Kofferraumbeleuchtung im KA nachrüsten !

F

Fiat Punto Driver

Gast im Fordboard
Frage hier jetzt für meine Schwester!

Ihr KA hat keine Kofferraumbeleuchtung. Weiß gar nicht, ob es die Serie überhapt im Ka gibt? Wenn ja, kann man die Nachrüsten bzw. gibt es Schalter und die Lampe bei Ford zukaufen (Preis??)

Mir ist schon klar, dass ich das selbst basteln kann, habe ich bei meiner Kiste ja gemacht! Funktioniert super, einfach Spannung vom Zigarettenanzünger und hinten an der Klappe einen Öffner (Schalter den den Stromkreis unterbricht, wenn er gedrückt wird) einbauen!
Ist aber ne Bastellösung! Meine Schwester will die originale Lösung!

Gruß Frank

R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich frage mich, wo der nennenswerte Unterschied zwischen einer "Bastellösung" und der "Originallösung" ist? Gut, die Originallösung ist in den meisten Fällen teurer, aber dafür bist du bei einer Bastellösung wesentlich flexibler was die Kabelverlegung und Leuchtenposition angeht. Und wenn die Bastellösung vernünftig gemacht wird, sehe ich da keine Probleme.

J

jörg v6

Gast im Fordboard
einige ka haben kofferaumbeleuchtung ab werk.
die haben den kofferraum mit filz recht und links verkleidet,wie bei anderen autos auch.

eine lampe ist dann rechts drin.

ka royal,sportka z.bsp.

M

MrN

Gast im Fordboard
hab ne Frage, welche Kabel sind das. die für Innenbeleuchtung verantwortlich sind?

D

daspertl

Gast im Fordboard
Es gibt diese Kofferraumlampe ab Werk. Da ist aber bei den KAs die Kontaktplatte unten (im hinteren Schlossträger) und die Kabelbelegung oben in den Kontaktpinnen (in der Heckklappe) darauf abgestimmt.

Ich meine, dass schon alle KAs die passenden Kontaktpinne haben, nur die Platte ist unterschiedlich.
Kann mich aber auch irren... Ich werds basteln.

MfG Chris

M

mukuhmukuhmaus

Gast im Fordboard
Meine Lösung dauert etwa 1 min im einbau.....
Es gibt in jedem baumarkt so kleine runde dinger für ca 10€ da drückt man drauf und es kommt sich heißen glaube ich "Do it yourself " oder so einfach reinkleben und gut is man muss halt auf den knopf drücken wenn man licht will

M

mukuhmukuhmaus

Gast im Fordboard
warum den? sind doch klein und rund sehen eignetlich auch ganz gut aus..
Arbeitsfall bin ich eingentlich nicht habe schon viele sachen an meinem ka verändert ...
:affen

Guido

Megaposter
Gründer
Ich denke, die soll automatisch an gehen, wenn man den Kofferraum aufmacht, und wieder aus wenn man ihn schließt (was gerade bei vollen Händen zum Vortei wäre..) ;)

stephi2006

Jungspund
:happy:
@Guido,wieso,wenn ich mich recht entsinne,konnte ich den Ka Kofferraum eh nicht mit vollen Händen öffnen(nur mit Schlüüsel) oder schließen(war zu hoch um mit Ellenbogen dranzukommen).

An alle Nachrüster:irgendwas zum reinkleben wars übrigens auch nicht(es gibt da solche Klebelichter,die per Metallkontakt an und aus gehen),die sind dauernd abgefallen bei feuchtem Wetter!War bei mir also eine unnütze Geldausgabe!

Liebe Grüsse,
stephi2006

Jörni

Kaiser
diese kleinen runden dinger sind von Osram , schicke teile, hab so eins auch hinten drin zum Subwoofer anstrahlen, klebt sau gut, übrigens.

Gibts auch in versch. Farben.

Oben