Komiinstrument austauschen, oder erstmal anderswo nach Fehler suchen?

S

Scotty

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet.

Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Mondeo MK2. Bei mir ist das Kombiinstrument teilweise ohne Funktion. Ich weiß nur nocht so recht wo ich die Fehler suchen soll. Muss ich event. das Kombiinstrument austauschen? Keine Ahnung, ich brauche mal ein paar Tipps. Hier erstmal der Ist - Zustand:

1. Tacho ohne Funktion

2. Tankanzeige zeigt immer 2/3 Füllstand

3. Temperaturanzeige funktioniert nur kurzzeitigt.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Vielen Dank.
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
In Anbetracht deiner (sehr kurzen) Beschreibung kann man das nicht so genau sagen. Es kann genauso gut sein, dass das Kombiinstrument einwandfrei ist und nur die Sensoren (Geschwindigkeitssensor für Tacho, Benzinpumpe und Temperaturfühler) kaputt sind.

Ist denn der Fehler-Ist-Zustand immer gleich - egal wie kalt/warm, langsam/schnell du fährst?

Probiere mal den Stecker von der Benzinpumpe (unter der Rücksitzbank) abzuziehen - ändert sich dann die Anzeige?

Hast du einen Bordcomputer? Wenn ja funktioniert der einwandfrei?
 
S

Scotty

Gast im Fordboard
Barks schrieb:
Ist denn der Fehler-Ist-Zustand immer gleich - egal wie kalt/warm, langsam/schnell du fährst?
Ja, der Zustand ist immer gleich. Manchmal bewegt sich die Temperaturanzeige, aber nie über den ersten Bereich hinaus. Ich habe jetzt gerade das Kombiinstrument ausgebaut. Die Tankanzeige zeigt immer noch das gleiche an. 2/3 Füllstand. trotz des Ausbaus.
Barks schrieb:
Hast du einen Bordcomputer? Wenn ja funktioniert der einwandfrei?
Nein ich habe keinen Bordcomputer.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
das die temperaturanzeige nicht oder nur sporadisch geht ist eine krankheit des mondeo, anzeige zeigt im normal betrieb nur den ersten kleinen balken an.
das die tankanzeige nach dem ausbau das selbe wie im eingebauten zustand anzeigt ist völlig normal
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Du solltest mal probieren den Stecker von der Benzinpumpe abziehen bei eingebautem Kombiinstrument und Zündung an. Dann sollte sich der Zeiger bewegen - ansonsten hast du schon einen Kontaktfehler (Kabelbruch, kalte Lötstelle) zwischen Anzeige und Pumpe....
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
das ist ja nun totaler schwachsinn .........................

die temp anzeige geht bei ford generell wie bei allen anderen herstellern ziemlich genau .

wenn deine nur im unteren bereich anzeigt , liegt dieses zu 99 % aller fälle an einem nicht mehr richtig schließenden thermostat.

gegenprobe ...ziehe den stecker des temp fühlers ab und gebe ihm masse ................... somit wirst du sehen , das deine anzeige bis vollanschlag geht . seltener ist der temp fühler defekt .
 
Oben