Klimaanlage kühlt nicht richtig

E

EasyRider3000

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe soeben dieses tolle Ford-Forum über google gefunden und mich sofort registriert. Hab leider auch ein Problem mit meinem Mondeo TDCI (Bj. 2003).

Wenn der Wagen in der Sonne steht und ich beim Losfahren die Klimaanlage einschalte, wird die Kühlleistung erst nach ca. 25 Minuten erreicht. Die Klimaanlage braucht also viel Zeit um mit der eigentlichen Kühlung zu beginnen, ist die Kühlleistung endlich erreicht läuft sie auch einwandfrei weiter.

Aufgefallen ist mir auch, wenn der Wagen im Schatten stand und ich dann die Klimaanlage einschalte, dann läuft sie von Anfang an fast optimal, die Kühlleistung wird jedenfalls sehr rasch erreicht.

Was ist hier das Problem?
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
Hallo und herzlich willkommen :party1:

Ich hätte da erst noch ne Frage. Du schreibst, dass die Kühlleistung nach Sonnenparken erst nach 25 min erreicht wird. Kommt erst nach 25 min kühle Luft aus den Düsen oder ist nach 25 min der Innenraum für Dich angenehm temperiert?

Gruß Lars

EDIT: Manuelle Klima oder Automatik?
 
E

EasyRider3000

Gast im Fordboard
Erst nach ca. 25 Minuten kommt kühle Klimaanlagenluft aus den Düsen. Die Luft ist am Anfang warm und kühlt sich bis zu ca. 25 Minuten langsam ab.

Achja, Klimaautomatik hab ich.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
Dann würde ich erstmal auf zu wenig Kühlmittel tippen. Haste den schon mal nen Klimaservice machen lassen? Der ist nämlich nicht unbedingt Bestandteil der normalen Inspektionen.

Gruß Lars
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Selbe Problem habe ich auch gehabt, war zum Klimacheck, habe Kühlmittel nachgefüllt, und schon hat sie wieder gekühlt :D
 
D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Hallo,

meine Klima wollte auch nicht mer so richtig kühlen.
Habe dann die Tage in meiner freien Werstatt 49€ für den Klimacheck incl. Nachkontrolle bezahlt. Es fehlten wohl knapp 200g. Jetzt ist wieder alles Top.

Gruß Ansgar
 
Oben