Klimaautomatik nachrüsten?

M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
Hat schon jemand eine Klimaautomatik nachgerüstet?

Was brauche ich alles?

Bedienteil
Sunload senzor
Innentemperatur senzor

Noch was?

Wenn jemand eine anleitung hat wurde mir das sehr helfen!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast Glück, ich hab genau das an diesem Wochenende gemacht. Die Anleitung dazu stelle ich im Laufe der Woche in die FoBo-Datenbank rein. Du brauchst noch einiges mehr, insbesondere die passenden Kabel und Stecker. Das kannst Du dann alles in meiner Beschreibung lesen.

Grüße
Uli

M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
Ich dachte mir schon, dass ich eine antwort von dir bekommen werde, weil ich schon gesehen habe, dass du alles machen kannst. :applaus

Kannst du mir nür die Teile nennen? Ich gehe morgen einen Mondeo V6 Ghia schlachten un wurde mir gerne die teile besorgen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, "alles" kann ich auch ned machen, aber mit der Zeit geht so einiges. ;)

Ok, folgende Teile brauchst Du:
> Klimaregelungsmodul als Ersatz für die Heizunsgregler
> Gebläseregelungsmodul (sitzt unten am Gebläse)
> Abschaltrelais (blau, am Relaishalter hinter dem Handschuhfach)
> Stellmotor für die Warmluftklappe (sitzt rechts am Heizungskasten, man kommt fast ned dran, besser wenn die ganze Konsole draußen ist)
> Sonnensensor (sitzt ganz rechts unter der Scheibe)
> Magnetventil für die Umluftklappe (sitzt links ganz vorne am Heizungskasten)
> die bunten Unterdruckschläuche (nur die Schläuche, die Dosen können bleiben, auch den einzelnen weißen Schlauch hinter dem Heizungskasten, deshalb ist es besser, gleich den ganzen Kasten auszubauen, sonst bekommst Du diesen einzelnen Schlauch ned raus)
> Kühlwassertemperatursensor (sitzt entweder im Heizungskasten mit Kabel in den Motorraum oder im Motorraum am Warmwasserschlauch zur Heizung)
> Außentemperatursensor rechts vorne am Querträger (nicht den linken, der ist für den Bordcomputer)
> und für all das die passenden Kabel, besonders wegen den Steckern. Also am Besten den gesamten Armaturenkabelbaum nehmen und dann zerlegen.

Wenn Du die gesamte Konsole ausbaust (das geschäumte Teil zwischen den A-Säulen), kannst Du den Kabelbaum und den Heizungskasten entnehmen. Die restlichen Teile hast Du dann schon bei den Vorbereitungsarbeiten zum Ausbau in die Hand bekommen. Dazu noch die beiden Sensoren im Motorraum (wie beschrieben).

EDIT:
Hier der Link in die Datenbank auf die PDF-Datei meiner Anleitung:
Umbau auf SATC

Viel Erfolg
Uli

M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
Danke für die Anleitung!

Ich hoffe ich kann alle Teile heute bekommen.

dridders

Superposter
Uli... bist du sicher das deine Klima richtig funktioniert? ;-) Also nach meinen Unterlagen und meinem Umbau ist das ein Standard-Schliesser-Relais, also das braune, und kein Oeffner. Ansonsten waere bei abgeschalteter SATC ja die Klima permanent am Laufen. Und das die Jungs das ueber die Jahre geaendert haben mag ich ja kaum glauben... und bin zu faul zum Nachschauen ;-)

Edit: der braune Sockel deutet ebenfalls aufs braune Relais hin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bin ich grad noch am Testen. Das Relais hat der Ford-Typ als das SATC-Relais rausgesucht. Und der Schaltplan besagt auch, dass es ein Trennrelais ist (im Ruhezustand durchgeschaltet). Das SATC-Modul steuert das Relais auf Masse an, aber wierum es das tut werd ich sehen. Ok, das wäre aber nicht der erste Fehler in den Schaltplänen.... ;) Wenn ich falsch liege, werd' ich's hier berichtigen.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Stimmt, in den Plaenen stehts als Oeffner bei allen Baujahren... interessant. Bei mir laeufts definitiv mit dem Schliessern richtig ;-) Der Ford-Haendler hat vielleicht auch das Volllastrelais gefunden... spezifisch zur SATC find ich lediglich den Halter... welcher aber net zum Relais sondern zum PWM-Modul gehoert... das uebliche halt.
Naja, aber ein Blick bei laufender Maschine unter die Haube verschafft dir ja Gewissheit :)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Daniel, Du hattest (mal wieder) Recht. Im Schaltplan ist das definitiv falsch eingezeichnet. Kurzes Nachmessen am vorderen Sicherungskasten am Klimarelais und alles wird klar. Relais getauscht gegen ein braunes und *bingo*

An die 28 User, die meine Anleitung schon runtergeladen haben:
Eine kleine, aber wichtige Änderung:
Das benötigte Relais ist braun, nicht blau, und hat die Teilenummer 96FG-14N089-AA. Es ist das Standardrelais, das auch 3-6 mal in jedem Sicherungskasten vorhanden ist. Die Bezeichnung "Abschaltrelais" muss lauten: "Schaltrelais". Ansonsten ändert sich an der Verkabelung nichts.

Eine korrigierte Fassung der Anleitung stelle ich morgen online.

Grüße
Uli

Oben