Klima spuckt Wasser in den Innenraum

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Hallo,

war angesichts der Kabelbaumgeschichte fast vergessen, aber in unserem heißen Sizilienurlaub ein großes Thema (der Teppich ist jetzt noch nicht vollkommen ausgetrocknet):

Die Klimaanlage sprüht schubweise Wasser, wohl Kondenswasser?, in den Fußraum des Beifahrersitzes - noch innerhalb der Mitteltunnelverkleidung, aber manchmal schon so, dass man es mit linkem nacktem Fuß in Sommersandale am unteren Ende der Verkleidung direkt verspürt.

Und nicht wenig, zumindest bei heißem Wetter! Ich habe dann zwischen der Gummimatte und dem Teppich Schwammtücher ausgelegt, da war 2x am Tag geschätzt 1/2 Liter drin, mitgerechnet das, was man aus dem patschnassen Teppich darunter herausgedrückt hat, und da blieb noch einiges drin.

War mir direkt entfallen, aber das kann so eigentlich nicht bleiben. Weiß jemand, wo da die Schwachstelle sitzt? Kann ich das als mäßig begabter Schrauber selbst beseitigen (Schlauch wieder anklemmen oder so), oder brauche ich schon wieder den freundlichen Fordler?

Danke für kundige Tips
Marian
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Sind mit Sicherheit die Abflußschläuche der Klimaanlage dicht.
Einfach vorne im Motorraum an der Spritzwand die kleinen gebogenen Schläuche abziehen und schon kommt das ganze Kondenswasser raus.
Danach die Rückschlagmembran säubern und schon müsste alles wieder in Ordnung sein.
Das sollte man mindestens 1 mal im Jahr machen.
Unten mal ein paar Fotos von den Schläuchen.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Supergut, danke für die Mühe und die Bilder, finde ich wirklich toll!!!

Ich denke, das ist es. Ich habe heute auch schon gehört, dass der "Verdampfer durchgefressen sei" und man dann die ganze Innenarmatur demontieren müsse. An so was will ich jetzt aber einfach nicht denken. Ich inspiziere morgen die Schläuche und dann wird man sehen...

Viele Grüße
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
der "Verdampfer durchgefressen sei"

Dann hättest Du nur einmal schwungvoll kalt im Auto, da sich das Klimagas schlagartig in den Innenraum entspannen würde.
Du meinst sicherlch den Wärmetauscher ("Heizungskühler"), entspricht der Tatsache , dass die sich genre mal auflösen. Dann hättest Du aber auch Kühlwasserverlust...
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Habe heute die Schläuche abgezogen und die feine Gummimembran am Ende gereinigt - sah aber nicht so aus, als ob da was verstopft gewesen wäre. Kann es sein, dass diese Membran bei sehr großer Hitze "anklebt"? In Sizilien waren es Außentemperatur immerhin bis zu 46 Grad, was da im Motorraum anfiel, will ich nicht wissen. Nun, im Moment macht die Klima nur warm. Warten wir also ab, bis es wieder was zu kühlen gibt und dann wieder Kondenswasser anfällt.

Gruß Marian
 
N

numi81

Gast im Fordboard
Das selbe Problem!!!!

Hallo Meisterfahrer!!!!
Habe seid gestern das selbe Problem!!! Nach langer Autobahnfahrt mit laufender Klimaanlage bemerkte ich nachher, das der Beifahrerfussraum unter Wasser stand!

Ich schaue gleich auch nach diesen Schläuchen und hoffe das es daran liegt!
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
RE: Das selbe Problem!!!!

Hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Ist zwar seitdem nicht noch einmal aufgetreten, aber ich werde gleich mal die besagten Schläuche prüfen!
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
RE: Das selbe Problem!!!!

Schade. die Schläuche lassen sich nicht wirklich identifizieren. Sind die beim 24V anders oder schwerer zugänglich? Hatte auch schon das ein oder andere Mal, dasss es sich komisch anhört wenn das Gebläse an ist. So als ob der im unteren Bereich in ner Pfütze Wasser schlagen würde....
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo Yves,
die Schläuche sehen genau so aus, sind aber etwas schwerer zugängig. Sie sind ca. 20 cm über den Kat rechts und links.

MfG

Michi
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Exakt das ist mein Problem, das unverändert andauert. Schon bei der ersten Ausfahrt nach dem Kauf bei warmem Wetter vor 15 Monaten trat nach einiger Zeit bei schärferem Lenkeinschlag ein seltsames Geräusch auf, eine Art "Zischen und Schlürfen". Ich dachte erst, der Lenkservo hätte eine Macke und habe mich kaum getraut, weiter zu fahren.

Die Ford-Werkstatt konnte aber nichts feststellen, und ich habe es dann einfach ignoriert. Es hängt aber wohl wirklich mit der Klimaanlage zusammen, in der bei Hochbetrieb irgendwo Wasser im System steht und sich dann in den Innenraum ergießt. In Sizilien war das ganz extrem, da habe ich unter der Gummimatte im Beifahrerraum 3 große Schwammtücher ausgelegt und zweimal am Tag locker einen halben bis dreiviertel Liter ausgedrückt, wobei im Teppichboden bestimmt nochmal die selbe Menge hing. Wenn man in Sandalen fuhr, hat es einem in beiden Fußräumen gelegenlich kalt auf die Füße gespritzt - auch eine Art Klimaverbesserung...

Die besagten Schläuche sind ein bisschen schwer zu finden, aber leider auch nicht die (einfache) Lösung. Die Reinigung hat gar nichts gebracht. Vielleicht gibt es eine Verstopfung in den Rohren dahinter, aber da mit irgendwas einfach reinzustochern traue ich mich nicht. Ich ignoriere das Problem einfach weiter - oben macht die Klima prima kühl, unten interessiert mich nicht. Außerhalb von Hochsommerzeiten trocknet der Boden prima aus. Falls er im Laufe der Jahre durchrostet: neuen Scorpi oder ganz was anderes (was schade wäre, denn meiner steht wirklich noch prima da und hat jetzt erst 136.000).....

Gruß Marian
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
meine Klima fängt nach längerer Betriebszeit an zu gluggern.
und das auch irgendwo hinterm Armaturenbrett, glaub ich.
aber nass ist bis jetzt nix
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
das wäre das erste mal, dass ich von einer gluckernden Klimaanlage hören würde.
Das, was du da hinter dem Armaturenbrett hörst, dürfte ziemlich sicher vom Heizungswärmetauscher kommen.
 
Oben