was heissen).
Aber was soll dann noch alles nicht stimmen, um einen Grund für eine Fahrzeugstillegung zu haben?

- Auspuff zu laut (Umweltsünde)
- Motorleistung erhöht (war ja wohl Sinn und Zweck der Massnahmen) und damit eigentlich im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz aufs Spiel gesetzt
- Abgaswerte verschlechtert (Umweltsünde)
- rein rechtlich gesehen ein Fahrzeug geführt, das keine Zulassung hat

Man kann allerdings alles schön reden...

Den Besuch beim Anwalt ist wohl der beste Rat.

D

derrodi

Gast im Fordboard
so ne stilllegung wäre schon sinnvoll ... weil nen auspuff wechselst nicht sofort... von der sache her kann man das schon machen - gefahr, dass er weiter damit fährt würde bestehen ...

sicher hätte man ihm auferlegen können das abzustellen und die kiste vorzuführern... aber für sicherung des verfahrens müßte erstmal der gutachter gucken und solange muß der stehen bleiben.

strafe ... na sicherlich mehr als 50 euro und 3 punkte. ...
konkret kann man nich sagen - hängt auch immer vom einzelfall ab ...

[offtopic]meine oma sagt schom immer: man kann ja alles machen - aber man sollte sich nicht erwischen lassen"
ich sag immer selber schuld- lasst die kisten wie se sind und alles is schigg ... oder gebt geld aus und kauft euch ordentliches zeug wo auch alles seine richtigkeit hat ...
ihr lasst das geld früher oder später eh bei den kollegen!

[/offtopic]

Oben