Klimaautomatik ?? Wie bedienen

F

fritschi1

Gast im Fordboard
Habe die erste Klimaanlage in meinem neuen C-MAX Ghia. Mein 11 Jahre alter Toyota hatte noch keine.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen :

1. In der Bedienungsanleitung steht man soll die Klimaautomatik immer auf AUTO lassen und nur die Temperatur regeln? Ist das nach eurer Erfahrung ok.
2. Wenns draussen 15Grad hat und die Klima auf AUTO steht, ist da nicht unsinnig?

mfg Norbert

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das auf auto lassen bezieht sich auf die eingeschaltete klimaanlage.
wenns draussen -15 grad hat fahre ich ohne klimaanlage und gebe dem wagen/motor erstmal ne chance, auf temperatur zu kommen.

wenn er dann warm ist und ich wert auf eine konstante temperatur lege, schalte ich die klimaautomatik an/dazu.

ich nutze meine klimaanlage nur im sommer, im winter empfinde ich da als spritverschwendung.

sinnvoll ist der einsatz, wenns im wagen mal richtig feucht war, nasse klamotten nach nem gewitter, dann entfeuchtet die klimaanlage die innenluft.

A

anledino

Gast im Fordboard
Meine Erfahrung sagt, dass die Klimaautomatik auf AUTO geschaltet werden sollte, wenn es draußen mehr als 20 Grad + Sonne sind. Die empfohlenen 22 C sind mir einen Tick zu viel, ich stelle 20 C ein (ist natürlich Geschmack- und Wohlgefühlsache eines jeden Einzelnen). Im Temperaturbereich bis 20 C fahre ich auf ECO und stelle auf 18 C ein.
Die Klima ganz ausschalten würde ich nicht machen - es sei denn, das Fenster ist auf wegen Belüftung. Man sollte auf jeden Fall ein Mal im Monat so um die 30 Minuten auf Auto stellen, damit der Kompressor nicht zusetzt (Reinigung ist teuer).

Im übrigen hatte meine Automatik im Winter Probleme mit dem Entfeuchten beim Regenwetter und Temperaturen zwischen 0 und 5 C

S

sax-1

Gast im Fordboard
Hallo,

der Kompressor der Klimaanlage schaltet sich bei unter 4-5°C aus, damit er ncht einfriert.
Ist jedenfalls bei meinem Golf auch so, von daher sollte es bei Ford auch so sein...
Ich lasse die Anlage immer auf Auto, denn sie entfeuchtet die Luft, verteilt die Wärme oder Kühle richtig und wird immer ordentlich geschmiert...

Gruß, sax-1

A

anledino

Gast im Fordboard
Original von sax-1
Hallo,

der Kompressor der Klimaanlage schaltet sich bei unter 4-5°C aus, damit er ncht einfriert.

Gruß, sax-1

Ich war auch zunächst der Meinung, dass er abschaltet, doch irgenwann hat man mir in einem anderen Forum "beigebracht", dass es bei der Klimaautomatik etwas anders funktioniert, als bei normaler Anlage. Ob das seine Richtigkeit hat, kann ich schlecht beurteilen.

Oben