Kofferraumentrieglung direkt am Kofferraumgriff funktioniert nicht mehr

botze69

Grünschnabel
Seit kurzem geht meine Kofferraumentrieglung direkt am Kofferraumgriff nicht mehr. ?( Mit Schlüssel und Schalter geht sie aber noch. Hat einer von Euch einen Tipp, an was es liegen kann und wie ich das Problem beheben kann???
Danke im Vorraus

patrick4939

Lebende Legende
Ich würde mal sagen wenn der Taster nicht funktioniert wird wohl der Taster kaput sein?!

U

ufo

Gast im Fordboard
Wie schon im Post vor erwähnt, kann der Taster (Steckerverbindung) durch Wassereinbruch korrodiert sein. Entweder versuchen selbst zu beheben oder wechseln lassen.

botze69

Grünschnabel
Oh Wunder oh Wunder, plötzlich geht sie wieder - mal sehen wie lange...

:party1: :party2:

M

msfor

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem hatte ich auch. Hier war allerdings nicht der Mikrotaster defekt, sondern nur das Metallplattenteil, das den Drückvorgang an den Taster weitergibt zerbrochen. Einzeln gabs das Teil ja nicht, also musste nen neuer Schalter her.
siehe im Anhang das Foto

mimbus

Eroberer
Ich schließ mich auch ma an... meiner ist auch defekt.
Hab mal die Heckklappenverkleidung runter genommen, aber bin mir ned ganz schlüssig wie ich an den Mikroschalter komm.

Muss ich denn den Heckwischermotor demontieren und das Heckschloß um da ran zu kommen? hab irgendwie die passenden Schräubchen nicht lokalisieren können :rolleyes:

Gruss

mimbus

wilma66

Doppel Ass
der Heckklappenschalter wird nur in der blende eingeklickt.,rastet über die nasen ein.

der soll ja wasserdicht sein.

wer einen brauch,ich hab noch einen neuen hier,ist nur für Limo und fließheck,nicht für turnier.

Carsten

mimbus

Eroberer
Ich hab nen turnier. Warscheinlich meinst Du aber die Limo denn ich kann mir jetzt unter "Blende" und eingeklickt nix vorstellen da ich da nix zum klicken gesehen hätte.

Ich schrei ma gaaaanz laut nach jemand der nen Turnier hat und das Teil schonma rausgenommen hatt!!!! :applaus :applaus

Gruss

mimbus

wilma66

Doppel Ass
ich selber hab auch nen turnier.

der hecklappenschalter sitzt in der blende,wo die pflaume drauf geklebt ist.

die wird mit 4 muttern gehalten innen,dazu muß die blende an der klappe innen abgeschraubt werden und ausgeklickt werden,kräftig dran ziehen.

die muttern siehst du dann schon,die kennzeichenbeleuchtung ist auch daran verschraubt.

carsten

botze69

Grünschnabel
Na, da bin ich ja bestens informiert, falls das Teil doch noch vollständig seinen Geist aufgibt :D. Aber ich drücke mir mal selbst die Daumen.
Danke für Eure Beiträge!!!

:respekt

mimbus

Eroberer
Ich klink mich nochmal ein wenns gestattet ist ?(

Hab den Schalter nun mal raus gehabt und gecheckt. Optisch in bestem Zustand, kein Rost oder Wasserrückstände drin. Kabel alle ok, Akkustisch auch alles ok (das klick hört man deutlich).

Geht aber ned :wand

Jetzt würd mich ma interessieren ob ich da richtig liege, dass der Schalter nen einfachen Stromkreis schließt. (Sorry, aber Autoelektrik ist nicht mein Spezialgebiet).
Also geschlossen, Impuls zum Öffnen des Schlosses.
Dann müsste es doch auch öffnen wenn ich den Stecker des Öffners runterziehe und die Kontakte überbrücke (also nicht die am abgesteckten Stecker sondern die in der Heckklappe :D).

Da tut sich aber auch nix. Ferner wundert es mich, zumindst jetzt noch, da ich noch keinen Schaltplan des MK3 gesehen hab, dass die Kabel in der Heckklappe in das Fahrzeug führen.
Ich dachte eigentlich der Kreislauf geht andersrum zum Schloß aber anscheinen geht der Impuls zum Sicherungskasten und von da aus wieder nach hinten ?(

Gibts vielleicht irgenwo nen Schaltplan von dem ganzen gespiel?

Grüssle....

...und ich find die "Blende" am Kofferaumdeckel definitiv eine Fehlkonstruktion... Plastik auf lackiertem Blech... auweia, das muss ja den Lack abschaben.... :aufsmaul:

Oben