Kleine Elektrofrage zum Wischerschalter

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Hallo ihr Lieben. Ich hab meinen Heckwischer demontiert und hätte jetzt mal ne Frage an euch. Ich würde nun gern Beleuchtung über den Wischerschalter schalten.
Geht das ohne Probleme oder muss man da n Relais oder so ausbauen damit da Dauerspannung drauf ist ?!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
So richtig geht das garnicht.
Zum Heckwischer gehen drei Leitungen:
1. Zündungsplus
2. ein Impuls, solange Du den Wischerschalter gedrückt hast
3. Masse

Höchstens, wenn Du ein Zeitrelais in der Art einer Treppenhausschaltung einbaust, dass durch den Impuls aktiviert wird.

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Uli schrieb:
So richtig geht das garnicht.
Zum Heckwischer gehen drei Leitungen:
1. Zündungsplus
2. ein Impuls, solange Du den Wischerschalter gedrückt hast
3. Masse

Höchstens, wenn Du ein Zeitrelais in der Art einer Treppenhausschaltung einbaust, dass durch den Impuls aktiviert wird.

Grüße
Uli
Kein Zeitrelais, aber einen sogenannten Stromstoßschalter. Damit kann man Impulse von Tastern in dauerhafte Zustandsänderungen umwandeln. Einmal drücken => an, noch mal drücken => aus.

Ich glaube aber eher er meint den Wischer und nicht die Waschdüse/-motor. Der hat doch einen "normalen" Schalter (und sogar zeitverstellbares Intervall... Is sicher lustig falls man die Zeitkonstante ändern kann auf wesentlich kürzeres Blinken. Aber vermutlich ist das schon alles per Mikrocontroller in diesen Zeitmodul geregelt, oder?)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
------------- OT --------------
Thementitel ergänzt
------------- OT --------------​
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Crazor schrieb:
... und sogar zeitverstellbares Intervall...
Die verstellbaren Zeitintervalle gibt´s aber nur für die Frontwischer und nicht für Heckwischer. Der geht mit Druck auf den Kopf des Hebels nur "an" und wischt dann in einem stetig gleichen Intervall.
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
und wischt dann in einem stetig gleichen Intervall
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']... was ja nun zwangsläufig die nächste Elektro-Frage aufwirft: Eigentlich wäre es doch ausreichend, wenn der Heckwischer nach einmaligem Tastendruck auch nur einmal wischt. Also ich jedenfalls finde das "An-Aus-Getippe" ziemlich lästig. Vielleicht gibts dazu ja auch schon jemanden der das geändert hat?[/font]
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Crazor schrieb:
... und sogar zeitverstellbares Intervall...
Die verstellbaren Zeitintervalle gibt´s aber nur für die Frontwischer und nicht für Heckwischer. Der geht mit Druck auf den Kopf des Hebels nur "an" und wischt dann in einem stetig gleichen Intervall.

Ach ja, da hast du natürlich recht, das hab ich verpennt ;)

Cougar V6 schrieb:
RedCougar schrieb:
und wischt dann in einem stetig gleichen Intervall
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']... was ja nun zwangsläufig die nächste Elektro-Frage aufwirft: Eigentlich wäre es doch ausreichend, wenn der Heckwischer nach einmaligem Tastendruck auch nur einmal wischt. Also ich jedenfalls finde das "An-Aus-Getippe" ziemlich lästig. Vielleicht gibts dazu ja auch schon jemanden der das geändert hat?[/font]

Oh das ist eigentlich ne gute Idee, das gucke ich mir mal näher an...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Cougar V6 schrieb:
Vielleicht gibts dazu ja auch schon jemanden der das geändert hat?[/font]
*meld* Der Bedienhebel hat für den Heckwischer einen richtigen 2-Stellungs-Schalter, keinen Tast-Kontakt drin. Warum Ford das so gemacht hat? Das ist ein "Erbe" vom Mondeo Turnier, der hat tatsächlich ein Intervallrelais für den Heckwischer. Mit dem Lenkradschalter wird dieses Intervallrelais ein- und beim 2. Druck wieder ausgeschaltet. Bei meinem Mondeo Fließheck ist es wie bei Euch, er läuft nur im Dauerbetrieb oder garnicht. Für 1x-Wischen musste ich genauso 2x tippen, bis ich ihm das Intervallrelais vom Turnier eingebaut habe. Seitdem geht es sehr komfortabel mit Intervall.

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So ein Intervallrelais für hinten wäre natürlich auch luxoriös. Woher nehmen und wohin stecken? Oder hab ich auch schon ne Intervallschaltung? Hab den Heckwischer noch nicht so oft benutzt, auß0er im "Tippbetrieb"
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Tja - son Intervallrelais wär zumindest schon mal ein Anfang, ist aber eigentlich für uns (Cougarfahrer) auch nicht das Wahre. Für den Turnier mit Sicherheit angebracht, weil der sich ja selber auch immer "zusaut" - damit haben wir ja nun überhaupt keinen Stress. Vielleicht findet sich ja noch das Nonplusultra[/font]


**************************


[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Achso -
@ crazor: Hast du wohl nicht - ich glaube, dann hättest du wohl den einzigen cougar mit sonem relais[/font]


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja, denn das bedeutet, dass er über den Heckwischerhalter seine Beleuchtung schalten kann ;) Aber bitte noch ein Relais dazwischen, wenns mehr als ein paar LEDs oder n Birnchen is..
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Also kurz um, ich kann mir da bedenkenlos zwei Kaltlichtkathoden anklemmen ?! :)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hängt von deren Leistungsaufnahme ab. Ich würd ein Relais dazwischentun...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Wischerschalter und damit der Heckwischer-Stromkreis ist mit 20 A !!! abgesichert. Da kannst Du eine halbe Stadionbeleuchtung ;) an Kaltlichtdioden dranhängen, ohne ein Relais zu benötigen, bis es kritisch wird.

Nochmal ganz kurz OT, um die offene Frage zu beantworten:
Crazor schrieb:
So ein Intervallrelais für hinten wäre natürlich auch luxoriös. Woher nehmen und wohin stecken?
Hier hab ich beschrieben, wie man das Mondeo-Intervallrelais im Cougar nachrüstet: Kurzanleitung Heckwischerrelais

Grüße
Uli
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Aber ich denke, dass der Wischerschalter seinerseits nur das Wischerrelais betätigt und das dann wiederum 20A schalten darf, oder? Aber ich wollte mit dem Hinweis auch nur vermeiden, dass jemand "vergisst", dass die Last des Wischers über ein Relais geschaltet gewesen sein könnte und direkt die Leitungen an der Lenksäule anzapft, um die Fußraumbeleuchtung da anzuhängen ;) Im Falle eines popeligen Schalters könnte das schonmal streng riechen...

Mensch Uli, prima Anleitung ;) Das erspart jegliche Mühe! Hast du die jetzt extra erstellt? Wenn man so aufs Datum schielt, könnte man das Gefühl haben ;) Danke dir!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Jep, ist quasi noch ganz warm. Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich das immer schonmal aufschreiben wollte, nachdem ich's letzten Sommer bei mir umgesetzt hatte. [/offtopic]

Nein, ein Relais hat nur der Frontwischer. Ohne das Intervallrelais gibt es für den Heckwischer kein sonstiges Relais. Der komplette Laststrom läuft über den Wischerschalter direkt zum Heckwischermotor durch. Total simpel aufgebaut, das Ganze.

Grüße
Uli
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
*meld* Der Bedienhebel hat für den Heckwischer einen richtigen 2-Stellungs-Schalter, keinen Tast-Kontakt drin.
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']
Ich weiß - passt nicht so wirklich hier hin - aber hatten wir hier mal "aufm Tisch". Habe das überaus miserable WE genutzt und mal an einem Wischerschalter herumgebastelt, da mir das An- und Ausschalten des Heckwischers schon lange auf den Geist geht...
Ergebnis: Mein Schalter hat jetzt so einen Tastkontakt - hat noch jemand Interesse an sowas?[/font]
 
Oben