Klackerndes Geräusch beim Fahren

Q

quovadis

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hoffe mal das ihr mir hier helfen könnt. Da ich neu hier auf diesem Board bin, und mir es von einem Bekannten empfohlen wurde.

Heute morgen wollte ich einiges mit meinem geliebtem Ford Sierra 2.0i BJ. 09.92 erledigen.
Kurz vor dem losfahren, löste ich wie immer die Handbremse. Beim Anfahren aus der Garage, hörte ich so ein knacken. (Dies habe ich schon öfters gehört, wenn mein Auto etwas länger, oder nach dem Waschen in der Garage 1-2 Tage stand).

So weit so gut. Alles war noch in Ordnung, bis ich um die Ecke fuhr. Da fing es dann an. Ich bemerkte so ein klackerndes Geräusch das von hinten kam. Zuerst dachte ich es wäre vielleicht ein Stein im Reifen. Nach einer "kleinen Kontrolle" war es das aber nicht.

Ich zog meine Handbremse an, betätigte ein paar mal fest die Bremse und fuhr dann wieder los. Kein Geräusch. Also fuhr ich weiter. Nach einigen Metern musste ich (wegen einer Ampel) anhalten, also leicht bresen, und :

Da war es wieder, das klackernde Geräusch. Es ist ja nicht konstant. Mal kommt es, und dann mal wieder nicht. Was könnte es sein ? Bremsen sind noch in Ordnung, da ich mit meinem Auto nicht gerade sehr viel fahre.

Ich entschuldige mich auch erst einmal für die lange Geschichte. Klar, hätte man auch viel kürzer fassen können.

Ich danke jedem schon mal im vorraus für die Antworten und Hilfe.

Lieben Gruss, quo_vadis1

Hallo,

Klingt nach Antriebswelle !!!

Leg dich mal unters Auto und schieb die Teile kräftig hin und her .

Oder einer der Achsmanschetten ist kaputt und das Fett ist fast draussen . !?

MFG Christian

Q

quovadis

Gast im Fordboard
meinst du die antriebswelle. sorry, ich bin kein experte. kann mich gerne unters auto legen und an allem was ich zu fassen bekomme, mal daran ruckeln.

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Wann hast du diese klackenden Geräusche?

Beim Gas geben?
gleichmäßige Geschwindigkeit?
beim Bremsen?
In Kurven?

Hast du Trommeln oder Scheiben hinten?
Hängt dein Auspuff noch so, wie er hängen sollte?

Ich weiß, viele Fragen, aber für eine halbwegs gute Fehlersuche unerlässlich. ;)

Q

quovadis

Gast im Fordboard
Dieses ich sag mal dazu "Phänomen" tritt ja nicht immer auf. Eigentlich nur beim Bremsen, und dann auch nicht oft. Mal kommt es , mal auch wieder nicht.

Ich hab hinten Scheibenbremsen, keine Trommel. Auspuff hängt auch noch da, wo er sein sollte.

Ich hab mich gestern mal unters Auto gelegt, und an allem mal gezogen und gewackelt, was ich fassen konnte. Nichts auffälliges. An der Antriebwelle hab ich auch geruckelt. Die bewegt sich etwas hin und her, so als könnte man sie per Hand drehen. Ist aber nur minimal.

Ist das normal ?

Sorry wenn ich so frage, aber ich bin kein Autoexperte.

Oben