Kombiheckklappe geht nur mit Schlüssel auf

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin alle,
es reicht. Ich habe zum zweiten Mal das Heckklappenschloß und alles drumherum ausgebaut, weil der kleine Motor die Klappe nicht entriegelt. Folgende Arbeiten sind erledigt:
Alles Bewegliche ist leichtgängig.
Schließzylinder bis zur letzten Scheibe zerlegt ( geht wieder super ).
Der Mikroschalter, der per Knopf losgelassen ( nicht gedrückt!! ) wird ist in Ordnung.
Kabel sind soweit am Klappengelenk sichtbar, in gutem Zustand.
Steckverbinder alle top.
Der kleine Motor zuckt gelegentlich, wenn man den Schalter loslässt. Bei zerlegter weißer Kiste ( wo der Motor drin ist ) läuft der Motor mal gut, mal schlecht, als ob nicht genug Spannung ankommt. Kommt aber an. Wenn er mal läuft, dann nur einen kleinen Moment, klar dann soll die Klappe ja längst offen sein. Von wo kommt der Strom ? Ist da ein Relais,das nur kurz schaltet? Es klackert nix in den Sicherungskästen ( der Linke ist gerade repariert ).
Soll ich einfach den Motor tauschen, brauche eh eine schöne rostfreie Heckklappe--vielleicht ist beim Kauf einer dabei. Prost, Feierabend.

2,0 DOHC, 8V, N9F, 1993, Ghia, Kombi.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

nicht das du einen Kabelbruch hast oben wo die Kabel von der Klappe ins Auto gehen die werden ja dauernd beansprucht bei Klappe auf Klappe zu.

Gruß
Michael
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nein alles quatsch, werf den weissen Kasten gaaaaannnz weit weg da wo der Motor drin ist, das Teil ist hin... hatte ich auch.
Bei mir war es genauso und hatte das Teil mal zerlegt und festgestellt das die eingearbeiteten Leiterbahnen an einer der Ausgangstellung duchgeschmort war und somit nicht mehr richtig öffnen konnte. Erst waren es noch ein paar zucken, dann ging für einige sec. nix.. wieder ein leichtes zucken und zu guter letzt war aus die Maus.
Ich habe mir dann ein kompletten Schliessmechanismus für die Heckklappe bei Ebay ersteigert, eingebaut und.... :mosh nu gehts wieder wie neu.

Edit: achso, das war natürlich bei meinen 93er Fließheck
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
So, das ist zwar schon lange her, aber jetzt hatte ich die Schlüsselschliesserei am Kofferraum satt. Stellmotor bei Ford: 110,- Euro. Also ebay-Suchanzeige geschaltet: 57,- Euro incl Versand ( Neuteil in Ford-Originalverpackung). Ihr glaubt ja nicht, wie komfortabel mein Kofferraum jetzt per Knopfdruck aufgeht - echter Luxus, wenn es eine Weile nicht so war.
 
R

robboer2000

Gast im Fordboard
Moin Moin,
hab das gleich Poblem,
wie ist das, kann ich eine Spannung an dem Stecker messen, der an die weiße Box geht(die Steckverbindung ist ebenfalls weiß) hab es mal verucht, da kam aber nix...

MFG
Sven
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Ich konnte ebenfalls keine guten Messergebnisse erreichen, deshalb hat mich dises Problem damals lange beschäftigt. Man will ja nur Teile kaufen, die tatsächlich defekt sind. Also Kabel an den Heckklappengelenken prüfen, wenn die gut sind dann den kleinen Kasten, in dem der Motor steckt ersetzen.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ist nur ein kurzer Impuls, entweder analoges Voltmeter, Led-Stromprüfer oder ganz edel Ossziloskop. Nen Digital-Multimeter ist zu lahm um solche Impulse zu messen, da bewegen sich kurz die Zahlen und das war´s.
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, ich konnte meine Heckklappe von meinem Turnier weder mit Schlüssel noch per knopfdruck öffen. hab die heckklappe von innen entriegelt, den Motor ausgebaut, gegen eine anderen getauscht, mit dem ergebnis, das die Klappe immer noch nicht per knopfdruck aufgeht, genau wie beim alten Motor auch. Hab extra den andern Motor nochmal angesteckt, der fährt genauso raus wie der andere Motor.

So, hacke ich aber das Schloss aus, und drücke dann den Knopf, geht die Heckklappe auf!!!! Hacke ich das Schloss wieder ein, nix, der Motor fährt hoch, irgenwie fehlt im aber der letzte tacken.

Achso, neuer Schlüssel wirkt wunder! Alle Schlösser schließen wieder, das Tankschloss nach nem kräftigen WD40 Bad auch wieder.
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
das mit dem messen ist sowiso ne sache für sich. nur weil irgendwo spannng zu messen ist heißt das noch lange nicht das damit die gedachte aufgabe erfüllt wird. oft ist es so das kontakte verschmutzt sind und wenn ein hoher strom erforderlich ist bricht die spannung ein. hab das schonmal bei nem schiebedach gehabt. laut messgerät war der schalter ok, jedoch konnte er den hohen strom im betrieb nicht richtig weitergeben. was man besser kennt ist der massepunkt bei einer endstufe. angeschlossen -> lampe leuchtet ; starker bass (hoher strom) -> keine funktion. also mal die kontakte genau prüfen geg. etwas anfeilen um unreinheiten zu entfernen.
 
Oben