Klimaleitung Focus DA3 / Austauschen / Anleitung

A

api

Gast im Fordboard
Moin liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Ford Foucs Turnier Baujahr 2007 verliert Kühlmittel!
Das Leck wurde lokalisiert, es ist ein Schlauch wie dieser
focus2.jpg

Der Austausch soll satte 400 Euronen kosten.

So verbaut finde ich die Leitung nicht. Kann man diese nicht auch selbst tauschen.
Ich kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, bzw. worauf muss ich achten ?
Lohnt sich der Kauf einer generalüberholten Klimaleitung oder was will Ford dafür haben?
Steht die Leitung unter starkem Druck?
Darf ich nach dem Austausch der Leitung mit dem Auto fahren, auch wenn die Klimaanlage keine Flüssigkeit mehr hat?

Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Norderstedt, de diese Reperatur zu einem günstigerem Preis durchführt?


Ich sag(schreibe) schon mal Danke für Tipps und Anregungen.

Grüße
api
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Klimaanlage steht prinzipiell unter Druck. Ein Öffnen des Systems sollte nur durch jemanden erfolgen, der auch weiss, was er tut.

Zuerst muss das System mal evakuiert werden - dafür braucht man schon mal ein Spezial-Gerät. Nachdem Deine Anlage aber offenbar ein Leck hat, wird vermutlich kein Druck mehr drin sein --> diesen Schritt kannst Du Dir also vermutlich ersparen.
Die restlichen Schritte sind mir auch unbekannt --> hab ein wenig Geduld und Du wirst Antwort bekommen. Sollte sich hier in den nächsten Tagen nichts tun, dann schick mir einfach eine PN und ich verschiebs dann in den Focus-Bereich - dort ist allgemein mehr los, als hier ;)

ng
Alex
 
Oben