F
FoFi4Fun
Gast im Fordboard
Mahlzeit Leute,
ich hatte hier schon mal wegen Öl im LuFi gepostet. Das Problem hat sich leider immer noch nicht erledigt. Dazu kommt jetzt auf den letzten 10.000KM noch ein sachtes klappern der Ventile (FoFi GFJ [warum sieht das "G F J" so komisch aus?] mit Hydrostössel).
Als ich jetzt in der Werkstatt wg. einer neuen LiMa war, habe ich mal einen Kompressionstest machen lassen.
Ergebnis: 10-7,9-3,5-9,5 (Soll: 10-12)
In anbetracht der 150T die der FoFi jetzt hinter sich hat - wie wahrscjeinlich sind kaputte Zylinder/Kolben/Kolbenringe? Das wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalausfall.
Wie wahrscheinlich ist eine verschlissene Nockenwelle (Stössel, Ventile, etc.)? Der Meister konnte mir keine Hausnummer sagen, was da auf mich zukommt... Wie teuer kommt denn eine neue Nockenwelle (plus restlicher Krempel der da so im Zylinderkopf rumfliegt)?
Als "sofortmassnahme" hat die Werkstatt eine Motorspülung gemacht, um evtl. vorhandene Auskohlungen und anderen Dreck aus dem Zylinderkopf zu spülen. In 2-3 Wochen soll ich noch mal für einen erneuten Kompressionstest vorbeikommen.
Ich erwarte jetzt hier keine Ferndiagnose - aber hier gibt es doch sicherlich Erfahrungswerte, oder?
Gruss
FoFi4Fun
[edit]
Hab mich jetzt mal ein wenig Schlau gemacht - ein Austauschmotor ist ja schon relativ günstig zu bekommen. Aber der Einbau wird wohl mehr kosten als der Motor selber.
Wie lange braucht ein Fachmann denn für einen Motortausch?
Gruss
F
ich hatte hier schon mal wegen Öl im LuFi gepostet. Das Problem hat sich leider immer noch nicht erledigt. Dazu kommt jetzt auf den letzten 10.000KM noch ein sachtes klappern der Ventile (FoFi GFJ [warum sieht das "G F J" so komisch aus?] mit Hydrostössel).
Als ich jetzt in der Werkstatt wg. einer neuen LiMa war, habe ich mal einen Kompressionstest machen lassen.
Ergebnis: 10-7,9-3,5-9,5 (Soll: 10-12)

In anbetracht der 150T die der FoFi jetzt hinter sich hat - wie wahrscjeinlich sind kaputte Zylinder/Kolben/Kolbenringe? Das wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalausfall.
Wie wahrscheinlich ist eine verschlissene Nockenwelle (Stössel, Ventile, etc.)? Der Meister konnte mir keine Hausnummer sagen, was da auf mich zukommt... Wie teuer kommt denn eine neue Nockenwelle (plus restlicher Krempel der da so im Zylinderkopf rumfliegt)?
Als "sofortmassnahme" hat die Werkstatt eine Motorspülung gemacht, um evtl. vorhandene Auskohlungen und anderen Dreck aus dem Zylinderkopf zu spülen. In 2-3 Wochen soll ich noch mal für einen erneuten Kompressionstest vorbeikommen.
Ich erwarte jetzt hier keine Ferndiagnose - aber hier gibt es doch sicherlich Erfahrungswerte, oder?
Gruss
FoFi4Fun
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Hab mich jetzt mal ein wenig Schlau gemacht - ein Austauschmotor ist ja schon relativ günstig zu bekommen. Aber der Einbau wird wohl mehr kosten als der Motor selber.
Wie lange braucht ein Fachmann denn für einen Motortausch?
Gruss
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