S

Sören

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
hab gehört wenn man die Lüftung auf Windschutzscheibe Stellt geht automatisch die Klimaanlage an...

Nun Meine Fragen:
- Stimmt Das?
- Welche Modelle sind Betroffen (hab nen Focus BJ 2001)
- Kann man da was dagegen tun?

greetz Sören

MK6Zetec

Foren Ass
du müsstest bei deinen lüftungsreglern weisse und orange symbole haben. bei den orangen symbolen wird die klima zugeschaltet...

nö kann man auch nix gegen tun, aber wieso störts dich? unter 4°C geht die Klima eh nicht an

petomka

Haudegen
Original von MK6Zetec
....unter 4°C geht die Klima eh nicht an

falsch, es stimmt nur zum Teil, daß die Klimaanlage unter 4°C nicht angeht, durch die Abwärme im Motorraum steigt auch der Druck in der Klimaanlage und sie läuft wieder.

- Kann man da was dagegen tun?
Ford geht davon aus, wenn du die Lüftung zur Scheibe stellst, ist sie angelaufen. Da die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht, trocknet sie schneller. Warum willst du das ändern?

S

Sören

Gast im Fordboard
Was mich stört ist der erhöte Spritverbrauch...

Hab aber was gefunden auf der Seite des FFCD das mir weiterhilft...

cougarblue

Triple Ass
hallo, ich habe auf dem Regler wohin die Luft geleitet werden soll nur weisse Symbole, heisst das bei mir geht die Klima nicht an wenn ich auf Windschutzscheibe stelle ?

kaiwin

Haudegen
die orangen Symbole gab's erst mit dem FL - aber auch bei weissen Symbolen geht die Klima an, wenn der Schalter auf Scheibendefrost steht.

Focus-Fan

Haudegen
Das habe ich bei mir aber noch nicht festgestellt. Bei mir wird dann nur die Luft aus den oberen Luftlöchern geblasen. Da geht keine Klima an!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
@fofozetec

das mit den orangenen Zeichen gibt es auch bei vor facelift.Aber nur ab Bj.2001....die letzten vor den facelift und halt die faceliftmodelle.

caramba

Haudegen
Original von Kingfocus
@fofozetec

das mit den orangenen Zeichen gibt es auch bei vor facelift.Aber nur ab Bj.2001....die letzten vor den facelift und halt die faceliftmodelle.

Nö, ab Modelljahr 2001 waren die orangen Symbole drin. Mein 08.2000 hatte die nämlich auch und ebenso die automatische Zuschaltung der AC bei Lüftungsstellung defrosten

F

Foka

Gast im Fordboard
die Klimazuschaltung hats schon in den letzten vFl gegeben, erkennbar an den orangenen Symbolen der Drehreglereinheit

wirklich unterschiedlich ist aber in Wirklichkeit der Klimaschalter

man kann es abstellen in dem man den Stecker hinten an der Drehreglereinheit zieht (siehe ffcd) oder den Schalter tauscht gegen ein älteres Modell. Das Ziehen des Steckers bewirkt nämlich außerdem dass eine andere Funktion verloren geht (war was mit Umluft)

Oben