Klimaanlage kühlt nicht ausreichend?

v8power-markus

Jungspund
Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem:
Bei meinem Scorpio (2,9 Cossi,Bj. 1996),geht meiner Meinung nach die Klima nicht richtig.Wenn ich die Klimaautomatik einschalte und auf LOW stelle,dann kommt nicht wirklich sehr kalte Luft raus.Ist das denn normal,oder stimmt was nicht?Vielleicht zu wenig Külflüßigkeit?
Wenn ich bei meiner Freundin in ihrem Hyundai die Klima anschalte,dann kommt nach kurzer Zeit wirklich sehr kalte Luft aus den Ausströmern.Es ist ja nicht so,daß sie gar nicht kühlt,aber wirklich kalt ist was anderes.Die Temp liegt vom Gefühl her nur wenig unter der Außentemp.Am Sonntag waren knapp 30 Grad und da viel mir das extrem auf.Ich benutze die Klima sonst kaum,da ich von der Klimaautomatik immer recht schnell krank werde.
Gibt es eine Testmöglichkeit,oder ein bestimmtes Geräusch auf das ich achten kann?
Danke euch schon mal im voraus!

Gruß Markus :happy:

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

ein typischer Fall für eine Klimaanlagenwartung :happy:

In der Anlage ist zu wenig Kühlmittel und sie muss neu befüllt werden. Achte beim Befüllen darauf, dass Kontrastmittel zugefügt wird, da so eventuelle Leckagen leichter aufzudecken sind.

Viele Grüsse!

v8power-markus

Jungspund
Servus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Dachte mir schon so was,aber war mir nicht ganz sicher!Sollte ich das bei Ford machen lassen,oder geht das auch der ATU?Haben bei uns im Moment ein Angebot mit Tausch des Kühlmittels und Wartung!

Gruß Markus

S

Sebastian

Gast im Fordboard
In unserer Umgebung gibt es einen Wartungsmenschen, der Hausbesuche macht. Alle zwei bis drei Jahre lasse ich beide Wagen machen und zahle jeweils ca. 50;- € für Wartung, Überprüfung und Befüllung.

Hallo,

Hör auf mit den drei Buchstaben :kotz: .

Gehe zu Ford oder zu einem "Klimaanlagenbauer" .

Aber wenn Du die Klima nicht so oft benuzt , versuche doch mal Klima auf ganz Kalt und gebläse auf höchste Stufe , dann sollte der Kompressor dauerhaft mitlaufen .

Macht er das nicht ist entweder zu wenig Kältemittel drinn oder irgendwas anderes ist defekt !

MFG Christian

Polini

Doppel Ass
Habe das Problem auch.

Schau mal Deinen Kompressor von unten an...
meiner hat die Kühlflüssigkeit richtig durch die Dichtung gedrückt.

Ansonsten überprüfe mal Deine Kühlleitungen. An den Stellen wo "Gammel" hängt ist die Leitung undicht.

Viel Spass beim Suchen.

Oben