Klima Kupplung Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

P

pebby

Gast im Fordboard
So danke für die zuordnung.
Ich brauche meine Auto dringend am Montag. Also wer kann helfen .
Ich habe dieses Ufo ja jetz als Klimakupplung outen können.
So nun stellen sich mir mehrere fragen wo kommt es hin, reicht ne Mutter aus oder fehlt da noch mehr .
Kann ich auch ohne weiterfahren ?
Ich habe akut keinen Schaden feststelen könnenm ausser dem besagten teil. das ich auch nur gehört habe da es verkeilt war.
Wenn jemand eine Reparaturanleitung weis , oder mir Tipps in dieseer richtung geben kann, nur her damit.
Bin froh über jeden Tipp, hauptsache Die karre läuft, und ich kann keinen weitern Schaden verursachen.
Danke JEns
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Ohje.
Natürlich zum WE.
Zum schnellen Mobilsein bräuchtest du einen verkürzten Keilriemen, welcher auf dein Auto passt. Dann fährst du eben vorerst ohne Klima.

Oder du lässt dir einen Kompressor montieren, füllen lassen kannst du ja später.
Aber jetzt zum WE??

Klaus

P.S. Schreib doch in deine Signatur deinen Wagentyp, Baujahr usw.
Weiß jeder gleich beim ersten Blick, woraufs ankommt.
 
H

Hein

Gast im Fordboard
Soweit ich weiss, ist das die Riemenscheibe der Klimakupplung, diese ist mit einer Schraube auf der Welle befestigt, Du müsstest eigentlich die Scheibe nur mit der passenden Schraube wieder befestigen.

Grüße

Hein
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Schraube und Scheibe(n) zum Distanzeinstellen.
Wenn der Rest der Kupplung in Ordnung ist, kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag damit fahren.
Hast halt keine Klima.
Kurzen Riemen brauchst du nur, wenn du den Verdichter/die Riemenscheibe demontierst.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Bei meinem habe ich dem Kompressor getauscht und die Kupplung gleich neu gemacht.

Bei meiner alten Kupplung ist die Platte etwas anders.

Ist das Lager wirklich noch OK? ich meine da sitzt ein Springring.

Anhang:



@Chris1 wie ist es mit den CD4e Unterlagen?

mfg
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]@Chris1 wie ist es mit den CD4e Unterlagen?[/denk]

Danke für die Erinnerung!
Jetzt muss ich nur noch den richtigen Thread finden.........
 
P

pebby

Gast im Fordboard
Klimakupplung Fragen

@Chris1 und auch an alle die es sonst wissen könnten.
Ich habe nun bei Ford angerufen, und es gibt diese Schraube tatsächlich einzeln.
Also muss ich nur das gute Stück aufsetzen und festschrauben?
So nun kommt wo ich stutzig werde: Chris1 erzählt was von Distanz, welche Distanz muss ich da einhalten?
Und hab ich auch wirklich alles oder ist da noch ein weiteres Teil abgeflogen ? bei ford erzählte man mir was von mehreren Scheiben...
Wie gesagt Auto fährt Problemlos und der Riemen ist ( noch?) dran.
Danke Jens
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
RE: Klimakupplung Fragen

Bei der Neuen Magnetkupplung lag ein kleiner Zettel bei, demnach sollte mit Unterlegscheiben ein Mindestspiel eingestellt werden.

Das ist sicherlich das was gemeint war.
Jemand aus dem Forum mit zugang zu Ford-Unterlagen sollte dir das Posten können, ich weiss nicht wo ich den Zettel gelassen habe. Sorry
Irgendwo war bei meiner auch noch ein Springring.

Horst
 
C

chris1

Gast im Fordboard
0,5 mm in etwa! (TIS sagt 0,35...0,75mm) Spalötmuß rundherum prüfen, kleinster Abstand darf den Mindestwert ncht unterschreiten.

So dass die Mitnehmerscheibe wenn sie ausgekuppelt(Magnetspule ohne Spannung)ist nicht schleift an der Riemenscheibe.
Aber der Abstand auch nicht zu gr0ß, so dass die Kupplung ordentlich Reibschluß hat und nicht durchrutscht.
Der Distanzscheibensatz hat die Nummer 3 460 130
Schraube ist M6x30 > mit 13 NM anziehen
 
Oben