Kofferraum beim laufenden Motor öffnen?

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Mir ist heute mal so aufgefallen, dass wenn der Motor läuft ich den Kofferraum über den Taster direkt an der Klappe auf bekomme.
Ist das richtig so?
Wozu wär denn der Taster im Innenraum???
Kann man das so umprogrammieren das sich die Kofferklappe von hinten nur bei ausgeschaltetem Motor öffnen lässt?

Gruß Sven

N

nonick

Gast im Fordboard
Original von Svenus

Die Frage stell ich mir jedesmal, wenn ich aus Versehen dran gekommen bin und dann aussteigen darf, um die Kofferraumklappe wieder zu schliessen. :wand

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Vielleicht wurde Sie auch deshalb bei den facelift Modell weggelassen.
Ich finde den Knopf auch überflüssig denn man kann den Kofferraum auch ohne Schlüssel am Griff unter den Heckleiste öffnen.

Hat der focus II ja auch nicht mehr wie der focus I es mal hatte,aber da musste man jedesmal seinen Schlüssel in die Hand nehmen um den Kofferraum zu öffnen. :rolleyes:

DevilsAnvil

Triple Ass
Er meint wohl das zweite Facelift (2005?). Das erste hat der Innenraumtaster überlebt.

Falls du dir Sorgen machen solltest dass dir jemand an der Ampel das Auto leerräumt dann verriegel doch komplett.

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
also ich habe einen facelift bj 03/2005 und ich habe den schalter noch!

aber es muss doch evt trotzdem eine möglichkeit geben das abzuändern!?
selbst beim mk2 bestand dieses prob nicht!

toni_test

Doppel Ass
Schonmal den Italien-Modus ausprobiert (Automatisches Verriegeln der Türen und Kofferraum bei Fahrt) ? Anleitung sollte es hier in der DB oder in nem Thread geben, einfach mal suchen.
Und den Schalter kannst Du ja auch abklemmen, wenn es Dich stört. So schwer sollte der nicht rauszuhebeln sein, abstöpslen und dann entweder ne Blinblende drauf oder den alten, nun funktionslosen Schalter wieder rein.

Wir haben (leider) keinen solchen Schalter mehr (MK III, BJ 07, einer der letzten).

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Der Schalter wurde auch zum zweiten facelift (April/Mai 2005) weggelassen dafür kam die Kontrollleuchte für wischwasser.

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
das stimmt nicht, ich habe auch mal einen mk2 bj 97 gefahren und der hatte einen schalter in der mittelkonsole unter dem radio.
und bei dem war während der motor lief die kofferklappe nur durch diesen schalter zu öffnen!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der war wohl eher ein Bj 1996, denn der hatte noch die MK1-ZV, welche eben diesen Schalter mitbrachte. 01/97 hat Ford die MK2-ZV eingeführt, und bei der gab es den Knopf nicht. Das Öffnen der Heckklappe war ab da durch Druck auf das Kofferraumschloss möglich.

Hat aber wenig Sinn, sich um sowas zu streiten. Zum Thema gehört es sowieso nicht.

Grüße
Uli

panko

Haudegen
Um mal zum Thema zurückzukommen...ob das GEM umprogrammiert werden kann weiß ich nicht.
Aber man kann es per Relais lösen.
Wenn du einen der Schalter (Mittelkonsole oder Heckklappe) drückst, bekommt das GEM einen Masseimpuls. Den könnte man für die Heckklappe durch ein Trennrelais unterbinden und den Taster dann je nach Beschaltung des Relais ( Motorlauf, Zündung an) lahmlegen.
So war es im Scorpio 85-94 realisiert.

mustangsvt

Haudegen
Stimmt mein Scorpio hatte das auch ;)
Aber eines Tages habe ich dann den Kofferraum bei laufenden Motor aufmachen wollen und es klappte.
War dann das Relai kaputt?

Gruß mustang

dolly

Grünschnabel
Original von Svenus
Mir ist heute mal so aufgefallen, dass wenn der Motor läuft ich den Kofferraum über den Taster direkt an der Klappe auf bekomme.
Ist das richtig so?
Kann man das so umprogrammieren das sich die Kofferklappe von hinten nur bei ausgeschaltetem Motor öffnen lässt?

Gruß Sven

Hallo Svenus,

wollte die Funktion und Möglichkeiten mal eben zusammenfassen,
bei meinem Mondi Turnir (Bj2003 FL) ist die Logik so:
- egal ob Motor an oder aus: Taster entriegelt die Heckklappe, wenn der Wagen steht. Während der Fahrt: keine Funktion!

Seitdem ich den Anti-Hijack-Modus aktiviert habe (dank FordBoard ohne meinen FFH zu belästigen) ist die Logik so:
- sobald ich schneller als ~10km/h fahre verriegeln die Türen (einfach), und der Taster entriegelt auch nicht mehr im Stand.

Das ergibt ja auch Sinn, sonst könnte jemandbei verriegeltem Wagen durch ein z.B. offenes Hebedach ziemlich leicht den Taster mit nem Stab antippen und der Kofferraum ginge auf!

Ich finde den Taster beim Mondi allerdings auch ehrlichgesagt überflüssig. Da ich "Aufsteiger" vom Focus I zum Mondi bin, hab ich ihn anfangs aus Gewohnheit mal benutzt. Für die 4-Türer Limo finde ich es ganz cool, wenn die Heckklappe wie von Geisterhand aufschwingt, während man noch am Aussteigen ist (tut sie das eigentlich wirklich?!?). So war's zumindest bei meinem 85er Granada 2.8iGhia mit nem kleinen Elekto-Magneten, der den Entriegler betätigt hat : ))

der_ast

Megaposter
Original von dolly
Das ergibt ja auch Sinn, sonst könnte jemandbei verriegeltem Wagen durch ein z.B. offenes Hebedach ziemlich leicht den Taster mit nem Stab antippen und der Kofferraum ginge auf!
lol Na klar, wenn ich an der Ampel warten muss, dann klettern auch immer diese seltsamen Typen in den Trainingsanzügen auf meinem Autodach herum. Nur gut, dass ich kein Schiebedach hab lol
Sorry, aber das musste einfach raus - nix für ungut :bier:

dolly

Grünschnabel
Original von der_ast
Original von dolly
lol Na klar, wenn ich an der Ampel warten muss, dann klettern auch immer diese seltsamen Typen in den Trainingsanzügen auf meinem Autodach herum. Nur gut, dass ich kein Schiebedach hab lol
Sorry, aber das musste einfach raus - nix für ungut :bier:

Hey der_ast,

:respekt - Du hast echt Phantasie!

Lustiger Einwand! Ich meine natürlich bei verriegeltem UNBESETZTEM Wagen....
Wäre vielleicht ein VV (Verbesserungsvorschlag) an Ford, dass Ganze noch an die Zündung oder besser noch an den Sitz-Belegungsschalter von der Sitzheizung zu koppeln. Wenn ich an der Ampel mit verriegelten Türen stehe und auf dem Fahrersitz sitze, dann dürfte der Taster noch gehen - und wenn ich wieder fahre, dann nicht mehr - aber nein dann beschweren sich die "Im-Stand-Aus-Versehen-Bediener" wieder. Und übrhaupt ist der Taster ja nun eh ausgestorben...

Hehe, Spaß muss sein :cola:

M

MikeC

Gast im Fordboard
Hab ich das geträumt, oder gibt es genau so einen Thread nicht schonmal?

Dann sag ich es nochmal:
Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Leute zu unfähig sind, um den Kofferraum über den Taster zu öffnen. Wenn man dann als Fahrer schon im Auto sitzt, kann man ihnen behilflich sein, damit man nicht aussteigen muss.
Klingt vielleicht dumm, musste ich aber schon mehrfach miterleben.

dolly

Grünschnabel
Original von MikeC

Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Leute zu unfähig sind, um den Kofferraum über den Taster zu öffnen. Wenn man dann als Fahrer schon im Auto sitzt, kann man ihnen behilflich sein, damit man nicht aussteigen muss.
Klingt vielleicht dumm, musste ich aber schon mehrfach miterleben.

Good Point!! Das kenn ich auch. Kollegen nachts vom Flughafen abgeholt und nach Hause gebracht "Einfach anheben! Kofferraum ist schon auf!" Dafür taugt der Taster auf Jeden! So ersparen die sich (zumindest in den Wintermonaten) die Rumgrabscherei im Dreck.

Ami504

Foren Ass
@der_ast

Ach ja, das sind diese Typen, die dich dann durch den Schlitz anblaffen:
"Hey, haste mal nen Euro??!" oder "Wolle Rose kaufen?" lol :bier:

@dolly

Ich muss dir auf jeden Fall Recht geben, vor allem im Winter bei unbedarften Mitfahrern eine sehr nützliche Einrichtung!! :applaus

Viele Grüße

Ami504 :happy:

McBech

Lebende Legende
Ich benutze den Schalter auch sehr gern. Wenn ich den Wagen daheim abstelle und noch was aus dem Kofferraum holen muß, öffne ich vor dem Aussteigen die Heckklappe mit dem Taster. Bis ich dann am Kofferraum bin habe ich das Auto abgeschlossen und den Schlüssel verstaut und habe dann gleich beide Hände frei.

Oben