Knacken von der Keilriemenumlenkrolle

M

matrixx

Gast im Fordboard
Wenn der Motor kalt ist kommt bei mir die ersten 5min. ein einregelmäßiges schnelles Knacken aus Richtung der Keilriemenumlenkrollen.

Was sollte ich hier machen ?
1) Weiterfahren und beobachten
2) sofort in die Werkstatt

Ich würde nur gerne wissen ob das gefährlich werden könnte. (nich das die abfliegt oder so)

Caprinegro

König
..also mehr als das deine Wapu nicht mehr funzt und dir damit das Triebwerk kaputt machst, brauchst du nix weiter zu fürchten.. :mua

Frag mal lieber den Mann in er Werkstatt.. 8)

M

matrixx

Gast im Fordboard
Muss eh nächsten Monat zum TÜV, da werde ich das mal zur Ansprache bringen. (hoffentlich nix teures)

micha

König
Und bis dahin läßt Du den Mondeo stehen?

Es muss ja nicht die Wasserpumpe sein, aber wenn die nicht läuft, brauchst Du evtl. auch keinen Tüv mehr.

Meine wenn Dein Motor aufgegeben hat brauchst Du zuerst ein Ersatzmotor. Würde doch etwas eher mal eine Werkstatt aufsuchen.

Caprinegro

König
Original von micha
Und bis dahin läßt Du den Mondeo stehen?

Es muss ja nicht die Wasserpumpe sein, aber wenn die nicht läuft, brauchst Du evtl. auch keinen Tüv mehr.

Meine wenn Dein Motor aufgegeben hat brauchst Du zuerst ein Ersatzmotor. Würde doch etwas eher mal eine Werkstatt aufsuchen.

..manche brauchen halt nur Sprit im Tank..und sonst nix..! :mua

M

matrixx

Gast im Fordboard
Das Knacken ist schon seit ein paar Monaten, da würd er die 2 Wochen auch noch durchhalten.

Wenn sie ausfällt geht doch sicher die Öltemperatur hoch und das sehe ich dann ja auf der Anzeige.

Nicht das ihr denkt ich bin leichtsinnig, aber ich habe erstmal überhaupt keine Zeit für Werkstatt :(

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Spätestend wenn dir die Maschine verreckt hast du die Zeit......

Und was glaubst du, wie schnell die Öltemperatur ansteigt???

R

redflash

Gast im Fordboard
Also wenn von der Umlenkrolle ein Knacken zum hören ist, würd ich sofort zur Werkstatt fahren. Reißt Dein Riemen oder bricht ne Rolle ab, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr überein, die Ventile bekommen einen irreparabelen Kinnhacken von den Kolben. Und dann ist Feierabend. Das geht auf die Nockenwelle, Lager. Wennst Pech hast bekommt der Zylinderkopf oder Motorblock nen Riß und die Kurbelwelle und Pleuel können auch nen Schlag wegbeckommen.
Das alles ist ein bischen teurer, als die 220 € für nen kompletten Zahnriemen und Rollenwechsel!

Musst Du wissen. Das Verhältnis steht so um die 1:20!

MFG
Andreas

Oben