Kofferraum-Entriegelung

S

Schwarze Katze

Gast im Fordboard
HI Leutz, ich will nen Schalter zum öffnen des Kofferraums vorne haben und bin auch schon auf die anleitung vom fordclub lüneburg gestoßen.
Jetzt bin ich aber ne Niete in Elektrik und raff da ein paar sachen nicht.

1. Dieses 30cm Massekabel mit der ringöse dran, was macht man damit?
2. mein Relais hat 87a nicht, sondern nur 87. macht das was?
3. woher hol ich mir am besten das dauerplus für die 30?
4. an welches kabel vom Zigarettenanzünder soll man den taster anschließen? da sind ja 2.

Fragen über fragen... ?( . ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
S

Schwarze Katze

Gast im Fordboard
:D Genau die mein ich doch. Liegt wohl außerdem nicht an der Anleitung, sondern eher an mir. Kenn mich da echt nicht aus.
Wär deshalb dankbar wenn mir jemand die 4 fragen beantworten könnte.

F

Funbikeroz

Gast im Fordboard
Das ganze geht auch ohne ein Kabel quer durchs Auto zu verlegen.
Das orangene Kabel kommt nämlich auch vorne an. Ich werde morgen mal nachscheuen, wie ich das eingebaut hatte.

Gruß

Funbikeroz

Website
www.streetwarrior.de
Original von Funbikeroz
Das ganze geht auch ohne ein Kabel quer durchs Auto zu verlegen.
Das orangene Kabel kommt nämlich auch vorne an. Ich werde morgen mal nachscheuen, wie ich das eingebaut hatte.

Gruß

Funbikeroz

joo mache er das mal
tät mich auch interessieren
hab mich sowieso gewundert was die in lüneburg für einen aufriss gemacht haben.
das müsste in der tat einfacher zu bewerkstelligen sein

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Es geht auch nur mit Schalter, jedoch muss man den Strom berücksichtigen, der ist nämlich gross. Das Kabel geht nach vorne auf der linken Seite beim Beifahrerfussraum. Weiss nur nicht welches es ist. Was man auch beachten muss ob's Plus oder Massegeschaltet ist, muss ich erstmal nachschauen..

S

Schwarze Katze

Gast im Fordboard
bisschen aufwendig ist das schon gemacht, stimmt.
hab jetzt soweit alles, außer dem dauerplus. kann ich das nicht auch vom Zigarettenanzünderkabel nehmen? die sitzhöhenverstellung würd ich nämlich gerne behalten. Was für möglichkeiten gibts denn sonst noch dafür?

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ich hab damals einen Aux Kanal meiner Rattler Alarmanlage dazu verwendet den Kofferraum zu öffnen. Dann braucht ihr auch kein Relais, einfacher und komfortabler geht's nicht.

F

Funbikeroz

Gast im Fordboard
Also das Kabel kommt vorne an, Fahrerseite.
Es ist orange mit schwarzem Strich.
IMAG0022.JPG

Das Kabel mit der Lüsterklemme.
Die Entriegelung ist +gesteuert.
IMAG0023.JPG

Ich habe allerdings den Schalter Masse gesteuert, da meine Alarmanlage auch nur einen Massegesteuerten Zusatzkanal hat.
Somit braucht man ein Relais, um aus - ein + zu machen.
Die Masse für den Taster kommt vom Zigarettenanzünder.
Das Dauerplus vom Sicherungskasten.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von tlo-style
hallo,

die sitzhöhenverstellung würd ich nämlich gerne behalten.

ich nehme stark an das die leitung nur angezapft werden soll, man wird ja selten beide funktionen zur selben zeit benutzen.

gruß tlo

Ich bin 1,92 m gross und Raucher, deshalb mein Hinweis mit der Sitzverstellung! :D

S

Schwarze Katze

Gast im Fordboard
ok, problem: Hat alles wunderbar funktioniert, bis heute.
nun geht der kofferraum nicht mehr auf, sondern das Relais knackt nur wenn ich den Schalter drücke. Ist das Relais kaputt? und wenn ja, warum? kein bock das alle 2 wochen zuwechseln, :wand

tlo-style

Haudegen
hallo,

also wenn das relais knackt, heisst das eigentlich das es durchschaltetund in ordnung ist.
d.h. der fehler müßte wohl irgendwo dahinter liegen.

am besten mal alles durchmessen.

gruß tlo

T

tigertouch

Gast im Fordboard
Hallo Hallo.
Möchte mir auch einen Schalter für den Kofferraum in den Innenraum pflanzen.
Jedoch möcht ich den Schalter oben rechts neben der Uhr haben, in dem Rechteck wo auch die Scheibenheizungen und die Nebelschlussleuchte ist. Kann man das dort überhaupt einbauen und kann mir jemand Tipps etc. geben, denn mein technisches Geschick ist auch nicht gerade umwerfend.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Das ist im Prinzip kein Problem.

Du brauchst einen Schalter, der den Strom übersteht und etwas Kabel mit passendem Querschnitt.

Dann brauchst du nur mit einem Kabel an der Leitung abzugreifen, zum Schalter (bzw. Taster wäre besser) führen, und dann vom Schalter auf die Masse verbinden.

Die Entriegelung ist, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, Masse geschaltet.

Wo du das Kabel abgreifen kannst, steht in der Anleitung zum Einbau der Funkfernbedienung MT-350 (siehe Anhang, ehem. Quelle http://thepixel.net/puma/waeco_mt350.jpg)

Wie immer bei allen Tipps um die Elektrik, erstmal selber nachmessen! Kein Gewähr das alles stimmt!

http://www.fordpuma.ch/public/images/waeco_mt350.jpg

BMXER

Triple Ass
Original von Scorpion
Die Entriegelung ist, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, Masse geschaltet.
Ne, ist 12V geschaltet.

Du kannst einfach nen Taster mit 12V (entsprechend vorgesichert) an die (ich glaube es war die) Violett- weis Leitung zum Öffner legen.

Bezüglich des Stroms habe ich damals knapp 10 Ampere gemessen, welche aber auch nur sehr kurz anliegen, womit der Taster nicht allzu groß ausfallen muss.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Okay, dann funktioniert das Spielchen einfach umgekehrt. Nicht desto trotz sollte man auf die Stromangabe achten. Da genau beim Schaltzeitpunkt die Stromstärke eine Rolle spielt.

Oben