Strom,- und Tonkabel für Subwoofer in den Kofferraum beim Mondeo MK2

A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Wie bekomme ich von der Batterie ein Stromkabel und den Ton vom Radio in den Kofferraum?
Habe da schon was gelesen zum Stromkabel mit dem Sicherungskasten. Nur wie solls danach GENAU weitergehen?
Und nun zum Radio: Wie muss ich die Kabel von den Pre-outs verlegen (am Handschuhfach vorbei?!?)?
Habe schon gehört, dass man das Stromkabel genau auf der anderen Seitem möglichst weit weg dann vom Audiokabel, weils sonst brummen oder so geben soll, verlegen soll?
Wo/wie muss denn das Stromkabel angeschlossen werden?
Und noch eine Frage: Was für Kabel sollte man nehmen, die auch nicht allzu teuer sind (hatte so höchstens an 30€ für die Kabel gedacht, wenn überhaupt so viel)?

Danke im Vorraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Andi,

sei mir nicht böse, aber das klingt nach Kfz-Elektrik-Laie. Und da muss ich Dir raten: geh da bitte nur ran, wenn Du auch weist, was Du tust. Besser wäre, Du lässt Dir dabei von jemandem helfen, der sich besser auskennt.

Ein paar allgemeine Antworten auf Deine Fragen:
> Richtig, Strom- und Audio-Kabel sollen auf den gegenüberliegenden Seiten nach hinten laufen, um Brummströme zu vermeiden.
> Die Kabel werden normalerweise unter den Plastikverkleidungen der Türschweller nach hinten verlegt, dann seitlich an der Sitzbank vorbei in den Kofferraum. Audio geht natürlich vom Radio über die rechten Schweller, Strom über den linken.
> Die Kabel sollten "in einem Stück" verlegt werden, weil jede Verbindungsstelle Qualitätsverlust bringt und Störungsstelle werden kann.
> Insbesondere beim Stromkabel sehr sorgfältig arbeiten und gut isolieren. Über die Dicke kann ich nichts sagen, weil Du keinerlei Infos über die Leistung der anzuschließenden Verbraucher gesagt hast. Außerdem ist eine entsprechende Sicherung in diesem Kabel Pflicht, und zwar wenige cm nach der Batterie!

Wie gesagt: im Zweifel helfen lassen. Tipps gibt's hier sicherlich, durchführen kann man es nur vor Ort.

Grüße
Uli
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
schon mal danke für die Antwort(en). Ich kann dich beruhigen, dass ich
zwar ein "Kfz-Elektrik-Laie" bin, zumal ich erst seit kurzem erst ein eigenes Auto habe, aber nicht einer, der von Elektrik absolut keine Ahnung hat.
Ich wollte hier auch nicht zu viel schreiben, damit man mir nicht direkt zurückschreibt "ja genauso musste das machen" oder so.
Wollte im allgemeinen meine Überlegungen und die Gerüchte, die ich gehört hatte von einem der das wohl schonmal gemacht hat, bestätigt haben. Hatte mir das mit links Strom rechts ton schon gedacht auch das mit den Schwellern (Trittleisten). Das mit der Sicherung wusste ich auch.
Der Verstärker hat 90 Watt (aktiver Subwoofer mit 230V (Adapter habe ich schon für den Strom)), reicht da 2,5 cm²?
Nun aber nochmal zu den Kabeln: Wie bekomme ich das Audiokabel denn vom Radio "GENAU" nach rechts zum Schweller?
Und: Das Stromkabel hat welche Polung? Welcher Anschluss muss ans Auto (wegen Masse)? Oder etwa gar keiner?
Nochmal DANKE!?!
(Hilfe beim "Basteln" ist mir wohl auch schon sicher.)

Gruß
Andi L.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Andi,

alles klar. :happy:
(Ich bin nur vorsichtig, weil das Auto zwar nur mit 12V läuft. Wer aber deshalb glaubt, die Kfz-Elektrik sei so simpel und gefahrlos wie in einer Taschenlampe, wird vielleicht sein blaues Wunder erleben. Deshalb die Rückfrage. Ich hab mal 'nen 20/21er-Ringschlüssel gesehen, der versehentlich über beide Battiepole gelangt war. Der hatte die Form einer Banane...)

Vom Radio hinten raus gehst Du auf gleicher Höhe hinter das Handschuhfach (dieses hierfür einfach mit einem Ruck zum Körper hin rausziehen) und dort rüber hinter die rechte Seitenverkleidung vom Fußraum. Weiter geht's nach unten unter das Plastik vom Schweller und ab nach hinten. Auf Höhe der Rückbank legst Du das Kabel wieder unter die Seitenverkleidung zum Kofferraum - fertig.

Das Stromkabel legst Du auf der anderen Seite genauso. Wo nötig, die Kabel z.B. mit Kabelbindern an anderen Teilen befestigen, dann klappert nix. Du musst halt jeweils sehen, was Du an Verkleidungen wegschrauben musst.

Polung? Von der Batterie kommt das Plus-Kabel (rot!) Der Minus-Pol muss an einem guten Massepunkt angeschlossen werden. Die sind dank Lackierung dünn gesäht. Man kann z.B. die Stelle unterhalb der linken Rückleuchte nehmen, wo alle Rückleuchten auf Masse liegen. Aber es gibt sicher auch noch andere Stellen.

Das Plus-Kabel darfst Du natürlich erst mit der Batterie verbinden, wenn es fertig verlegt und am anderen Ende sicher angeschlossen ist. Schon klar, oder?

Original von AndiTrendy
Der Verstärker hat 90 Watt (aktiver Subwoofer mit 230V (Adapter habe ich schon für den Strom)), reicht da 2,5 cm²?
Dass kommt mir wenig vor, aber :troet ich geb' die Frage mal an die Hifi-Spezialisten weiter.

Grüße
Uli

PS: Ein Mondeo MK2 FLH als Erstlings-Fahrzeug? Junge junge, das hätte ich damals auch gerne gehabt...
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
Dass ich das Plus Kabel erst am Schluss anschließen darf ist mir auch klar; sonst gibts - naja was weiß ich nicht alles was dann alles gegrillt ist... .
Und zu dem mit dem "20/21er-Ringschlüssel "... : Jo das kenne ich auch, nur war mein Schraubenschlüssel (beim Praktikum in einer Kfz-Werkstatt für eine französische Automobilmarke) wohl von hoher Qualität, sprich: es hat nur ein bisschen gefunkt; verformt hat sich der Schlüssel aber nicht.
Und zu der Wattzahl: Es handelt sich um einen Yamaha "Heimkino"-Subwoofer mit "echten" 90 Watt. Daher denke ich, dass das schon für den ein oder anderen "bumms" reichen wird.

Das +,- -,- und Masse-Kabel direkt nebeneinander verlegen?
Das Handschuhfach einfach so herausziehen? Werde ich schonmal im Vorfeld probieren.

Jo Mondeo MK2 (aber Stufenheck) als erstes Auto. Habe auch eine Weile für ein gescheites Auto gespart (muss wahrscheinlich nur irgendwann demnächst eine neue Kupplung rein). Aber meine Entscheidung fiel auch deshalb auf den Mondeo, weil er beispielsweise um einiges größer aber auch günstiger (im Unterhalt) ist als z.B ein Volkswagen Polo 6N oder ähnliche typische Anfängerwagen, die immens teuer in der Versicherung sind.

Grüße
Andi L.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,
also ich sage es jetzt mal wie ich es denke, mach ich ja immer.

Die Mühe würde ich mir definitiv sparen. Es hat sicher seinen Grund das der Woofer für Homehifi ist. Ebenso die 230 Volt. Auch mit nem Konverter. Das ist gedoktort aber mehr auch nicht.

Für den Preis des Heimwoofers + Konverter könnte man schöne Sachen machen.

Ebenso die 2,5 Quadrat. Also ein 16er sollte es schon sein.

Mfg Dirk
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Dein Yamaha Woofer is für große Räume gedacht, der braucht Platz, den dein Auto nich hat. Ist für nen Fahrzeuginnenraum nicht geeignet, auch wenns für dich am Anfang vierlleicht gut klingt. Deine Meinung änderst du, wenn du nen richtigen Car-Woofer in Aktion gehört hast.

So, zum Strom: "echte" 90 Watt, da meinst du sicherlich Sinusleistung.
Bedenke aber, dass wenn da ein analoger Verstärker integriert ist, nur ein Wirkungsgrad von rund 50% anzusetzen ist. Also "zieht" der Verstärker schonmal 180 Watt, rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 240, da ja auch mal Impulsspitzen auftreten.
Da bist du dann schon bei 20 Ampere. Der Spannungswandler hat auch Verluste, und schwupps bist du in Leistungsregionen, wo 2,5² schon grob fahrlässig sind.

Und was meinst du mit +, -, und Massekabel? Minus und Masse ist das Gleiche...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Andi,

in Kürze:
> Handschuhfach ist nur eingeclippst, ein Ruck und es ist raus

> Plus und Minus nebeneinander? Erstens macht es nix, zweitens kommt es nicht vor. Die Plusleitung kommt von der Batterie, Masse (minus) läuft ganz woanders hin. Wenn Du die Audio-Verbindungen meist: die sind abgeschirmt.

>Zum Verstärkertyp und Leistungsaufnahme gebe ich cougarpaule Recht.

> Ford verwendet für 30 Ampere bereits 4qmm-Kabel. Das sollte für Deinen Verstärker das absolute Minimum darstellen. Je nach Spannungswandler-Verlusten würde ich von 8 - 10qmm ausgehen.

> Hat Dein Woofer einen Remote-Steuereingang, sodass er nur an ist, wenn das Radio läuft (bei Car-Hifi absolut üblich)? Dann must Du neben den Audiokabeln noch eine solche Steuerleitung nach hinten legen. Der Spannungswandler wird aber wohl ständig laufen, ohne Remote-Anschluss auch der Woofer. Das kann ggf. ganz schön auf die Batterie gehen.

> Mondeo und Polo in einer Zeile zu nennen, ist "mutig". Außer dass sie vier Räder haben, sehe ich nix vergleichbares ;)

Grüße
Uli

[offtopic]Noch 'ne ganz andere Frage: Wird beim MK2 STH der Kofferraumdeckel eigentlich von Gasdruckhebern betätigt oder von Stahlfedern?[/offtopic]
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,
Danke euch, dass ihr mir schonmal so tatkräftig zur Seite steht.
Zum MucCowboy: Doch die Beleuchtungsfarbe ist innen auch gleich und zwar dieses, wie ich finde "schwammige" grün. (Aso Frage nebenbei: Ist bei dir der "Licht-Anmachknopf" beleuchtet? Bei mir jedenfalls nicht.)
Das mit dem Handschuhfach hat jedenfalls genauso, wie beschrieben, geklappt.

Zu Son_of_Thor: Der Woofer klingt aber schon akzeptabel im Auto habs ma auf Umwegen getestet. Aber für den Woofer bekomme ich so ziemlich nix mehr. Hatte mal 449 DM gekostet (war ein Weihnachtsgeschenk vor der Euroeinführung) Stand-by war kurz vor Garantieablauf kaputt, also bekam ich einen Neuen nach mehrmaligem Hin-und-Her.
Das mit den 2,5² war auch nur so eine "fixe Idee" hätte nur noch Kabel davon zu Hause gehabt... Hatte aber schon damit gerechnet 6er oder noch größere kaufen zu müssen.
Was meinteste jetzt mit: "Also ein 16er sollte es schon sein."?

Zu cougarpaule: Ich habe schon einige richtige Car-Woofer gehört... (z.B. von 'nem Freund in seinem MB100D...). Hatte auch schon damit geschwankt mir so ne Kiste von JBL oder so, aber nicht Magnat, Mac und so zu kaufen, mit für ein Auto typischem Verstärker. Aber da bleibt immer noch die Risiko-Falle: ebay.
Ob die Verstärkung meines Subwoofers nun analog oder digital funktioniert das konnte ich jetzt so nicht herausfinden.
Das mit "+, -, und Massekabel" da hatte ich mich geistig verhaspelt...

Aber was ich nun kommen sehe ist, dass der Wandler letztendlich mit irgendeinem anderen Ding dann wohl betrieben werden wird........
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Der Lichtschalter ist außenrum beleuchtet, aber die Birne brennt gerne mal durch - wird heiß da drin.
Wäre nett, wenn Du noch meine Frage zum Kofferraumdeckel beantworten kannst, da Du einen STH hast und ich nicht.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Sorry Uli,
War die letzten Tage krank und war grad erstmalig wieder draußen. Also so, wie es aussieht sind es wohl welche mit "Gasdruckhebern", oder doch nicht? Sieht jedenfalls so aus wie bei einer Luftpumpe oder auch beim Kadett, Golf4 , A4/A6 Avant, u.s.w.. Woran könnte ich das denn genau erkennen, was das für welche sind.
Was ich anmerken kann, ist, dass der Kofferraum nicht "wie von selbst" nach oben hin aufgeht und er beim Öffnen das Geräusch "Pffffschtt" oder ähnliches macht, nicht aber ein Federgeräusch. Und was noch anzumerken ist: man sieht unterhalb der Heckablage (die man natürlich nicht abnehmen kann) diese Dinger die ich beschrieben habe, die wie bei einer Luftpumpe seien. Ich hoffe das hat weitergeholfen.

Grüße von
Andi L.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke, das wollte ich wissen.
Gute Besserung :happy:

Grüße
Uli
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Hallo Uli,
woran hast du denn jetzt nun erkannt, dass es Gasdruckheber sind?oder auch nicht? Würde mich interessieren, ob man da was machen kann, so dass der Kofferraum beim Betätigen ganz aufgeht? Wie bekomme ich denn eine andere Lampe in den Lampenschalter?

Grüße von
Andi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, ganz einfach :D
Deine Beschreibung war klasse eindeutig. "Pfffft" = Luftpumpe sind Gasdruckheber. Stahlfedern machen garkeine oder höchstens metallische Geräusche.

Um die Klappe ganz zu öffnen, müssten andere Heber rein. Die müssen am Anfang der Bewegung viel Kraft entwickeln und zum Ende hin weniger, sonnst knallt die Klappe gegen die Endanschläge. Beim Schließen musst Du Dich aber gegen diese erhöhte Kraft stemmen. Ob's sowas gibt, weiß ich nicht. Wir haben das hier schon mal für 5-Türer und Turnier durchdiskutiert, aber deren Heckklappen sind für sowas einfach zu schwer. :wand

Lichtschalter: siehe HIER, da hab ich das grad schon mal beantwortet.

Grüße
Uli
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

Das Geräusch war aber ein "Pffffschtt" und kein "Pfffft" ;) ...

Nur bei meinem jedenfalls ist die Klappe ja leicht. Und das mit dem beim Zumachen-Dagegenstemmen muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das haben will... aber chick wäre es ja schon, wenn der so wie von selbst aufginge...
Danke werde mal den Link nachschauen.

Grüße von
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stimmt, bei "pfffft" ist eher die Luft aus'm Reifen. :lol
Aber jetzt besser :btt (wie war nochmal das Thema) ;)

Grüße
Uli
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Genau daran hatte ich beim Schreiben nämlich auch gedacht (mit dem "pfffft").
Aber das eigentliche Thema ist doch eh schon vorbei-> werde "wohl" auf normale "Car-Hifi"-Produkte zurückgreifen und den Wandler mit etwas Anderem betreiben und meinen Subwoofer verkaufen...

Grüße
Andi
 
A

AndiTrendy

Gast im Fordboard
Mag sein, aber wohl die teurere... Oder kennst du gutes neues/gebrauchtes günstiges?

Mfg
Andreas
 
Oben