Milka

Grünschnabel
Hallo Gemeinde!

Habe mir einen gebrauchten MK3 aus 2001 gekauft. Wenn ich die Klimaautomatik auf OFF stelle, läuft der Lüfter auf mittlerer Stufe an, und bläst heiße Luft ein. Das Display geht aber aus. Dieser Zusatand ändert sich auch innerhalb von 15 Min. nicht.

Wenn ich nun die Zündung ein paar mal aus und ein schalte geht es irgendwann, und die Klimaautomatik geht bei OFF auch wirklich aus.

Ich habe schon versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber die Tastenkombination funktioniert bei mir nicht. Die "Defrost"-taste ist bei mir noch weiß. Heißt also altes Bedienteil.

Hat jemand einen Tip für mich?

zusammengefügt by der_ast

Milka

Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet.
Es gibt drei verschiedene Szenarien:

1. Die Klimaautomatik funktioniert wie sie soll. Alles toll.

2. Klimaautomatik lässt sich nicht richtig ausschalten. Das Display ist zwar aus, aber der Lüfter läuft, und bläst dauernd heiße Luft ein. Wenn ich die Automatik einschalte funktioniert alles wie es soll.

3. Klimaautomatik lässt sich nicht richtig einschalten. Das Display zeigt zwar die Funktionen an, doch der Lüfter bleibt aus. Im ausgeschalteten Zustand ist sie auch aus.

Immer wenn ich die Zündung auf Stufe II schalte kommen laute Klackergeräusche aus dem Fußraum des Beifahrers. Es klappert dann so sechs Mal innerhalb von 15 Sekunden. Jedesmal wenn es klappert kann ich sehen, wie das Abblendlicht kurz dunkler wird... Ziehen die Klappenservos so viel Strom???

Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann? Die Batterie hatte ich auch schon eine Stunde abgeklemmt...

Danke!
Milka

Bitte beachte die Regeln (in diesem Fall §2.4)

ng
der_ast

UPDATE

Ich war beim Fordhändler. Er hat keine Fehler im Speicher gefunden, und würde nun das Klimasteuergerät für 300,-€ auf Verdacht tauschen. Was ich natürlich nicht tun werde...
Der Techniker sagte, dass er da kein Update draufspielen kann.

Gibt es wirklich eine Version der Klimaautomatik, wo man kein Update draufspielen kann?

Danke für eure Antworten

jogi

Triple Ass
Hallöchen.

Ich hatte Ende letzten Jahres ein ähnliches Problem. Man konnte auf der Automatik einstellen was man wollte, die Lüftung lief auf 50% und es kam eiskalte Luft raus.
Ich also zur Ford gefahren und nachgefragt. Mein Kundenberater meinte, sie hatten vor kurzem das gleiche Problem mit einem anderen Auto, da war das Bedienteil kaputt.
Ich hab also (zähneknirschend) ein neues rein machen lassen und seitdem geht die Automatik wieder. Hat 550€ inkl. Einbau gekostet.

Milka

Grünschnabel
Hey, danke Jogi!

Ich denke es ist am sinnvollsten mal probehalber ein anderes Klimamodul anzuschliessen...
Ich habe einen Arbeitskollegen mit einem 2006er Mondeo. Ob man die Bedienungseinheit 1:1 tauschen kann?

Habe nun auch rausgefunden was das klappern im Fußraum des Beifahrers ist. Der Lüftermotor ruckt kurz, als wenn er anlaufen will, aber sofort wieder abschaltet. Das versucht er dann endlos im Sekundentakt. Hat jemand die Pinbelegung vom Lüftermotor?

Danke
Milka

McBech

Lebende Legende
Original von Milka
Ich habe einen Arbeitskollegen mit einem 2006er Mondeo. Ob man die Bedienungseinheit 1:1 tauschen kann?

Das wird nicht funktionieren. Beim Facelift wurde nicht nur das Design geändert, die Ansteuerung ist auch komplett anders.

Oben