M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Rein Anschluss-technisch sollte es passen, soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann.

Grüße
Uli

Rob_Mae

König
Original von MucCowboy
Rein Anschluss-technisch sollte es passen, soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann.
Wäre nur interessant welchen ROM-Stand das Ding hat ?

GreetS Rob

Luzifer_bln

Triple Ass
Wäre mir egal, laßßt sich ja updaten. Ich find´s optisch geil.
Und der Tachostand lässt sich sicher an meinen aktuellen anpassen. Wenn´s Gangster rückwärts können, dann kann es ein fFH sicher auch vorwärts, und das ist dann sicher legal!:D

Rob_Mae

König
Original von Luzifer_bln
Wäre mir egal, laßßt sich ja updaten. Ich find´s optisch geil.D
Ich sitze täglich davor, noja die schwarzen Instrumente waren mir sympathischer und besser ablesbar (bei Sonne)

GreetS Rob

p.s. Deine Sig-Sprüche sind nicht sehr geistreich und lassen tief blicken 8)

cougarman81

Kaiser
Also wenn das Kombiinstrument wie beim Cougar ist, dann hast du aber n Meilenstand im Display... Muss nicht sein das es so ist kann aber...

Luzifer_bln

Triple Ass
Laut Anbieter ist es zwar die englische Version, aber mit Meilen- und Kilometerangabe. Zur Not kann ich ja ´ne Mail an ihn schicken und nachfragen.

@ RobMae

Der Schein trügt vieleicht! Aber ich steh dazu: Das sind zwei Marken, die möchte ich nicht mal geschenkt haben. Da würd ich schon eher ´nen Franzosen oder Italiener nehmen, und was das bedeutet, darauf will ich hier jetzt wirklich nicht näher eingehen.:D

Rob_Mae

König
Original von Luzifer_bln
Laut Anbieter ist es zwar die englische Version, aber mit Meilen- und Kilometerangabe. Zur Not kann ich ja ´ne Mail an ihn schicken und nachfragen.
Was aber bedeuten wird das der 'Kilometerstand' in Meilen angezeiugt wird,. bei der Geschwindigkeitsanzeige hast Beides.

Original von Luzifer_bln
Der Schein trügt vieleicht! Aber ich steh dazu: Das sind zwei Marken, die möchte ich nicht mal geschenkt haben.
Was trügt ?
Nur weil Du mit 2 Marken Probleme hast, haben zB. MB Fahrer ein kleines Hirn und VW ist Schrott ? komische Einstellung hast Du, nahezu lächerlich.

GreetS Rob

cougarman81

Kaiser
Original von Rob_Mae
Original von Luzifer_bln
Was aber bedeuten wird das der 'Kilometerstand' in Meilen angezeiugt wird,. bei der Geschwindigkeitsanzeige hast Beides.

GreetS Rob

Jupp so wirds sein, dann würde nur noch basteln bleiben, so dass du die Skala und das Gehäuse aus dem ST220 nimmst und das Innenleben mit Anzeigen etc von deinem jetzigen behälst...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Luzifer_bln
Wäre mir egal, laßßt sich ja updaten.
Bist Du da sicher? Das ist vom ST220, also LETZTER Entwicklungsstand.

Original von Luzifer_bln
Und der Tachostand lässt sich sicher an meinen aktuellen anpassen. Wenn´s Gangster rückwärts können, dann kann es ein fFH sicher auch vorwärts, und das ist dann sicher legal!:D
Warum? Mach ein Foto vom letzten km-Stand des alten Tachos vor dem Ausbau, bei dem das Tagesdatum eingeblendet ist (können die meisten Digi-Cams heute). Und nach dem Umbau noch eines mit km-Stand vom neuen Tacho, auch wieder mit Datum. Das legst Du zu den Fahrzeugpapieren oder in's Handschuhfach. Als Dokumentation für TÜV und beim Wiederverkauf reicht das.
Alternativ: lass Dir den Umbau von einer Werkstatt bestätigen. Die fertigen einen Wisch aus, wo alter und neuer Stand draufstehen. Gilt genauso. Verstellen muss man den Tacho deshalb nicht. ABER er muss von der Werkstatt erstmal umprogrammiert werden auf km-Zählung und °C-Anzeige (derzeit zählt er Meilen und misst °F).

Original von Luzifer_bln
@ RobMae
Der Schein trügt vieleicht! Aber ich steh dazu: Das sind zwei Marken, die möchte ich nicht mal geschenkt haben....
Hinweis vom Moderator, wenn Du's schon ansprichst: Über den Inhalt Deiner Signatur kann man sich streiten, jedem seine Meinung sag ich. Aber sie ist auf jeden Fall mal 2 Zeilen zu groß. Schau in die Forums-Regeln uns passe sie bitte entsprechend an.

Grüße
Uli

Luzifer_bln

Triple Ass
Zugegeben, die Sprüche verallgemeinern und sind vieleicht auch nicht die Intelligentesten, aber das ist bei fast allen Sprüchen so, die irgend etwas böse durch den Kakao ziehen.
´S gibt Leute, denen gefällts und Anderen eben nicht. Kann ich mit leben.
Ok, Rob, lassen wir´s einfach. Ist außerdem OT, oder?

Wie oben gesagt, werd ich mal an den Verkäufer mailen, aber vermutlich hast du recht. Doch kann man das nicht auch über´s WDS einstellen?

@ uli
Sorry, mit der Sig. hab ich gepennt. Ist aber schon erledigt. wie unschwer zu sehen.8)

Luzifer_bln

Triple Ass
OK, cougarman, lass uns das ALLESSEHENDE AUGE erstmal wegpacken!:D
Andere Frage: wie hoch sollte ich bieten, was wäre ein "gutes Schnäppchen"?

Rob_Mae

König
Original von MucCowboy
Bist Du da sicher? Das ist vom ST220, also LETZTER Entwicklungsstand.
Hardware ja, was aber nicht bedeutet letzter Rom-Stand, auch steht aus dem Baujahr 2003-2004 (keine genauen Angaben) d.h. Romstand eher 0209.

GreetS Rob

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Hardware ja, was aber nicht bedeutet letzter Rom-Stand, auch steht aus dem Baujahr 2003-2004 (keine genauen Angaben) d.h. Romstand eher 0209.
Ein Upgrade sollte eigentlich immer gehen, aber wenn ein "Downgrade" nötig wäre, um an seinen vor-Facelift anzuschließen???? Viele Software lässt sowas garnicht zu. Das wollte ich anmerken. Aber auch hier: nix als Vermutungen....

Original von Luzifer_bln
Sorry, mit der Sig. hab ich gepennt. Ist aber schon erledigt.
Danke.

Grüße
Uli

Luzifer_bln

Triple Ass
Wenn ich am Freitag beim fFH bin, die Momentanverbrauchsanzeige freizuschalten, werd ich mal einen Ausdruck von dem Angebot mitnehmen und nachfragen, was geht.

der_ast

Megaposter
Original von MucCowboy
Mach ein Foto vom letzten km-Stand des alten Tachos vor dem Ausbau, bei dem das Tagesdatum eingeblendet ist (können die meisten Digi-Cams heute). Und nach dem Umbau noch eines mit km-Stand vom neuen Tacho, auch wieder mit Datum. Das legst Du zu den Fahrzeugpapieren oder in's Handschuhfach. Als Dokumentation für TÜV und beim Wiederverkauf reicht das.
Widerspruch. Das Datum auf der Cam lässt sich vom Benutzer ganz leicht verändern und ist somit als Beweis ungültig. Gültig ist dagegen das Titelblatt einer Tageszeitung - hier ist jederzeit auch über die Redaktion der Zeitung nachvollziehbar, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Alternativ: lass Dir den Umbau von einer Werkstatt bestätigen. Die fertigen einen Wisch aus, wo alter und neuer Stand draufstehen. Gilt genauso.
Das ist natürlich die bessere Lösung.
Verstellen muss man den Tacho deshalb nicht. ABER er muss von der Werkstatt erstmal umprogrammiert werden auf km-Zählung und °C-Anzeige (derzeit zählt er Meilen und misst °F).
Also bei meinem KI (Ausstattung "Trend") kann ich zwischen °C und °F wählen. Ob das auch so ist, wenn man einen BC hat weiss ich aber nicht ...

Luzifer_bln

Triple Ass
Original von der_ast
Also bei meinem KI (Ausstattung "Trend";) kann ich zwischen °C und °F wählen. Ob das auch so ist, wenn man einen BC hat weiss ich aber nicht ...

Jupp! Kann bei meinem zwischen °C und °F sowie zwischen Meilen/h und Km/h umschalten.
Letzteres zumindest in der Durchschnittsverbrauchsanzeige. Hab aber noch nicht drauf geachtet, ob das auch einen Effekt auf die Km- bzw. Tages-Km-Anzeigen im rechten Display hat.

Will nicht ´n extra Thread aufmachen: Wie wird beim Benziner der Verbrauch überhaupt gemessen? Hat der einen richtigen Durchflussmengenmesser oder errechnet der BC das auch wie beim Diesel über die Einspritzdüsen-Öffnungszeiten?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Luzifer_bln
Wie wird beim Benziner der Verbrauch überhaupt gemessen? Hat der einen richtigen Durchflussmengenmesser oder errechnet der BC das auch wie beim Diesel über die Einspritzdüsen-Öffnungszeiten?
Letzteres.

Beim Diesel reicht übrigens die Öffnungszeit alleine nicht aus, er muss auch den aufgebauten Treibstoffdruck in die Berechnung einbeziehen, weil je nach Druck bei gleicher Öffnungszeit unterschiedlich viel Sprit fließen kann. Beim Benziner ist der Druck dagegen konstant.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Verboten

Ich möchte hier mal anmerken, das es verboten ist, den KM Stand zu verändern.Egal in welcher Form. Wenn dein Kombiinstrument mal gegen ein neues getauscht werden muss, fängste bei 0 wieder an.
Diese Gesetzlage ist seit kurzer Zeit (1,5 Jahre????) in Kraft. Jeglicher Eingriff oder Änderung ist Urkundenfälschung.

Zweitens frage ich mal, wie man eine ROM Version updaten kann, ohne den ganzen Firmwarechip zu tauschen??? ROM kann man nicht überschreiben. ODER LIEGE ICH FALSCH???

Luzifer_bln

Triple Ass
@ MucCowboy

Danke für die Aufklärung! Die Frage war bei ner Diskussion auf Arbeit hochgekommen. Es gab die wildesten Spekulationen. Aber alle lagen völlig daneben, einschließlich ich!:D
Ich hatte auf den Durchflussmengenmesser getippt.

@ mondeo901

Ist schon seltsam, die deutsche (Un)Rechtssprechung. Wenn ich ´nen neuen Tacho nach oben korrigiere, um den Wert der tatsächlichen Laufleistung anzupassen, wo ist da der Betrug?
Zur ROM-Frage fällt mir allerdings auch nichts gescheites ein. Vieleicht wird das Teil auch nur so genannt, aber es steckt doch ´ne Art Flashspeicher dahinter.
In dieser Frage sind mal die Mädels und Jungs hier gefragt, die eventuell beim FFH arbeiten oder gearbeitet haben und richtig Durchblick besitzen.8)

cougarman81

Kaiser
Also beim Cougar lässt sich auch alles auf MPH umschalten bis auf die KM Angabe im Anzeigenmodul. Die Temp kann ich von C auf F umschalten und das wars dann.

Als ich mein US Tacho bekommen hab hat er fleißig MPH im Anzeigemodul gebracht, beim Rest konnte ich umschalten. Da mir das aber nicht gefallen hat hab ich einfach die elektronik mit all ihren Anschlüssen behalten und das Facelift Gehäuse und die Anzeigen vom Facelift verbaut. Somit ist auch mein Km Stand unverändert und ich muß nichts bestätigen o.ä.

Oben